package nogard.schritt5; /** * Objekte dieser Klasse halten Informationen �ber Befehle, die der Benutzer eingegeben hat. * * Ein Befehl besteht momentan aus zwei Zeichenketten: * - einer ersten Zeichenkette, die das Schl�sselwort des Befehls angibt und * - einer zweiten Zeichenkette, die einen Zusatz zum Befehl enth�lt. * * Beim Befehl "go north" sind die beiden Zeichenketten des Befehls * - "go" und * - "north". * * Wenn der Befehl nur aus einem Schl�sselwort besteht, dann ist das zweite Wort 'null'. */ public class Befehl { private String befehlsWort; private String befehlsZusatz; /** * Konstruktor. * @param befehlsWort Das Schl�sselwort des Befehls. * Sollte 'null' sein, wenn dieser Befehl als nicht vom Spiel erkannt gekennzeichnet werden soll. * @param befehlsZusatz Der Zusatz des Befehls. * Sollte 'null' sein, wenn der Befehl nur aus einem Schl�sselwort besteht. */ public Befehl(String befehlsWort, String befehlsZusatz) { this.befehlsWort = befehlsWort; this.befehlsZusatz = befehlsZusatz; } /** * Liefert das Schl�sselwort des Befehls. * @return Das Schl�sselwort des Befehls. */ public String getBefehlsWort() { return befehlsWort; } /** * Liefert den Zusatz zum Befehl. * Wenn es keinen Befehlszusatz gibt, ist das Ergebnis 'null'. * @return Den Zusatz zum Befehl. */ public String getBefehlsZusatz() { return befehlsZusatz; } }