nogard oder so

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Janis M
2022-04-06 09:04:48 +02:00
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@@ -0,0 +1,23 @@
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<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt3/Spiel.java" charset="windows-1252" />
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt3/Spiel.java" charset="windows-1252" />
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt3/schritt3/Bereich.java" charset="windows-1252" />
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt3/schritt3/Spiel.java" charset="windows-1252" />
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<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt4/Spiel.java" charset="windows-1252" />
</component>
</project>

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@@ -0,0 +1,8 @@
package interfaces.rechteck;
public class FlaecheRechteck implements IRechnen {
@Override
public double berechne(double zahl1, double zahl2) {
return (zahl1*zahl2);
}
}

View File

@@ -0,0 +1,5 @@
package interfaces.rechteck;
public interface IRechnen {
double berechne(double zahl1, double zahl2);
}

View File

@@ -0,0 +1,22 @@
package interfaces.rechteck;
public class Programm {
class UmfangIntern implements IRechnen{
@Override
public double berechne(double zahl1, double zahl2) {
return (zahl1*2 + zahl2*2);
}
}
private void doWork(){
Rechteck rechteck = new Rechteck(2, 3);
IRechnen umfang = new UmfangIntern();
double ergebnis = rechteck.berechne(umfang);
}
public static void main(String[] args) {
new Programm().doWork();
}
}

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@@ -0,0 +1,36 @@
package interfaces.rechteck;
public class Rechteck{
private double seiteA;
private double seiteB;
public Rechteck(double seiteA, double seiteB) {
this.seiteA = seiteA;
this.seiteB = seiteB;
}
public void rechnen(IRechnen iRechnen){
}
public double getSeiteB() {
return seiteB;
}
public void setSeiteB(double seiteB) {
this.seiteB = seiteB;
}
public double getSeiteA() {
return seiteA;
}
public void setSeiteA(double seiteA) {
this.seiteA = seiteA;
}
public double berechne(IRechnen rechnen){
return rechnen.berechne(this.seiteA, this.seiteB);
}
}

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@@ -0,0 +1,8 @@
package interfaces.rechteck;
public class UmfangRechteck implements IRechnen{
@Override
public double berechne(double zahl1, double zahl2) {
return (zahl1*2 + zahl2*2);
}
}

View File

@@ -0,0 +1,85 @@
package nogard.schritt0;
/**
* Diese Klasse modelliert Bereiche. Ein Bereich kann ein Gebiet, ein Haus, ein Raum etc. sein.
*
* Jeder Bereich ist mit anderen Bereichen <20>ber Ausg<73>nge verbunden. M<>gliche Ausg<73>nge liegen im Norden, Osten, S<>den und Westen.
*
* F<>r jeden Ausgang h<>lt ein Bereich eine Referenz auf den benachbarten Bereich parat.
*/
public class Bereich {
private String beschreibung;
private Bereich nord;
private Bereich ost;
private Bereich sued;
private Bereich west;
/**
* Konstruktor.
* @param beschreibung Die Beschreibung des Areals.
*/
public Bereich(String beschreibung) {
this.beschreibung = beschreibung;
nord = null;
ost = null;
sued = null;
west = null;
}
/**
* Liefert die Beschreibung des Bereichs.
* @return Die Beschreibung des Bereichs.
*/
public String getBeschreibung() {
return beschreibung;
}
/**
* Definiert die benachbarten Bereiche des Bereichs.
* Jede Richtung f<>hrt entweder in einen anderen Bereich oder ist 'null' (kein Ausgang).
* @param nord Der im Norden benachbarte Bereich.
* @param ost Der im Osten benachbarte Bereich.
* @param sued Der im S<>den benachbarte Bereich.
* @param west Der im Westen benachbarte Bereich.
*/
public void setNachbarn(Bereich nord, Bereich ost, Bereich sued, Bereich west) {
this.nord = nord;
this.ost = ost;
this.sued = sued;
this.west = west;
}
/**
* Liefert den im Norden benachbarten Bereich.
* @return Den im Norden benachbarten Bereich.
*/
public Bereich getNord() {
return nord;
}
/**
* Liefert den im Osten benachbarten Bereich.
* @return Den im Osten benachbarten Bereich.
*/
public Bereich getOst() {
return ost;
}
/**
* Liefert den im S<>den benachbarten Bereich.
* @return Den im S<>den benachbarten Bereich.
*/
public Bereich getSued() {
return sued;
}
/**
* Liefert den im Westen benachbarten Bereich.
* @return Den im Westen benachbarten Bereich.
*/
public Bereich getWest() {
return west;
}
}

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@@ -0,0 +1,9 @@
package nogard.schritt0;
public class Program {
public static void main(String[] args) {
new Spiel().spielen();
}
}

View File

@@ -0,0 +1,148 @@
package nogard.schritt0;
import java.util.Scanner;
/**
* Dies ist die Hauptklasse der Anwendung "Die Welt von Nogard".
*
* "Die Welt von Nogard" ist ein sehr einfaches, textbasiertes Adventure-Game, in dem sich ein Spieler durch Nogard bewegen kann.
*
* Das Spiel sollte auf jeden Fall ausgebaut werden, damit es interessanter wird!
*
* Zum Spielen muss an einer Instanz dieser Klasse die Methode "spielen()" aufgerufen werden.
*
* Diese Klasse erzeugt und initialisiert alle Objekte der Anwendung:
* - Sie legt alle Bereiche an. Anschlie<69>end startet das Spiel.
* - Sie wertet die Befehle aus und sorgt f<>r ihre Ausf<73>hrung.
*/
public class Spiel {
private Bereich aktiverBereich;
/**
* Die Hauptmethode zum Spielen.
* L<>uft bis zum Ende des Spiels in einer Schleife.
*/
public void spielen() {
// Die Bereiche erzeugen.
Bereich friedhof = new Bereich("auf einem Friedhof, umgeben von dunklen Tannen");
Bereich wald = new Bereich("im dunklen Stadtwald von Nogard");
Bereich taverne = new Bereich("in der Taverne, mit zwielichtigen Gestalten an der Theke");
Bereich hexenhaus = new Bereich("im finsteren Hexenhaus");
Bereich rathaus = new Bereich("im Rathaus von Nogard");
// Die Nachbarschaften festlegen.
friedhof.setNachbarn(null, null, hexenhaus, null);
wald.setNachbarn(hexenhaus, taverne, null, null);
taverne.setNachbarn(rathaus, null, null, wald);
hexenhaus.setNachbarn(friedhof, rathaus, null, null);
rathaus.setNachbarn(null, null, taverne, hexenhaus);
// Das Spielt startet im Wald.
aktiverBereich = wald;
// Begr<67><72>ungsbildschirm ausgeben.
System.out.println("Willkommen in Nogard!");
System.out.println("Entdecke die Welt von Nogard. Doch Vorsicht, <20>berall lauern Gefahren!");
System.out.println("Wenn du Hilfe ben<65>tigst, tippe 'help'.");
System.out.println();
System.out.println("Du befindest dich " + aktiverBereich.getBeschreibung() + ".");
System.out.println("Du kannst gehen nach:");
if(aktiverBereich.getNord() != null) {
System.out.println("\tNorden.");
}
if(aktiverBereich.getOst() != null) {
System.out.println("\tOsten.");
}
if(aktiverBereich.getSued() != null) {
System.out.println("\tS<EFBFBD>den.");
}
if(aktiverBereich.getWest() != null) {
System.out.println("\tWesten.");
}
// Befehle einlesen und auswerten.
Scanner scannerZeile = new Scanner(System.in);
boolean end = false;
while (! end) {
// Eingabeaufforderung anzeigen.
System.out.print("> ");
// Befehlszeile lesen.
String input = scannerZeile.nextLine();
// Befehl interpretieren.
String[] befehl = input.trim().split(" ");
// Abbruch bei fehlender Eingabe.
if(befehl.length == 0) {
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
end = false;
}
else {
// Auswerten des Befehls.
String befehlWort = befehl[0].trim();
if (befehlWort.equalsIgnoreCase("go")) {
if (befehl.length < 2) {
System.out.println("Wohin m<>chtest Du gehen?");
}
else {
String richtung = befehl[1].trim();
Bereich neuerBereich;
if(richtung.equalsIgnoreCase("north")) {
neuerBereich = aktiverBereich.getNord();
}
else if(richtung.equalsIgnoreCase("east")) {
neuerBereich = aktiverBereich.getOst();
}
else if(richtung.equalsIgnoreCase("south")) {
neuerBereich = aktiverBereich.getSued();
}
else if(richtung.equalsIgnoreCase("west")) {
neuerBereich = aktiverBereich.getWest();
}
else {
neuerBereich = null;
}
// Auswertung der gefundenen Bereichs.
if (neuerBereich == null) {
System.out.println("Dort geht es nicht weiter.");
}
else {
aktiverBereich = neuerBereich;
System.out.println("Du befindest dich " + aktiverBereich.getBeschreibung() + ".");
System.out.println("Du kannst gehen nach:");
if(aktiverBereich.getNord() != null) {
System.out.println("\tNorden.");
}
if(aktiverBereich.getOst() != null) {
System.out.println("\tOsten.");
}
if(aktiverBereich.getSued() != null) {
System.out.println("\tS<EFBFBD>den.");
}
if(aktiverBereich.getWest() != null) {
System.out.println("\tWesten.");
}
}
}
end = false;
}
else if (befehlWort.equalsIgnoreCase("help")) {
System.out.println("Du irrst in Nogard herum.");
System.out.println("Dir stehen folgende Befehle zur Verf<72>gung:");
System.out.println("\tgo");
System.out.println("\tquit");
System.out.println("\thelp");
end = false;
}
else if (befehlWort.equalsIgnoreCase("quit")) {
end = true;
}
else {
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
end = false;
}
}
}
// Endbildschirm ausgeben.
System.out.println("Danke f<>r dieses Spiel. Auf Wiedersehen.");
}
}

View File

@@ -0,0 +1,85 @@
package nogard.schritt1;
/**
* Diese Klasse modelliert Bereiche. Ein Bereich kann ein Gebiet, ein Haus, ein Raum etc. sein.
*
* Jeder Bereich ist mit anderen Bereichen <20>ber Ausg<73>nge verbunden. M<>gliche Ausg<73>nge liegen im Norden, Osten, S<>den und Westen.
*
* F<>r jeden Ausgang h<>lt ein Bereich eine Referenz auf den benachbarten Bereich parat.
*/
public class Bereich {
private String beschreibung;
private Bereich nord;
private Bereich ost;
private Bereich sued;
private Bereich west;
/**
* Konstruktor.
* @param beschreibung Die Beschreibung des Areals.
*/
public Bereich(String beschreibung) {
this.beschreibung = beschreibung;
nord = null;
ost = null;
sued = null;
west = null;
}
/**
* Liefert die Beschreibung des Bereichs.
* @return Die Beschreibung des Bereichs.
*/
public String getBeschreibung() {
return beschreibung;
}
/**
* Definiert die benachbarten Bereiche des Bereichs.
* Jede Richtung f<>hrt entweder in einen anderen Bereich oder ist 'null' (kein Ausgang).
* @param nord Der im Norden benachbarte Bereich.
* @param ost Der im Osten benachbarte Bereich.
* @param sued Der im S<>den benachbarte Bereich.
* @param west Der im Westen benachbarte Bereich.
*/
public void setNachbarn(Bereich nord, Bereich ost, Bereich sued, Bereich west) {
this.nord = nord;
this.ost = ost;
this.sued = sued;
this.west = west;
}
/**
* Liefert den im Norden benachbarten Bereich.
* @return Den im Norden benachbarten Bereich.
*/
public Bereich getNord() {
return nord;
}
/**
* Liefert den im Osten benachbarten Bereich.
* @return Den im Osten benachbarten Bereich.
*/
public Bereich getOst() {
return ost;
}
/**
* Liefert den im S<>den benachbarten Bereich.
* @return Den im S<>den benachbarten Bereich.
*/
public Bereich getSued() {
return sued;
}
/**
* Liefert den im Westen benachbarten Bereich.
* @return Den im Westen benachbarten Bereich.
*/
public Bereich getWest() {
return west;
}
}

View File

@@ -0,0 +1,9 @@
package nogard.schritt1;
public class Program {
public static void main(String[] args) {
new Spiel().spielen();
}
}

View File

@@ -0,0 +1,162 @@
package nogard.schritt1;
import java.util.Scanner;
/**
* Dies ist die Hauptklasse der Anwendung "Die Welt von Nogard".
*
* "Die Welt von Nogard" ist ein sehr einfaches, textbasiertes Adventure-Game, in dem sich ein Spieler durch Nogard bewegen kann.
*
* Das Spiel sollte auf jeden Fall ausgebaut werden, damit es interessanter wird!
*
* Zum Spielen muss an einer Instanz dieser Klasse die Methode "spielen()" aufgerufen werden.
*
* Diese Klasse erzeugt und initialisiert alle Objekte der Anwendung:
* - Sie legt alle Bereiche an. Anschlie<69>end startet das Spiel.
* - Sie wertet die Befehle aus und sorgt f<>r ihre Ausf<73>hrung.
*/
public class Spiel {
private Bereich aktiverBereich;
/**
* Die Hauptmethode zum Spielen.
* L<>uft bis zum Ende des Spiels in einer Schleife.
*/
public void spielen() {
erzeugeDorf();
ausgebenStartText();
ausgebenBereichsInfo();
// Befehle einlesen und auswerten.
Scanner scannerZeile = new Scanner(System.in);
boolean end = false;
while (! end) {
// Eingabeaufforderung anzeigen.
System.out.print("> ");
// Befehlszeile lesen.
String input = scannerZeile.nextLine();
// Befehl interpretieren.
String[] befehl = input.trim().split(" ");
// Abbruch bei fehlender Eingabe.
if(befehl.length == 0) {
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
end = false;
}
else {
// Auswerten des Befehls.
String befehlWort = befehl[0].trim();
if (befehlWort.equalsIgnoreCase("go")) {
wechselBereich(befehl);
end = false;
}
else if (befehlWort.equalsIgnoreCase("help")) {
ausgebenHilfeText();
end = false;
}
else if (befehlWort.equalsIgnoreCase("quit")) {
end = true;
}
else {
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
end = false;
}
}
}
ausgebenEndText();
}
private void wechselBereich(String[] befehl) {
if (befehl.length < 2) {
System.out.println("Wohin m<>chtest Du gehen?");
}
else {
String richtung = befehl[1].trim();
Bereich neuerBereich;
if(richtung.equalsIgnoreCase("north")) {
neuerBereich = aktiverBereich.getNord();
}
else if(richtung.equalsIgnoreCase("east")) {
neuerBereich = aktiverBereich.getOst();
}
else if(richtung.equalsIgnoreCase("south")) {
neuerBereich = aktiverBereich.getSued();
}
else if(richtung.equalsIgnoreCase("west")) {
neuerBereich = aktiverBereich.getWest();
}
else {
neuerBereich = null;
}
// Auswertung der gefundenen Bereichs.
if (neuerBereich == null) {
System.out.println("Dort geht es nicht weiter.");
}
else {
aktiverBereich = neuerBereich;
ausgebenBereichsInfo();
}
}
}
private void ausgebenHilfeText() {
System.out.println("Du irrst in Nogard herum.");
System.out.println("Dir stehen folgende Befehle zur Verf<72>gung:");
System.out.println("\tgo");
System.out.println("\tquit");
System.out.println("\thelp");
}
private void erzeugeDorf() {
// Die Bereiche erzeugen.
Bereich friedhof = new Bereich("auf einem Friedhof, umgeben von dunklen Tannen");
Bereich wald = new Bereich("im dunklen Stadtwald von Nogard");
Bereich taverne = new Bereich("in der Taverne, mit zwielichtigen Gestalten an der Theke");
Bereich hexenhaus = new Bereich("im finsteren Hexenhaus");
Bereich rathaus = new Bereich("im Rathaus von Nogard");
// Die Nachbarschaften festlegen.
friedhof.setNachbarn(null, null, hexenhaus, null);
wald.setNachbarn(hexenhaus, taverne, null, null);
taverne.setNachbarn(rathaus, null, null, wald);
hexenhaus.setNachbarn(friedhof, rathaus, null, null);
rathaus.setNachbarn(null, null, taverne, hexenhaus);
// Das Spielt startet im Wald.
aktiverBereich = wald;
}
private void ausgebenEndText() {
// Endbildschirm ausgeben.
System.out.println("Danke f<>r dieses Spiel. Auf Wiedersehen.");
}
private void ausgebenStartText() {
// Begr<67><72>ungsbildschirm ausgeben.
System.out.println("Willkommen in Nogard!");
System.out.println("Entdecke die Welt von Nogard. Doch Vorsicht, <20>berall lauern Gefahren!");
System.out.println("Wenn du Hilfe ben<65>tigst, tippe 'help'.");
System.out.println();
}
private void ausgebenBereichsInfo() {
System.out.println("Du befindest dich " + aktiverBereich.getBeschreibung() + ".");
System.out.println("Du kannst gehen nach:");
if(aktiverBereich.getNord() != null) {
System.out.println("\tNorden.");
}
if(aktiverBereich.getOst() != null) {
System.out.println("\tOsten.");
}
if(aktiverBereich.getSued() != null) {
System.out.println("\tS<EFBFBD>den.");
}
if(aktiverBereich.getWest() != null) {
System.out.println("\tWesten.");
}
}
}

View File

@@ -0,0 +1,27 @@
package nogard.schritt2;
public class Befehl{
private String befehlsWort;
private String befehlsSatz;
public Befehl(String befehlsWort) {
this.befehlsWort = befehlsWort;
this.befehlsSatz = null;
}
public Befehl(String befehlsWort, String befehlsSatz) {
this.befehlsWort = befehlsWort;
this.befehlsSatz = befehlsSatz;
}
public String getBefehlsSatz() {
return befehlsSatz;
}
public String getBefehlsWort() {
return befehlsWort;
}
}

View File

@@ -0,0 +1,39 @@
package nogard.schritt2;
public class BefehlFactory {
public static Befehl createBefehl(String eingabe) throws BefehlUnbekanntException{
if(eingabe.length() > 0){
String[] befehl = eingabe.trim().split(" ");
befehl[0] = befehl[0].toLowerCase();
if(befehl.length > 1){
befehl[1] = befehl[1].toLowerCase();
}
switch (befehl[0]){
case "go": return goBefehl(befehl);
case "help": return helpBefehl(befehl);
case "quit": return quitBefehl(befehl);
default: throw new BefehlUnbekanntException();
}
}else{
throw new BefehlUnbekanntException();
}
}
private static Befehl quitBefehl(String[] befehl) {
return new Befehl(befehl[0]);
}
private static Befehl helpBefehl(String[] befehl) {
return new Befehl(befehl[0]);
}
private static Befehl goBefehl(String[] befehl) {
return new Befehl(befehl[0], befehl[1]);
}
}

View File

@@ -0,0 +1,10 @@
package nogard.schritt2;
public class BefehlUnbekanntException extends Exception {
private String message = "Befehl nicht bekannt";
@Override
public String getMessage() {
return message;
}
}

View File

@@ -0,0 +1,85 @@
package nogard.schritt2;
/**
* Diese Klasse modelliert Bereiche. Ein Bereich kann ein Gebiet, ein Haus, ein Raum etc. sein.
*
* Jeder Bereich ist mit anderen Bereichen <20>ber Ausg<73>nge verbunden. M<>gliche Ausg<73>nge liegen im Norden, Osten, S<>den und Westen.
*
* F<>r jeden Ausgang h<>lt ein Bereich eine Referenz auf den benachbarten Bereich parat.
*/
public class Bereich {
private String beschreibung;
private Bereich nord;
private Bereich ost;
private Bereich sued;
private Bereich west;
/**
* Konstruktor.
* @param beschreibung Die Beschreibung des Areals.
*/
public Bereich(String beschreibung) {
this.beschreibung = beschreibung;
nord = null;
ost = null;
sued = null;
west = null;
}
/**
* Liefert die Beschreibung des Bereichs.
* @return Die Beschreibung des Bereichs.
*/
public String getBeschreibung() {
return beschreibung;
}
/**
* Definiert die benachbarten Bereiche des Bereichs.
* Jede Richtung f<>hrt entweder in einen anderen Bereich oder ist 'null' (kein Ausgang).
* @param nord Der im Norden benachbarte Bereich.
* @param ost Der im Osten benachbarte Bereich.
* @param sued Der im S<>den benachbarte Bereich.
* @param west Der im Westen benachbarte Bereich.
*/
public void setNachbarn(Bereich nord, Bereich ost, Bereich sued, Bereich west) {
this.nord = nord;
this.ost = ost;
this.sued = sued;
this.west = west;
}
/**
* Liefert den im Norden benachbarten Bereich.
* @return Den im Norden benachbarten Bereich.
*/
public Bereich getNord() {
return nord;
}
/**
* Liefert den im Osten benachbarten Bereich.
* @return Den im Osten benachbarten Bereich.
*/
public Bereich getOst() {
return ost;
}
/**
* Liefert den im S<>den benachbarten Bereich.
* @return Den im S<>den benachbarten Bereich.
*/
public Bereich getSued() {
return sued;
}
/**
* Liefert den im Westen benachbarten Bereich.
* @return Den im Westen benachbarten Bereich.
*/
public Bereich getWest() {
return west;
}
}

View File

@@ -0,0 +1,9 @@
package nogard.schritt2;
public class Program {
public static void main(String[] args) {
new Spiel().spielen();
}
}

View File

@@ -0,0 +1,162 @@
package nogard.schritt2;
import java.util.Scanner;
/**
* Dies ist die Hauptklasse der Anwendung "Die Welt von Nogard".
*
* "Die Welt von Nogard" ist ein sehr einfaches, textbasiertes Adventure-Game, in dem sich ein Spieler durch Nogard bewegen kann.
*
* Das Spiel sollte auf jeden Fall ausgebaut werden, damit es interessanter wird!
*
* Zum Spielen muss an einer Instanz dieser Klasse die Methode "spielen()" aufgerufen werden.
*
* Diese Klasse erzeugt und initialisiert alle Objekte der Anwendung:
* - Sie legt alle Bereiche an. Anschlie<69>end startet das Spiel.
* - Sie wertet die Befehle aus und sorgt f<>r ihre Ausf<73>hrung.
*/
public class Spiel {
private Bereich aktiverBereich;
/**
* Die Hauptmethode zum Spielen.
* L<>uft bis zum Ende des Spiels in einer Schleife.
*/
public void spielen() {
erzeugeDorf();
ausgebenStartText();
ausgebenBereichsInfo();
// Befehle einlesen und auswerten.
Scanner scannerZeile = new Scanner(System.in);
boolean end = false;
while (! end) {
// Eingabeaufforderung anzeigen.
System.out.print("> ");
// Befehlszeile lesen.
String input = scannerZeile.nextLine();
// Befehl interpretieren.
String[] befehl = input.trim().split(" ");
// Abbruch bei fehlender Eingabe.
if(befehl.length == 0) {
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
end = false;
}
else {
// Auswerten des Befehls.
String befehlWort = befehl[0].trim();
if (befehlWort.equalsIgnoreCase("go")) {
wechselBereich(befehl);
end = false;
}
else if (befehlWort.equalsIgnoreCase("help")) {
ausgebenHilfeText();
end = false;
}
else if (befehlWort.equalsIgnoreCase("quit")) {
end = true;
}
else {
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
end = false;
}
}
}
ausgebenEndText();
}
private void wechselBereich(String[] befehl) {
if (befehl.length < 2) {
System.out.println("Wohin m<>chtest Du gehen?");
}
else {
String richtung = befehl[1].trim();
Bereich neuerBereich;
if(richtung.equalsIgnoreCase("north")) {
neuerBereich = aktiverBereich.getNord();
}
else if(richtung.equalsIgnoreCase("east")) {
neuerBereich = aktiverBereich.getOst();
}
else if(richtung.equalsIgnoreCase("south")) {
neuerBereich = aktiverBereich.getSued();
}
else if(richtung.equalsIgnoreCase("west")) {
neuerBereich = aktiverBereich.getWest();
}
else {
neuerBereich = null;
}
// Auswertung der gefundenen Bereichs.
if (neuerBereich == null) {
System.out.println("Dort geht es nicht weiter.");
}
else {
aktiverBereich = neuerBereich;
ausgebenBereichsInfo();
}
}
}
private void ausgebenHilfeText() {
System.out.println("Du irrst in Nogard herum.");
System.out.println("Dir stehen folgende Befehle zur Verf<72>gung:");
System.out.println("\tgo");
System.out.println("\tquit");
System.out.println("\thelp");
}
private void erzeugeDorf() {
// Die Bereiche erzeugen.
Bereich friedhof = new Bereich("auf einem Friedhof, umgeben von dunklen Tannen");
Bereich wald = new Bereich("im dunklen Stadtwald von Nogard");
Bereich taverne = new Bereich("in der Taverne, mit zwielichtigen Gestalten an der Theke");
Bereich hexenhaus = new Bereich("im finsteren Hexenhaus");
Bereich rathaus = new Bereich("im Rathaus von Nogard");
// Die Nachbarschaften festlegen.
friedhof.setNachbarn(null, null, hexenhaus, null);
wald.setNachbarn(hexenhaus, taverne, null, null);
taverne.setNachbarn(rathaus, null, null, wald);
hexenhaus.setNachbarn(friedhof, rathaus, null, null);
rathaus.setNachbarn(null, null, taverne, hexenhaus);
// Das Spielt startet im Wald.
aktiverBereich = wald;
}
private void ausgebenEndText() {
// Endbildschirm ausgeben.
System.out.println("Danke f<>r dieses Spiel. Auf Wiedersehen.");
}
private void ausgebenStartText() {
// Begr<67><72>ungsbildschirm ausgeben.
System.out.println("Willkommen in Nogard!");
System.out.println("Entdecke die Welt von Nogard. Doch Vorsicht, <20>berall lauern Gefahren!");
System.out.println("Wenn du Hilfe ben<65>tigst, tippe 'help'.");
System.out.println();
}
private void ausgebenBereichsInfo() {
System.out.println("Du befindest dich " + aktiverBereich.getBeschreibung() + ".");
System.out.println("Du kannst gehen nach:");
if(aktiverBereich.getNord() != null) {
System.out.println("\tNorden.");
}
if(aktiverBereich.getOst() != null) {
System.out.println("\tOsten.");
}
if(aktiverBereich.getSued() != null) {
System.out.println("\tS<EFBFBD>den.");
}
if(aktiverBereich.getWest() != null) {
System.out.println("\tWesten.");
}
}
}

View File

@@ -0,0 +1,27 @@
package nogard.schritt3;
public class Befehl{
private String befehlsWort;
private String befehlsSatz;
public Befehl(String befehlsWort) {
this.befehlsWort = befehlsWort;
this.befehlsSatz = null;
}
public Befehl(String befehlsWort, String befehlsSatz) {
this.befehlsWort = befehlsWort;
this.befehlsSatz = befehlsSatz;
}
public String getBefehlsSatz() {
return befehlsSatz;
}
public String getBefehlsWort() {
return befehlsWort;
}
}

View File

@@ -0,0 +1,39 @@
package nogard.schritt3;
public class BefehlFactory {
public static Befehl createBefehl(String eingabe) throws BefehlUnbekanntException {
if(eingabe.length() > 0){
String[] befehl = eingabe.trim().split(" ");
befehl[0] = befehl[0].toLowerCase();
if(befehl.length > 1){
befehl[1] = befehl[1].toLowerCase();
}
switch (befehl[0]){
case "go": return goBefehl(befehl);
case "help": return helpBefehl(befehl);
case "quit": return quitBefehl(befehl);
default: throw new BefehlUnbekanntException();
}
}else{
throw new BefehlUnbekanntException();
}
}
private static Befehl quitBefehl(String[] befehl) {
return new Befehl(befehl[0]);
}
private static Befehl helpBefehl(String[] befehl) {
return new Befehl(befehl[0]);
}
private static Befehl goBefehl(String[] befehl) {
return new Befehl(befehl[0], befehl[1]);
}
}

View File

@@ -0,0 +1,10 @@
package nogard.schritt3;
public class BefehlUnbekanntException extends Exception {
private String message = "Befehl nicht bekannt";
@Override
public String getMessage() {
return message;
}
}

View File

@@ -0,0 +1,101 @@
package nogard.schritt3;
/**
* Diese Klasse modelliert Bereiche. Ein Bereich kann ein Gebiet, ein Haus, ein Raum etc. sein.
*
* Jeder Bereich ist mit anderen Bereichen <20>ber Ausg<73>nge verbunden. M<>gliche Ausg<73>nge liegen im Norden, Osten, S<>den und Westen.
*
* F<>r jeden Ausgang h<>lt ein Bereich eine Referenz auf den benachbarten Bereich parat.
*/
public class Bereich {
private String beschreibung;
private Bereich nord;
private Bereich ost;
private Bereich sued;
private Bereich west;
/**
* Konstruktor.
* @param beschreibung Die Beschreibung des Areals.
*/
public Bereich(String beschreibung) {
this.beschreibung = beschreibung;
nord = null;
ost = null;
sued = null;
west = null;
}
public void getInfo(){
System.out.println("Du befindest dich " + this.getBeschreibung() + ".");
System.out.println("Du kannst gehen nach:");
if(this.getNord() != null) {
System.out.println("\tNorden.");
}
if(this.getOst() != null) {
System.out.println("\tOsten.");
}
if(this.getSued() != null) {
System.out.println("\tS<EFBFBD>den.");
}
if(this.getWest() != null) {
System.out.println("\tWesten.");
}
}
/**
* Liefert die Beschreibung des Bereichs.
* @return Die Beschreibung des Bereichs.
*/
public String getBeschreibung() {
return beschreibung;
}
/**
* Definiert die benachbarten Bereiche des Bereichs.
* Jede Richtung f<>hrt entweder in einen anderen Bereich oder ist 'null' (kein Ausgang).
* @param nord Der im Norden benachbarte Bereich.
* @param ost Der im Osten benachbarte Bereich.
* @param sued Der im S<>den benachbarte Bereich.
* @param west Der im Westen benachbarte Bereich.
*/
public void setNachbarn(Bereich nord, Bereich ost, Bereich sued, Bereich west) {
this.nord = nord;
this.ost = ost;
this.sued = sued;
this.west = west;
}
/**
* Liefert den im Norden benachbarten Bereich.
* @return Den im Norden benachbarten Bereich.
*/
public Bereich getNord() {
return nord;
}
/**
* Liefert den im Osten benachbarten Bereich.
* @return Den im Osten benachbarten Bereich.
*/
public Bereich getOst() {
return ost;
}
/**
* Liefert den im S<>den benachbarten Bereich.
* @return Den im S<>den benachbarten Bereich.
*/
public Bereich getSued() {
return sued;
}
/**
* Liefert den im Westen benachbarten Bereich.
* @return Den im Westen benachbarten Bereich.
*/
public Bereich getWest() {
return west;
}
}

View File

@@ -0,0 +1,9 @@
package nogard.schritt3;
public class Program {
public static void main(String[] args) {
new Spiel().spielen();
}
}

View File

@@ -0,0 +1,144 @@
package nogard.schritt3;
import java.util.Scanner;
/**
* Dies ist die Hauptklasse der Anwendung "Die Welt von Nogard".
*
* "Die Welt von Nogard" ist ein sehr einfaches, textbasiertes Adventure-Game, in dem sich ein Spieler durch Nogard bewegen kann.
*
* Das Spiel sollte auf jeden Fall ausgebaut werden, damit es interessanter wird!
*
* Zum Spielen muss an einer Instanz dieser Klasse die Methode "spielen()" aufgerufen werden.
*
* Diese Klasse erzeugt und initialisiert alle Objekte der Anwendung:
* - Sie legt alle Bereiche an. Anschlie<69>end startet das Spiel.
* - Sie wertet die Befehle aus und sorgt f<>r ihre Ausf<73>hrung.
*/
public class Spiel {
private Bereich aktiverBereich;
/**
* Die Hauptmethode zum Spielen.
* L<>uft bis zum Ende des Spiels in einer Schleife.
*/
public void spielen() {
erzeugeDorf();
ausgebenStartText();
aktiverBereich.getInfo();
// Befehle einlesen und auswerten.
Scanner scannerZeile = new Scanner(System.in);
boolean end = false;
while (! end) {
// Eingabeaufforderung anzeigen.
System.out.print("> ");
// Befehlszeile lesen.
String input = scannerZeile.nextLine();
// Befehl interpretieren.
String[] befehl = input.trim().split(" ");
// Abbruch bei fehlender Eingabe.
if(befehl.length == 0) {
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
end = false;
}
else {
// Auswerten des Befehls.
String befehlWort = befehl[0].trim();
if (befehlWort.equalsIgnoreCase("go")) {
wechselBereich(befehl);
end = false;
}
else if (befehlWort.equalsIgnoreCase("help")) {
ausgebenHilfeText();
end = false;
}
else if (befehlWort.equalsIgnoreCase("quit")) {
end = true;
}
else {
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
end = false;
}
}
}
ausgebenEndText();
}
private void wechselBereich(String[] befehl) {
if (befehl.length < 2) {
System.out.println("Wohin m<>chtest Du gehen?");
}
else {
String richtung = befehl[1].trim();
Bereich neuerBereich;
if(richtung.equalsIgnoreCase("north")) {
neuerBereich = aktiverBereich.getNord();
}
else if(richtung.equalsIgnoreCase("east")) {
neuerBereich = aktiverBereich.getOst();
}
else if(richtung.equalsIgnoreCase("south")) {
neuerBereich = aktiverBereich.getSued();
}
else if(richtung.equalsIgnoreCase("west")) {
neuerBereich = aktiverBereich.getWest();
}
else {
neuerBereich = null;
}
// Auswertung der gefundenen Bereichs.
if (neuerBereich == null) {
System.out.println("Dort geht es nicht weiter.");
}
else {
aktiverBereich = neuerBereich;
aktiverBereich.getInfo();
}
}
}
private void ausgebenHilfeText() {
System.out.println("Du irrst in Nogard herum.");
System.out.println("Dir stehen folgende Befehle zur Verf<72>gung:");
System.out.println("\tgo");
System.out.println("\tquit");
System.out.println("\thelp");
}
private void erzeugeDorf() {
// Die Bereiche erzeugen.
Bereich friedhof = new Bereich("auf einem Friedhof, umgeben von dunklen Tannen");
Bereich wald = new Bereich("im dunklen Stadtwald von Nogard");
Bereich taverne = new Bereich("in der Taverne, mit zwielichtigen Gestalten an der Theke");
Bereich hexenhaus = new Bereich("im finsteren Hexenhaus");
Bereich rathaus = new Bereich("im Rathaus von Nogard");
// Die Nachbarschaften festlegen.
friedhof.setNachbarn(null, null, hexenhaus, null);
wald.setNachbarn(hexenhaus, taverne, null, null);
taverne.setNachbarn(rathaus, null, null, wald);
hexenhaus.setNachbarn(friedhof, rathaus, null, null);
rathaus.setNachbarn(null, null, taverne, hexenhaus);
// Das Spielt startet im Wald.
aktiverBereich = wald;
}
private void ausgebenEndText() {
// Endbildschirm ausgeben.
System.out.println("Danke f<>r dieses Spiel. Auf Wiedersehen.");
}
private void ausgebenStartText() {
// Begr<67><72>ungsbildschirm ausgeben.
System.out.println("Willkommen in Nogard!");
System.out.println("Entdecke die Welt von Nogard. Doch Vorsicht, <20>berall lauern Gefahren!");
System.out.println("Wenn du Hilfe ben<65>tigst, tippe 'help'.");
System.out.println();
}
}

View File

@@ -0,0 +1,27 @@
package nogard.schritt4;
public class Befehl{
private String befehlsWort;
private String befehlsSatz;
public Befehl(String befehlsWort) {
this.befehlsWort = befehlsWort;
this.befehlsSatz = null;
}
public Befehl(String befehlsWort, String befehlsSatz) {
this.befehlsWort = befehlsWort;
this.befehlsSatz = befehlsSatz;
}
public String getBefehlsSatz() {
return befehlsSatz;
}
public String getBefehlsWort() {
return befehlsWort;
}
}

View File

@@ -0,0 +1,39 @@
package nogard.schritt4;
public class BefehlFactory {
public static Befehl createBefehl(String eingabe) throws BefehlUnbekanntException {
if(eingabe.length() > 0){
String[] befehl = eingabe.trim().split(" ");
befehl[0] = befehl[0].toLowerCase();
if(befehl.length > 1){
befehl[1] = befehl[1].toLowerCase();
}
switch (befehl[0]){
case "go": return goBefehl(befehl);
case "help": return helpBefehl(befehl);
case "quit": return quitBefehl(befehl);
default: throw new BefehlUnbekanntException();
}
}else{
throw new BefehlUnbekanntException();
}
}
private static Befehl quitBefehl(String[] befehl) {
return new Befehl(befehl[0]);
}
private static Befehl helpBefehl(String[] befehl) {
return new Befehl(befehl[0]);
}
private static Befehl goBefehl(String[] befehl) {
return new Befehl(befehl[0], befehl[1]);
}
}

View File

@@ -0,0 +1,10 @@
package nogard.schritt4;
public class BefehlUnbekanntException extends Exception {
private String message = "Befehl nicht bekannt";
@Override
public String getMessage() {
return message;
}
}

View File

@@ -0,0 +1,101 @@
package nogard.schritt4;
/**
* Diese Klasse modelliert Bereiche. Ein Bereich kann ein Gebiet, ein Haus, ein Raum etc. sein.
*
* Jeder Bereich ist mit anderen Bereichen <20>ber Ausg<73>nge verbunden. M<>gliche Ausg<73>nge liegen im Norden, Osten, S<>den und Westen.
*
* F<>r jeden Ausgang h<>lt ein Bereich eine Referenz auf den benachbarten Bereich parat.
*/
public class Bereich {
private String beschreibung;
private Bereich nord;
private Bereich ost;
private Bereich sued;
private Bereich west;
/**
* Konstruktor.
* @param beschreibung Die Beschreibung des Areals.
*/
public Bereich(String beschreibung) {
this.beschreibung = beschreibung;
nord = null;
ost = null;
sued = null;
west = null;
}
public void getInfo(){
System.out.println("Du befindest dich " + this.getBeschreibung() + ".");
System.out.println("Du kannst gehen nach:");
if(this.getNord() != null) {
System.out.println("\tNorden.");
}
if(this.getOst() != null) {
System.out.println("\tOsten.");
}
if(this.getSued() != null) {
System.out.println("\tS<EFBFBD>den.");
}
if(this.getWest() != null) {
System.out.println("\tWesten.");
}
}
/**
* Liefert die Beschreibung des Bereichs.
* @return Die Beschreibung des Bereichs.
*/
public String getBeschreibung() {
return beschreibung;
}
/**
* Definiert die benachbarten Bereiche des Bereichs.
* Jede Richtung f<>hrt entweder in einen anderen Bereich oder ist 'null' (kein Ausgang).
* @param nord Der im Norden benachbarte Bereich.
* @param ost Der im Osten benachbarte Bereich.
* @param sued Der im S<>den benachbarte Bereich.
* @param west Der im Westen benachbarte Bereich.
*/
public void setNachbarn(Bereich nord, Bereich ost, Bereich sued, Bereich west) {
this.nord = nord;
this.ost = ost;
this.sued = sued;
this.west = west;
}
/**
* Liefert den im Norden benachbarten Bereich.
* @return Den im Norden benachbarten Bereich.
*/
public Bereich getNord() {
return nord;
}
/**
* Liefert den im Osten benachbarten Bereich.
* @return Den im Osten benachbarten Bereich.
*/
public Bereich getOst() {
return ost;
}
/**
* Liefert den im S<>den benachbarten Bereich.
* @return Den im S<>den benachbarten Bereich.
*/
public Bereich getSued() {
return sued;
}
/**
* Liefert den im Westen benachbarten Bereich.
* @return Den im Westen benachbarten Bereich.
*/
public Bereich getWest() {
return west;
}
}

View File

@@ -0,0 +1,9 @@
package nogard.schritt4;
public class Program {
public static void main(String[] args) {
new Spiel().spielen();
}
}

View File

@@ -0,0 +1,144 @@
package nogard.schritt4;
import java.util.Scanner;
/**
* Dies ist die Hauptklasse der Anwendung "Die Welt von Nogard".
*
* "Die Welt von Nogard" ist ein sehr einfaches, textbasiertes Adventure-Game, in dem sich ein Spieler durch Nogard bewegen kann.
*
* Das Spiel sollte auf jeden Fall ausgebaut werden, damit es interessanter wird!
*
* Zum Spielen muss an einer Instanz dieser Klasse die Methode "spielen()" aufgerufen werden.
*
* Diese Klasse erzeugt und initialisiert alle Objekte der Anwendung:
* - Sie legt alle Bereiche an. Anschlie<69>end startet das Spiel.
* - Sie wertet die Befehle aus und sorgt f<>r ihre Ausf<73>hrung.
*/
public class Spiel {
private Bereich aktiverBereich;
/**
* Die Hauptmethode zum Spielen.
* L<>uft bis zum Ende des Spiels in einer Schleife.
*/
public void spielen() {
erzeugeDorf();
ausgebenStartText();
aktiverBereich.getInfo();
// Befehle einlesen und auswerten.
Scanner scannerZeile = new Scanner(System.in);
boolean end = false;
while (! end) {
// Eingabeaufforderung anzeigen.
System.out.print("> ");
// Befehlszeile lesen.
String input = scannerZeile.nextLine();
// Befehl interpretieren.
String[] befehl = input.trim().split(" ");
// Abbruch bei fehlender Eingabe.
if(befehl.length == 0) {
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
end = false;
}
else {
// Auswerten des Befehls.
String befehlWort = befehl[0].trim();
if (befehlWort.equalsIgnoreCase("go")) {
wechselBereich(befehl);
end = false;
}
else if (befehlWort.equalsIgnoreCase("help")) {
ausgebenHilfeText();
end = false;
}
else if (befehlWort.equalsIgnoreCase("quit")) {
end = true;
}
else {
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
end = false;
}
}
}
ausgebenEndText();
}
private void wechselBereich(String[] befehl) {
if (befehl.length < 2) {
System.out.println("Wohin m<>chtest Du gehen?");
}
else {
String richtung = befehl[1].trim();
Bereich neuerBereich;
if(richtung.equalsIgnoreCase("north")) {
neuerBereich = aktiverBereich.getNord();
}
else if(richtung.equalsIgnoreCase("east")) {
neuerBereich = aktiverBereich.getOst();
}
else if(richtung.equalsIgnoreCase("south")) {
neuerBereich = aktiverBereich.getSued();
}
else if(richtung.equalsIgnoreCase("west")) {
neuerBereich = aktiverBereich.getWest();
}
else {
neuerBereich = null;
}
// Auswertung der gefundenen Bereichs.
if (neuerBereich == null) {
System.out.println("Dort geht es nicht weiter.");
}
else {
aktiverBereich = neuerBereich;
aktiverBereich.getInfo();
}
}
}
private void ausgebenHilfeText() {
System.out.println("Du irrst in Nogard herum.");
System.out.println("Dir stehen folgende Befehle zur Verf<72>gung:");
System.out.println("\tgo");
System.out.println("\tquit");
System.out.println("\thelp");
}
private void erzeugeDorf() {
// Die Bereiche erzeugen.
Bereich friedhof = new Bereich("auf einem Friedhof, umgeben von dunklen Tannen");
Bereich wald = new Bereich("im dunklen Stadtwald von Nogard");
Bereich taverne = new Bereich("in der Taverne, mit zwielichtigen Gestalten an der Theke");
Bereich hexenhaus = new Bereich("im finsteren Hexenhaus");
Bereich rathaus = new Bereich("im Rathaus von Nogard");
// Die Nachbarschaften festlegen.
friedhof.setNachbarn(null, null, hexenhaus, null);
wald.setNachbarn(hexenhaus, taverne, null, null);
taverne.setNachbarn(rathaus, null, null, wald);
hexenhaus.setNachbarn(friedhof, rathaus, null, null);
rathaus.setNachbarn(null, null, taverne, hexenhaus);
// Das Spielt startet im Wald.
aktiverBereich = wald;
}
private void ausgebenEndText() {
// Endbildschirm ausgeben.
System.out.println("Danke f<>r dieses Spiel. Auf Wiedersehen.");
}
private void ausgebenStartText() {
// Begr<67><72>ungsbildschirm ausgeben.
System.out.println("Willkommen in Nogard!");
System.out.println("Entdecke die Welt von Nogard. Doch Vorsicht, <20>berall lauern Gefahren!");
System.out.println("Wenn du Hilfe ben<65>tigst, tippe 'help'.");
System.out.println();
}
}

View File

@@ -0,0 +1,26 @@
package nogard.schritt5;
public class Befehl {
private final String befehl_wort;
private final String befehl_zusatz;
public Befehl(String wort) {
befehl_wort = wort;
befehl_zusatz = null;
}
public Befehl(String wort, String zusatz) {
befehl_wort = wort;
befehl_zusatz = zusatz;
}
public String getWort() {
return befehl_wort;
}
public String getZusatz() {
return befehl_zusatz;
}
}

View File

@@ -0,0 +1,38 @@
package nogard.schritt5;
import java.util.Arrays;
public class BefehlFactory {
public static Befehl createBefehl(String input) throws BefehlUnbekanntException {
Befehl b;
if (input.length() == 0) {
throw new BefehlUnbekanntException("Keine Argumente übergeben");
} else {
String[] befehl_str = input.toLowerCase().split(" ");
String wort = befehl_str[0];
b = switch (wort) {
case "go" -> createGoBefehl(befehl_str);
case "help", "quit" -> new Befehl(wort);
default -> throw new BefehlUnbekanntException(wort + " ist kein definierter Befehl.");
};
}
return b;
}
private static Befehl createGoBefehl(String[] befehl_str) throws BefehlUnbekanntException {
if (befehl_str.length != 2) {
throw new BefehlUnbekanntException("Befehl 'go' benötigt 2 parameter");
}
String befehl_wort = befehl_str[0];
String befehl_zusatz = befehl_str[1];
for (Richtungen r: Richtungen.values()) {
if (r.name().equalsIgnoreCase(befehl_zusatz)) {
return new Befehl(befehl_wort, befehl_zusatz);
}
}
throw new BefehlUnbekanntException(befehl_zusatz + " ist keine valide Richtung.");
}
}

View File

@@ -0,0 +1,14 @@
package nogard.schritt5;
public class BefehlUnbekanntException extends Exception {
private String befehl;
public BefehlUnbekanntException(String befehl) {
this.befehl = befehl;
}
@Override
public String getMessage() {
return befehl;
}
}

View File

@@ -0,0 +1,97 @@
package nogard.schritt5;
import java.util.HashMap;
import java.util.LinkedList;
import java.util.Map;
/**
* Diese Klasse modelliert Bereiche.Ein Bereich kann ein Gebiet, ein Haus, ein Raum etc. sein.
*
* Jeder Bereich ist mit anderen Bereichen <20>ber Ausg<73>nge verbunden. M<>gliche Ausg<73>nge liegen im Norden, Osten, S<>den und Westen.
*
* F<>r jeden Ausgang h<>lt ein Bereich eine Referenz auf den benachbarten Bereich parat.
*/
public class Bereich {
private final String beschreibung;
private final Map<Richtungen, Bereich> nachbarn;
private final LinkedList<Gegenstand> gegenstaende;
/**
* Konstruktor.
* @param beschreibung Die Beschreibung des Areals.
*/
public Bereich(String beschreibung) {
this.beschreibung = beschreibung;
nachbarn = new HashMap<>();
gegenstaende = new LinkedList<>();
for (Richtungen r: Richtungen.values()) {
nachbarn.put(r, null);
}
}
/**
* Liefert die Beschreibung des Bereichs.
* @return Die Beschreibung des Bereichs.
*/
public String getBeschreibung() {
return beschreibung;
}
/**
* Setzt den Nachbarn des Bereiches.
* @param r Die Richtung / Ort des Nachbarbereichs.
* @param n Der Nachbar welcher Relativ zu diesem Objekt liegt.
*/
public void setNachbar(Richtungen r, Bereich n) {
nachbarn.put(r, n);
}
/**
*
* @param richtung Die Richtung in welcher ein Nachbar liegen könnte.
* @return Den Nachbarn in der angegebenen Richtung, oder NULL wenn in der Richtung kein Bereich liegt.
*/
public Bereich getNachbar(Richtungen richtung) {
return nachbarn.get(richtung);
}
public void platziereGegenstand(Gegenstand g) {
gegenstaende.add(g);
}
public void entferneGegenstand(Gegenstand g) throws GegenstandNichtVorhandenException {
boolean success = gegenstaende.remove(g);
if (!success) {
throw new GegenstandNichtVorhandenException(g);
}
}
public Gegenstand sucheGegenstand(String name) throws GegenstandNichtVorhandenException {
for (Gegenstand g: gegenstaende) {
if (g.getName().equalsIgnoreCase(name)) {
return g;
}
}
throw new GegenstandNichtVorhandenException(name);
}
public String getInfo() {
StringBuilder sb = new StringBuilder();
sb.append("Du bist im Bereich ");
sb.append(getBeschreibung());
sb.append("\nDeine Nachbarn sind:\n");
for (Map.Entry<Richtungen, Bereich> paar: nachbarn.entrySet()) {
if (paar.getValue() != null) {
sb.append("\n\t").append(paar.getKey().name());
}
}
sb.append("\nGegenstände:\n");
for (Gegenstand g: gegenstaende) {
sb.append("\n\t").append(g.getInfo());
}
return sb.toString();
}
}

View File

@@ -0,0 +1,32 @@
package nogard.schritt5;
public class Gegenstand {
private String name;
private String description;
private float weight_kg;
public Gegenstand(String name, String description, float weight_kg) {
this.name = name;
this.description = description;
this.weight_kg = weight_kg;
}
public String getName() {
return name;
}
public String getDescription() {
return description;
}
public float getWeight_kg() {
return weight_kg;
}
public String getInfo() {
return "Name: " + name +
"\nBeschreibung: " + description +
"\nGewicht" + weight_kg +
"\n";
}
}

View File

@@ -0,0 +1,20 @@
package nogard.schritt5;
public class GegenstandNichtVorhandenException extends Exception {
private final String text;
public GegenstandNichtVorhandenException(Gegenstand g) {
StringBuilder sb = new StringBuilder();
sb.append(g.getInfo());
sb.append("Ist nicht in dem Bereich vorhanden.");
text = sb.toString();
}
public GegenstandNichtVorhandenException(String text) {
this.text = text;
}
@Override
public String getMessage() {
return text;
}
}

View File

@@ -0,0 +1,9 @@
package nogard.schritt5;
public class GegenstandZuSchwerException extends Exception {
private final String text;
public GegenstandZuSchwerException(Gegenstand g) {
text = "Ist zu schwer: " + g.getDescription();
}
}

View File

@@ -0,0 +1,19 @@
package nogard.schritt5;
public class Nahrung extends Gegenstand {
private final int nutrients;
public Nahrung(String name, String description, float weight_kg, int nutrients) {
super(name, description, weight_kg);
this.nutrients = nutrients;
}
public int getNutrients() {
return nutrients;
}
public String getInfo() {
return super.getInfo() +
getNutrients();
}
}

View File

@@ -0,0 +1,9 @@
package nogard.schritt5;
public class Program {
public static void main(String[] args) {
new Spiel().spielen();
}
}

View File

@@ -0,0 +1,5 @@
package nogard.schritt5;
public enum Richtungen {
NORTH, EAST, SOUTH, WEST, UP, DOWN
}

View File

@@ -0,0 +1,122 @@
package nogard.schritt5;
import java.util.Scanner;
/**
* Dies ist die Hauptklasse der Anwendung "Die Welt von Nogard".
*
* "Die Welt von Nogard" ist ein sehr einfaches, textbasiertes Adventure-Game, in dem sich ein Spieler durch Nogard bewegen kann.
*
* Das Spiel sollte auf jeden Fall ausgebaut werden, damit es interessanter wird!
*
* Zum Spielen muss an einer Instanz dieser Klasse die Methode "spielen()" aufgerufen werden.
*
* Diese Klasse erzeugt und initialisiert alle Objekte der Anwendung:
* - Sie legt alle Bereiche an. Anschlie<69>end startet das Spiel.
* - Sie wertet die Befehle aus und sorgt f<>r ihre Ausf<73>hrung.
*/
public class Spiel {
private Bereich aktiverBereich;
public Spiel() {
erzeugeDorf();
}
/**
* Die Hauptmethode zum Spielen.
* L<>uft bis zum Ende des Spiels in einer Schleife.
*/
public void spielen() {
ausgebenStartText();
// Befehle einlesen und auswerten.
Scanner scannerZeile = new Scanner(System.in);
boolean end = false;
while (! end) {
// Eingabeaufforderung anzeigen.
System.out.print("> ");
String input = scannerZeile.nextLine();
try {
Befehl befehl = BefehlFactory.createBefehl(input);
end = ausfuehrenBefehl(befehl);
} catch (BefehlUnbekanntException e) {
System.out.println(e.getMessage());
}
}
// Endbildschirm ausgeben.
ausgebenEndText();
}
private boolean ausfuehrenBefehl(Befehl befehl) {
boolean end = false;
switch (befehl.getWort()) {
case "go" -> wechselBereich(befehl);
case "help" -> ausgebenHilfeText();
case "quit" -> end = true;
default -> ausgebenFehlerBefehl();
}
return end;
}
private void wechselBereich(Befehl befehl) {
Richtungen richtung = Richtungen.valueOf(befehl.getZusatz().toUpperCase());
Bereich neuerBereich = aktiverBereich.getNachbar(richtung);
if (neuerBereich == null) {
System.out.println("Hier geht es nicht weiter");
} else {
aktiverBereich = neuerBereich;
}
System.out.println(aktiverBereich.getInfo());
}
private void ausgebenHilfeText() {
System.out.println("Du irrst in Nogard herum.");
System.out.println("Dir stehen folgende Befehle zur Verf<72>gung:");
System.out.println("\tgo");
System.out.println("\tquit");
System.out.println("\thelp");
}
private void ausgebenEndText() {
System.out.println("Danke f<>r dieses Spiel. Auf Wiedersehen.");
}
private void ausgebenStartText() {
// Begr<67><72>ungsbildschirm ausgeben.
System.out.println("Willkommen in Nogard!");
System.out.println("Entdecke die Welt von Nogard. Doch Vorsicht, <20>berall lauern Gefahren!");
System.out.println("Wenn du Hilfe ben<65>tigst, tippe 'help'.");
System.out.println();
System.out.println(aktiverBereich.getInfo());
}
private void erzeugeDorf() {
// Die Bereiche erzeugen.
Bereich friedhof = new Bereich("auf einem Friedhof, umgeben von dunklen Tannen");
Bereich wald = new Bereich("im dunklen Stadtwald von Nogard");
Bereich taverne = new Bereich("in der Taverne, mit zwielichtigen Gestalten an der Theke");
Bereich hexenhaus = new Bereich("im finsteren Hexenhaus");
Bereich rathaus = new Bereich("im Rathaus von Nogard");
Bereich weinkeller = new Bereich("Weinkeller der Taverne");
// Die Nachbarschaften festlegen.
taverne.setNachbar(Richtungen.NORTH, rathaus);
taverne.setNachbar(Richtungen.WEST, wald);
taverne.setNachbar(Richtungen.DOWN, weinkeller);
weinkeller.setNachbar(Richtungen.UP, taverne);
wald.setNachbar(Richtungen.NORTH, friedhof);
friedhof.setNachbar(Richtungen.SOUTH, wald);
friedhof.setNachbar(Richtungen.EAST, hexenhaus);
hexenhaus.setNachbar(Richtungen.WEST, friedhof);
// Das Spielt startet im Wald.
aktiverBereich = wald;
}
private void ausgebenFehlerBefehl() {
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
}
}

View File

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package nogard.schritt5;
import java.util.LinkedList;
public class Spieler {
private final String name;
private final float traglast;
private final int fitness;
private final LinkedList<Gegenstand> items;
private final Bereich bereich;
public Spieler(String name, float traglast, int fitness, Bereich bereich) {
this.name = name;
this.traglast = traglast;
this.fitness = fitness;
items = new LinkedList<>();
this.bereich = bereich;
}
public float getTraglast() {
float total_weight_kg = 0;
for (Gegenstand g: items) {
total_weight_kg += g.getWeight_kg();
}
return total_weight_kg;
}
public void aufnehmenGegenstand(Gegenstand g) {
items.add(g);
}
public String getInfo() {
StringBuilder sb = new StringBuilder();
sb.append("Spieler:");
sb.append("\n\tName: ").append(name);
sb.append("\n\tFitness: ").append(fitness);
sb.append("\n\tTraglast: ").append(traglast);
sb.append("\n\tItems: [");
for (Gegenstand g: items) {
sb.append(g.getName()).append(", ");
}
sb.append("\n\tBereich: ").append(bereich.getBeschreibung());
return sb.toString();
}
}