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nogard oder so
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23
.idea/encodings.xml
generated
Normal file
23
.idea/encodings.xml
generated
Normal file
@@ -0,0 +1,23 @@
|
||||
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
|
||||
<project version="4">
|
||||
<component name="Encoding">
|
||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt0/Bereich.java" charset="windows-1252" />
|
||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt0/Spiel.java" charset="windows-1252" />
|
||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt1/Bereich.java" charset="windows-1252" />
|
||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt1/Spiel.java" charset="windows-1252" />
|
||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt2/Bereich.java" charset="windows-1252" />
|
||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt2/Spiel.java" charset="windows-1252" />
|
||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt2/schritt1/Bereich.java" charset="windows-1252" />
|
||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt2/schritt1/Spiel.java" charset="windows-1252" />
|
||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt3/Bereich.java" charset="windows-1252" />
|
||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt3/Bereich.java" charset="windows-1252" />
|
||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt3/Spiel.java" charset="windows-1252" />
|
||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt3/Spiel.java" charset="windows-1252" />
|
||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt3/schritt3/Bereich.java" charset="windows-1252" />
|
||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt3/schritt3/Spiel.java" charset="windows-1252" />
|
||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt4/Bereich.java" charset="windows-1252" />
|
||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt4/Bereich.java" charset="windows-1252" />
|
||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt4/Spiel.java" charset="windows-1252" />
|
||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt4/Spiel.java" charset="windows-1252" />
|
||||
</component>
|
||||
</project>
|
||||
8
src/interfaces/rechteck/FlaecheRechteck.java
Normal file
8
src/interfaces/rechteck/FlaecheRechteck.java
Normal file
@@ -0,0 +1,8 @@
|
||||
package interfaces.rechteck;
|
||||
|
||||
public class FlaecheRechteck implements IRechnen {
|
||||
@Override
|
||||
public double berechne(double zahl1, double zahl2) {
|
||||
return (zahl1*zahl2);
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
5
src/interfaces/rechteck/IRechnen.java
Normal file
5
src/interfaces/rechteck/IRechnen.java
Normal file
@@ -0,0 +1,5 @@
|
||||
package interfaces.rechteck;
|
||||
|
||||
public interface IRechnen {
|
||||
double berechne(double zahl1, double zahl2);
|
||||
}
|
||||
22
src/interfaces/rechteck/Programm.java
Normal file
22
src/interfaces/rechteck/Programm.java
Normal file
@@ -0,0 +1,22 @@
|
||||
package interfaces.rechteck;
|
||||
|
||||
public class Programm {
|
||||
class UmfangIntern implements IRechnen{
|
||||
@Override
|
||||
public double berechne(double zahl1, double zahl2) {
|
||||
return (zahl1*2 + zahl2*2);
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void doWork(){
|
||||
Rechteck rechteck = new Rechteck(2, 3);
|
||||
IRechnen umfang = new UmfangIntern();
|
||||
|
||||
double ergebnis = rechteck.berechne(umfang);
|
||||
}
|
||||
|
||||
public static void main(String[] args) {
|
||||
new Programm().doWork();
|
||||
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
36
src/interfaces/rechteck/Rechteck.java
Normal file
36
src/interfaces/rechteck/Rechteck.java
Normal file
@@ -0,0 +1,36 @@
|
||||
package interfaces.rechteck;
|
||||
|
||||
public class Rechteck{
|
||||
private double seiteA;
|
||||
private double seiteB;
|
||||
|
||||
public Rechteck(double seiteA, double seiteB) {
|
||||
this.seiteA = seiteA;
|
||||
this.seiteB = seiteB;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void rechnen(IRechnen iRechnen){
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
public double getSeiteB() {
|
||||
return seiteB;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setSeiteB(double seiteB) {
|
||||
this.seiteB = seiteB;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public double getSeiteA() {
|
||||
return seiteA;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void setSeiteA(double seiteA) {
|
||||
this.seiteA = seiteA;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public double berechne(IRechnen rechnen){
|
||||
return rechnen.berechne(this.seiteA, this.seiteB);
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
8
src/interfaces/rechteck/UmfangRechteck.java
Normal file
8
src/interfaces/rechteck/UmfangRechteck.java
Normal file
@@ -0,0 +1,8 @@
|
||||
package interfaces.rechteck;
|
||||
|
||||
public class UmfangRechteck implements IRechnen{
|
||||
@Override
|
||||
public double berechne(double zahl1, double zahl2) {
|
||||
return (zahl1*2 + zahl2*2);
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
85
src/nogard/schritt0/Bereich.java
Normal file
85
src/nogard/schritt0/Bereich.java
Normal file
@@ -0,0 +1,85 @@
|
||||
package nogard.schritt0;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Diese Klasse modelliert Bereiche. Ein Bereich kann ein Gebiet, ein Haus, ein Raum etc. sein.
|
||||
*
|
||||
* Jeder Bereich ist mit anderen Bereichen <20>ber Ausg<73>nge verbunden. M<>gliche Ausg<73>nge liegen im Norden, Osten, S<>den und Westen.
|
||||
*
|
||||
* F<>r jeden Ausgang h<>lt ein Bereich eine Referenz auf den benachbarten Bereich parat.
|
||||
*/
|
||||
public class Bereich {
|
||||
|
||||
private String beschreibung;
|
||||
private Bereich nord;
|
||||
private Bereich ost;
|
||||
private Bereich sued;
|
||||
private Bereich west;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Konstruktor.
|
||||
* @param beschreibung Die Beschreibung des Areals.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich(String beschreibung) {
|
||||
this.beschreibung = beschreibung;
|
||||
nord = null;
|
||||
ost = null;
|
||||
sued = null;
|
||||
west = null;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert die Beschreibung des Bereichs.
|
||||
* @return Die Beschreibung des Bereichs.
|
||||
*/
|
||||
public String getBeschreibung() {
|
||||
return beschreibung;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Definiert die benachbarten Bereiche des Bereichs.
|
||||
* Jede Richtung f<>hrt entweder in einen anderen Bereich oder ist 'null' (kein Ausgang).
|
||||
* @param nord Der im Norden benachbarte Bereich.
|
||||
* @param ost Der im Osten benachbarte Bereich.
|
||||
* @param sued Der im S<>den benachbarte Bereich.
|
||||
* @param west Der im Westen benachbarte Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public void setNachbarn(Bereich nord, Bereich ost, Bereich sued, Bereich west) {
|
||||
this.nord = nord;
|
||||
this.ost = ost;
|
||||
this.sued = sued;
|
||||
this.west = west;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert den im Norden benachbarten Bereich.
|
||||
* @return Den im Norden benachbarten Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich getNord() {
|
||||
return nord;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert den im Osten benachbarten Bereich.
|
||||
* @return Den im Osten benachbarten Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich getOst() {
|
||||
return ost;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert den im S<>den benachbarten Bereich.
|
||||
* @return Den im S<>den benachbarten Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich getSued() {
|
||||
return sued;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert den im Westen benachbarten Bereich.
|
||||
* @return Den im Westen benachbarten Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich getWest() {
|
||||
return west;
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
9
src/nogard/schritt0/Program.java
Normal file
9
src/nogard/schritt0/Program.java
Normal file
@@ -0,0 +1,9 @@
|
||||
package nogard.schritt0;
|
||||
|
||||
public class Program {
|
||||
|
||||
public static void main(String[] args) {
|
||||
new Spiel().spielen();
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
148
src/nogard/schritt0/Spiel.java
Normal file
148
src/nogard/schritt0/Spiel.java
Normal file
@@ -0,0 +1,148 @@
|
||||
package nogard.schritt0;
|
||||
|
||||
import java.util.Scanner;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Dies ist die Hauptklasse der Anwendung "Die Welt von Nogard".
|
||||
*
|
||||
* "Die Welt von Nogard" ist ein sehr einfaches, textbasiertes Adventure-Game, in dem sich ein Spieler durch Nogard bewegen kann.
|
||||
*
|
||||
* Das Spiel sollte auf jeden Fall ausgebaut werden, damit es interessanter wird!
|
||||
*
|
||||
* Zum Spielen muss an einer Instanz dieser Klasse die Methode "spielen()" aufgerufen werden.
|
||||
*
|
||||
* Diese Klasse erzeugt und initialisiert alle Objekte der Anwendung:
|
||||
* - Sie legt alle Bereiche an. Anschlie<69>end startet das Spiel.
|
||||
* - Sie wertet die Befehle aus und sorgt f<>r ihre Ausf<73>hrung.
|
||||
*/
|
||||
public class Spiel {
|
||||
private Bereich aktiverBereich;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Die Hauptmethode zum Spielen.
|
||||
* L<>uft bis zum Ende des Spiels in einer Schleife.
|
||||
*/
|
||||
public void spielen() {
|
||||
// Die Bereiche erzeugen.
|
||||
Bereich friedhof = new Bereich("auf einem Friedhof, umgeben von dunklen Tannen");
|
||||
Bereich wald = new Bereich("im dunklen Stadtwald von Nogard");
|
||||
Bereich taverne = new Bereich("in der Taverne, mit zwielichtigen Gestalten an der Theke");
|
||||
Bereich hexenhaus = new Bereich("im finsteren Hexenhaus");
|
||||
Bereich rathaus = new Bereich("im Rathaus von Nogard");
|
||||
|
||||
// Die Nachbarschaften festlegen.
|
||||
friedhof.setNachbarn(null, null, hexenhaus, null);
|
||||
wald.setNachbarn(hexenhaus, taverne, null, null);
|
||||
taverne.setNachbarn(rathaus, null, null, wald);
|
||||
hexenhaus.setNachbarn(friedhof, rathaus, null, null);
|
||||
rathaus.setNachbarn(null, null, taverne, hexenhaus);
|
||||
|
||||
// Das Spielt startet im Wald.
|
||||
aktiverBereich = wald;
|
||||
|
||||
// Begr<67><72>ungsbildschirm ausgeben.
|
||||
System.out.println("Willkommen in Nogard!");
|
||||
System.out.println("Entdecke die Welt von Nogard. Doch Vorsicht, <20>berall lauern Gefahren!");
|
||||
System.out.println("Wenn du Hilfe ben<65>tigst, tippe 'help'.");
|
||||
System.out.println();
|
||||
System.out.println("Du befindest dich " + aktiverBereich.getBeschreibung() + ".");
|
||||
System.out.println("Du kannst gehen nach:");
|
||||
if(aktiverBereich.getNord() != null) {
|
||||
System.out.println("\tNorden.");
|
||||
}
|
||||
if(aktiverBereich.getOst() != null) {
|
||||
System.out.println("\tOsten.");
|
||||
}
|
||||
if(aktiverBereich.getSued() != null) {
|
||||
System.out.println("\tS<EFBFBD>den.");
|
||||
}
|
||||
if(aktiverBereich.getWest() != null) {
|
||||
System.out.println("\tWesten.");
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Befehle einlesen und auswerten.
|
||||
Scanner scannerZeile = new Scanner(System.in);
|
||||
boolean end = false;
|
||||
while (! end) {
|
||||
// Eingabeaufforderung anzeigen.
|
||||
System.out.print("> ");
|
||||
// Befehlszeile lesen.
|
||||
String input = scannerZeile.nextLine();
|
||||
// Befehl interpretieren.
|
||||
String[] befehl = input.trim().split(" ");
|
||||
// Abbruch bei fehlender Eingabe.
|
||||
if(befehl.length == 0) {
|
||||
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
|
||||
end = false;
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
// Auswerten des Befehls.
|
||||
String befehlWort = befehl[0].trim();
|
||||
if (befehlWort.equalsIgnoreCase("go")) {
|
||||
if (befehl.length < 2) {
|
||||
System.out.println("Wohin m<>chtest Du gehen?");
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
String richtung = befehl[1].trim();
|
||||
Bereich neuerBereich;
|
||||
if(richtung.equalsIgnoreCase("north")) {
|
||||
neuerBereich = aktiverBereich.getNord();
|
||||
}
|
||||
else if(richtung.equalsIgnoreCase("east")) {
|
||||
neuerBereich = aktiverBereich.getOst();
|
||||
}
|
||||
else if(richtung.equalsIgnoreCase("south")) {
|
||||
neuerBereich = aktiverBereich.getSued();
|
||||
}
|
||||
else if(richtung.equalsIgnoreCase("west")) {
|
||||
neuerBereich = aktiverBereich.getWest();
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
neuerBereich = null;
|
||||
}
|
||||
// Auswertung der gefundenen Bereichs.
|
||||
if (neuerBereich == null) {
|
||||
System.out.println("Dort geht es nicht weiter.");
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
aktiverBereich = neuerBereich;
|
||||
System.out.println("Du befindest dich " + aktiverBereich.getBeschreibung() + ".");
|
||||
System.out.println("Du kannst gehen nach:");
|
||||
if(aktiverBereich.getNord() != null) {
|
||||
System.out.println("\tNorden.");
|
||||
}
|
||||
if(aktiverBereich.getOst() != null) {
|
||||
System.out.println("\tOsten.");
|
||||
}
|
||||
if(aktiverBereich.getSued() != null) {
|
||||
System.out.println("\tS<EFBFBD>den.");
|
||||
}
|
||||
if(aktiverBereich.getWest() != null) {
|
||||
System.out.println("\tWesten.");
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
end = false;
|
||||
}
|
||||
else if (befehlWort.equalsIgnoreCase("help")) {
|
||||
System.out.println("Du irrst in Nogard herum.");
|
||||
System.out.println("Dir stehen folgende Befehle zur Verf<72>gung:");
|
||||
System.out.println("\tgo");
|
||||
System.out.println("\tquit");
|
||||
System.out.println("\thelp");
|
||||
end = false;
|
||||
}
|
||||
else if (befehlWort.equalsIgnoreCase("quit")) {
|
||||
end = true;
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
|
||||
end = false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Endbildschirm ausgeben.
|
||||
System.out.println("Danke f<>r dieses Spiel. Auf Wiedersehen.");
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
85
src/nogard/schritt1/Bereich.java
Normal file
85
src/nogard/schritt1/Bereich.java
Normal file
@@ -0,0 +1,85 @@
|
||||
package nogard.schritt1;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Diese Klasse modelliert Bereiche. Ein Bereich kann ein Gebiet, ein Haus, ein Raum etc. sein.
|
||||
*
|
||||
* Jeder Bereich ist mit anderen Bereichen <20>ber Ausg<73>nge verbunden. M<>gliche Ausg<73>nge liegen im Norden, Osten, S<>den und Westen.
|
||||
*
|
||||
* F<>r jeden Ausgang h<>lt ein Bereich eine Referenz auf den benachbarten Bereich parat.
|
||||
*/
|
||||
public class Bereich {
|
||||
|
||||
private String beschreibung;
|
||||
private Bereich nord;
|
||||
private Bereich ost;
|
||||
private Bereich sued;
|
||||
private Bereich west;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Konstruktor.
|
||||
* @param beschreibung Die Beschreibung des Areals.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich(String beschreibung) {
|
||||
this.beschreibung = beschreibung;
|
||||
nord = null;
|
||||
ost = null;
|
||||
sued = null;
|
||||
west = null;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert die Beschreibung des Bereichs.
|
||||
* @return Die Beschreibung des Bereichs.
|
||||
*/
|
||||
public String getBeschreibung() {
|
||||
return beschreibung;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Definiert die benachbarten Bereiche des Bereichs.
|
||||
* Jede Richtung f<>hrt entweder in einen anderen Bereich oder ist 'null' (kein Ausgang).
|
||||
* @param nord Der im Norden benachbarte Bereich.
|
||||
* @param ost Der im Osten benachbarte Bereich.
|
||||
* @param sued Der im S<>den benachbarte Bereich.
|
||||
* @param west Der im Westen benachbarte Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public void setNachbarn(Bereich nord, Bereich ost, Bereich sued, Bereich west) {
|
||||
this.nord = nord;
|
||||
this.ost = ost;
|
||||
this.sued = sued;
|
||||
this.west = west;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert den im Norden benachbarten Bereich.
|
||||
* @return Den im Norden benachbarten Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich getNord() {
|
||||
return nord;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert den im Osten benachbarten Bereich.
|
||||
* @return Den im Osten benachbarten Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich getOst() {
|
||||
return ost;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert den im S<>den benachbarten Bereich.
|
||||
* @return Den im S<>den benachbarten Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich getSued() {
|
||||
return sued;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert den im Westen benachbarten Bereich.
|
||||
* @return Den im Westen benachbarten Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich getWest() {
|
||||
return west;
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
9
src/nogard/schritt1/Program.java
Normal file
9
src/nogard/schritt1/Program.java
Normal file
@@ -0,0 +1,9 @@
|
||||
package nogard.schritt1;
|
||||
|
||||
public class Program {
|
||||
|
||||
public static void main(String[] args) {
|
||||
new Spiel().spielen();
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
162
src/nogard/schritt1/Spiel.java
Normal file
162
src/nogard/schritt1/Spiel.java
Normal file
@@ -0,0 +1,162 @@
|
||||
package nogard.schritt1;
|
||||
|
||||
import java.util.Scanner;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Dies ist die Hauptklasse der Anwendung "Die Welt von Nogard".
|
||||
*
|
||||
* "Die Welt von Nogard" ist ein sehr einfaches, textbasiertes Adventure-Game, in dem sich ein Spieler durch Nogard bewegen kann.
|
||||
*
|
||||
* Das Spiel sollte auf jeden Fall ausgebaut werden, damit es interessanter wird!
|
||||
*
|
||||
* Zum Spielen muss an einer Instanz dieser Klasse die Methode "spielen()" aufgerufen werden.
|
||||
*
|
||||
* Diese Klasse erzeugt und initialisiert alle Objekte der Anwendung:
|
||||
* - Sie legt alle Bereiche an. Anschlie<69>end startet das Spiel.
|
||||
* - Sie wertet die Befehle aus und sorgt f<>r ihre Ausf<73>hrung.
|
||||
*/
|
||||
public class Spiel {
|
||||
private Bereich aktiverBereich;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Die Hauptmethode zum Spielen.
|
||||
* L<>uft bis zum Ende des Spiels in einer Schleife.
|
||||
*/
|
||||
public void spielen() {
|
||||
erzeugeDorf();
|
||||
|
||||
ausgebenStartText();
|
||||
ausgebenBereichsInfo();
|
||||
|
||||
// Befehle einlesen und auswerten.
|
||||
Scanner scannerZeile = new Scanner(System.in);
|
||||
|
||||
boolean end = false;
|
||||
while (! end) {
|
||||
// Eingabeaufforderung anzeigen.
|
||||
System.out.print("> ");
|
||||
// Befehlszeile lesen.
|
||||
String input = scannerZeile.nextLine();
|
||||
// Befehl interpretieren.
|
||||
String[] befehl = input.trim().split(" ");
|
||||
// Abbruch bei fehlender Eingabe.
|
||||
if(befehl.length == 0) {
|
||||
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
|
||||
end = false;
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
// Auswerten des Befehls.
|
||||
String befehlWort = befehl[0].trim();
|
||||
if (befehlWort.equalsIgnoreCase("go")) {
|
||||
wechselBereich(befehl);
|
||||
end = false;
|
||||
}
|
||||
else if (befehlWort.equalsIgnoreCase("help")) {
|
||||
ausgebenHilfeText();
|
||||
end = false;
|
||||
}
|
||||
else if (befehlWort.equalsIgnoreCase("quit")) {
|
||||
end = true;
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
|
||||
end = false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
ausgebenEndText();
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void wechselBereich(String[] befehl) {
|
||||
if (befehl.length < 2) {
|
||||
System.out.println("Wohin m<>chtest Du gehen?");
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
String richtung = befehl[1].trim();
|
||||
Bereich neuerBereich;
|
||||
if(richtung.equalsIgnoreCase("north")) {
|
||||
neuerBereich = aktiverBereich.getNord();
|
||||
}
|
||||
else if(richtung.equalsIgnoreCase("east")) {
|
||||
neuerBereich = aktiverBereich.getOst();
|
||||
}
|
||||
else if(richtung.equalsIgnoreCase("south")) {
|
||||
neuerBereich = aktiverBereich.getSued();
|
||||
}
|
||||
else if(richtung.equalsIgnoreCase("west")) {
|
||||
neuerBereich = aktiverBereich.getWest();
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
neuerBereich = null;
|
||||
}
|
||||
// Auswertung der gefundenen Bereichs.
|
||||
if (neuerBereich == null) {
|
||||
System.out.println("Dort geht es nicht weiter.");
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
aktiverBereich = neuerBereich;
|
||||
ausgebenBereichsInfo();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
private void ausgebenHilfeText() {
|
||||
System.out.println("Du irrst in Nogard herum.");
|
||||
System.out.println("Dir stehen folgende Befehle zur Verf<72>gung:");
|
||||
System.out.println("\tgo");
|
||||
System.out.println("\tquit");
|
||||
System.out.println("\thelp");
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void erzeugeDorf() {
|
||||
// Die Bereiche erzeugen.
|
||||
Bereich friedhof = new Bereich("auf einem Friedhof, umgeben von dunklen Tannen");
|
||||
Bereich wald = new Bereich("im dunklen Stadtwald von Nogard");
|
||||
Bereich taverne = new Bereich("in der Taverne, mit zwielichtigen Gestalten an der Theke");
|
||||
Bereich hexenhaus = new Bereich("im finsteren Hexenhaus");
|
||||
Bereich rathaus = new Bereich("im Rathaus von Nogard");
|
||||
|
||||
// Die Nachbarschaften festlegen.
|
||||
friedhof.setNachbarn(null, null, hexenhaus, null);
|
||||
wald.setNachbarn(hexenhaus, taverne, null, null);
|
||||
taverne.setNachbarn(rathaus, null, null, wald);
|
||||
hexenhaus.setNachbarn(friedhof, rathaus, null, null);
|
||||
rathaus.setNachbarn(null, null, taverne, hexenhaus);
|
||||
|
||||
// Das Spielt startet im Wald.
|
||||
aktiverBereich = wald;
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void ausgebenEndText() {
|
||||
// Endbildschirm ausgeben.
|
||||
System.out.println("Danke f<>r dieses Spiel. Auf Wiedersehen.");
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void ausgebenStartText() {
|
||||
// Begr<67><72>ungsbildschirm ausgeben.
|
||||
System.out.println("Willkommen in Nogard!");
|
||||
System.out.println("Entdecke die Welt von Nogard. Doch Vorsicht, <20>berall lauern Gefahren!");
|
||||
System.out.println("Wenn du Hilfe ben<65>tigst, tippe 'help'.");
|
||||
System.out.println();
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
private void ausgebenBereichsInfo() {
|
||||
System.out.println("Du befindest dich " + aktiverBereich.getBeschreibung() + ".");
|
||||
System.out.println("Du kannst gehen nach:");
|
||||
if(aktiverBereich.getNord() != null) {
|
||||
System.out.println("\tNorden.");
|
||||
}
|
||||
if(aktiverBereich.getOst() != null) {
|
||||
System.out.println("\tOsten.");
|
||||
}
|
||||
if(aktiverBereich.getSued() != null) {
|
||||
System.out.println("\tS<EFBFBD>den.");
|
||||
}
|
||||
if(aktiverBereich.getWest() != null) {
|
||||
System.out.println("\tWesten.");
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
27
src/nogard/schritt2/Befehl.java
Normal file
27
src/nogard/schritt2/Befehl.java
Normal file
@@ -0,0 +1,27 @@
|
||||
package nogard.schritt2;
|
||||
|
||||
public class Befehl{
|
||||
private String befehlsWort;
|
||||
private String befehlsSatz;
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
public Befehl(String befehlsWort) {
|
||||
this.befehlsWort = befehlsWort;
|
||||
this.befehlsSatz = null;
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
public Befehl(String befehlsWort, String befehlsSatz) {
|
||||
this.befehlsWort = befehlsWort;
|
||||
this.befehlsSatz = befehlsSatz;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String getBefehlsSatz() {
|
||||
return befehlsSatz;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String getBefehlsWort() {
|
||||
return befehlsWort;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
39
src/nogard/schritt2/BefehlFactory.java
Normal file
39
src/nogard/schritt2/BefehlFactory.java
Normal file
@@ -0,0 +1,39 @@
|
||||
package nogard.schritt2;
|
||||
|
||||
public class BefehlFactory {
|
||||
public static Befehl createBefehl(String eingabe) throws BefehlUnbekanntException{
|
||||
|
||||
if(eingabe.length() > 0){
|
||||
String[] befehl = eingabe.trim().split(" ");
|
||||
befehl[0] = befehl[0].toLowerCase();
|
||||
|
||||
if(befehl.length > 1){
|
||||
befehl[1] = befehl[1].toLowerCase();
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
switch (befehl[0]){
|
||||
case "go": return goBefehl(befehl);
|
||||
case "help": return helpBefehl(befehl);
|
||||
case "quit": return quitBefehl(befehl);
|
||||
default: throw new BefehlUnbekanntException();
|
||||
}
|
||||
|
||||
}else{
|
||||
throw new BefehlUnbekanntException();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
private static Befehl quitBefehl(String[] befehl) {
|
||||
return new Befehl(befehl[0]);
|
||||
}
|
||||
|
||||
private static Befehl helpBefehl(String[] befehl) {
|
||||
return new Befehl(befehl[0]);
|
||||
}
|
||||
|
||||
private static Befehl goBefehl(String[] befehl) {
|
||||
return new Befehl(befehl[0], befehl[1]);
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
10
src/nogard/schritt2/BefehlUnbekanntException.java
Normal file
10
src/nogard/schritt2/BefehlUnbekanntException.java
Normal file
@@ -0,0 +1,10 @@
|
||||
package nogard.schritt2;
|
||||
|
||||
public class BefehlUnbekanntException extends Exception {
|
||||
private String message = "Befehl nicht bekannt";
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public String getMessage() {
|
||||
return message;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
85
src/nogard/schritt2/Bereich.java
Normal file
85
src/nogard/schritt2/Bereich.java
Normal file
@@ -0,0 +1,85 @@
|
||||
package nogard.schritt2;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Diese Klasse modelliert Bereiche. Ein Bereich kann ein Gebiet, ein Haus, ein Raum etc. sein.
|
||||
*
|
||||
* Jeder Bereich ist mit anderen Bereichen <20>ber Ausg<73>nge verbunden. M<>gliche Ausg<73>nge liegen im Norden, Osten, S<>den und Westen.
|
||||
*
|
||||
* F<>r jeden Ausgang h<>lt ein Bereich eine Referenz auf den benachbarten Bereich parat.
|
||||
*/
|
||||
public class Bereich {
|
||||
|
||||
private String beschreibung;
|
||||
private Bereich nord;
|
||||
private Bereich ost;
|
||||
private Bereich sued;
|
||||
private Bereich west;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Konstruktor.
|
||||
* @param beschreibung Die Beschreibung des Areals.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich(String beschreibung) {
|
||||
this.beschreibung = beschreibung;
|
||||
nord = null;
|
||||
ost = null;
|
||||
sued = null;
|
||||
west = null;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert die Beschreibung des Bereichs.
|
||||
* @return Die Beschreibung des Bereichs.
|
||||
*/
|
||||
public String getBeschreibung() {
|
||||
return beschreibung;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Definiert die benachbarten Bereiche des Bereichs.
|
||||
* Jede Richtung f<>hrt entweder in einen anderen Bereich oder ist 'null' (kein Ausgang).
|
||||
* @param nord Der im Norden benachbarte Bereich.
|
||||
* @param ost Der im Osten benachbarte Bereich.
|
||||
* @param sued Der im S<>den benachbarte Bereich.
|
||||
* @param west Der im Westen benachbarte Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public void setNachbarn(Bereich nord, Bereich ost, Bereich sued, Bereich west) {
|
||||
this.nord = nord;
|
||||
this.ost = ost;
|
||||
this.sued = sued;
|
||||
this.west = west;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert den im Norden benachbarten Bereich.
|
||||
* @return Den im Norden benachbarten Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich getNord() {
|
||||
return nord;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert den im Osten benachbarten Bereich.
|
||||
* @return Den im Osten benachbarten Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich getOst() {
|
||||
return ost;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert den im S<>den benachbarten Bereich.
|
||||
* @return Den im S<>den benachbarten Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich getSued() {
|
||||
return sued;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert den im Westen benachbarten Bereich.
|
||||
* @return Den im Westen benachbarten Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich getWest() {
|
||||
return west;
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
9
src/nogard/schritt2/Program.java
Normal file
9
src/nogard/schritt2/Program.java
Normal file
@@ -0,0 +1,9 @@
|
||||
package nogard.schritt2;
|
||||
|
||||
public class Program {
|
||||
|
||||
public static void main(String[] args) {
|
||||
new Spiel().spielen();
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
162
src/nogard/schritt2/Spiel.java
Normal file
162
src/nogard/schritt2/Spiel.java
Normal file
@@ -0,0 +1,162 @@
|
||||
package nogard.schritt2;
|
||||
|
||||
import java.util.Scanner;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Dies ist die Hauptklasse der Anwendung "Die Welt von Nogard".
|
||||
*
|
||||
* "Die Welt von Nogard" ist ein sehr einfaches, textbasiertes Adventure-Game, in dem sich ein Spieler durch Nogard bewegen kann.
|
||||
*
|
||||
* Das Spiel sollte auf jeden Fall ausgebaut werden, damit es interessanter wird!
|
||||
*
|
||||
* Zum Spielen muss an einer Instanz dieser Klasse die Methode "spielen()" aufgerufen werden.
|
||||
*
|
||||
* Diese Klasse erzeugt und initialisiert alle Objekte der Anwendung:
|
||||
* - Sie legt alle Bereiche an. Anschlie<69>end startet das Spiel.
|
||||
* - Sie wertet die Befehle aus und sorgt f<>r ihre Ausf<73>hrung.
|
||||
*/
|
||||
public class Spiel {
|
||||
private Bereich aktiverBereich;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Die Hauptmethode zum Spielen.
|
||||
* L<>uft bis zum Ende des Spiels in einer Schleife.
|
||||
*/
|
||||
public void spielen() {
|
||||
erzeugeDorf();
|
||||
|
||||
ausgebenStartText();
|
||||
ausgebenBereichsInfo();
|
||||
|
||||
// Befehle einlesen und auswerten.
|
||||
Scanner scannerZeile = new Scanner(System.in);
|
||||
|
||||
boolean end = false;
|
||||
while (! end) {
|
||||
// Eingabeaufforderung anzeigen.
|
||||
System.out.print("> ");
|
||||
// Befehlszeile lesen.
|
||||
String input = scannerZeile.nextLine();
|
||||
// Befehl interpretieren.
|
||||
String[] befehl = input.trim().split(" ");
|
||||
// Abbruch bei fehlender Eingabe.
|
||||
if(befehl.length == 0) {
|
||||
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
|
||||
end = false;
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
// Auswerten des Befehls.
|
||||
String befehlWort = befehl[0].trim();
|
||||
if (befehlWort.equalsIgnoreCase("go")) {
|
||||
wechselBereich(befehl);
|
||||
end = false;
|
||||
}
|
||||
else if (befehlWort.equalsIgnoreCase("help")) {
|
||||
ausgebenHilfeText();
|
||||
end = false;
|
||||
}
|
||||
else if (befehlWort.equalsIgnoreCase("quit")) {
|
||||
end = true;
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
|
||||
end = false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
ausgebenEndText();
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void wechselBereich(String[] befehl) {
|
||||
if (befehl.length < 2) {
|
||||
System.out.println("Wohin m<>chtest Du gehen?");
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
String richtung = befehl[1].trim();
|
||||
Bereich neuerBereich;
|
||||
if(richtung.equalsIgnoreCase("north")) {
|
||||
neuerBereich = aktiverBereich.getNord();
|
||||
}
|
||||
else if(richtung.equalsIgnoreCase("east")) {
|
||||
neuerBereich = aktiverBereich.getOst();
|
||||
}
|
||||
else if(richtung.equalsIgnoreCase("south")) {
|
||||
neuerBereich = aktiverBereich.getSued();
|
||||
}
|
||||
else if(richtung.equalsIgnoreCase("west")) {
|
||||
neuerBereich = aktiverBereich.getWest();
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
neuerBereich = null;
|
||||
}
|
||||
// Auswertung der gefundenen Bereichs.
|
||||
if (neuerBereich == null) {
|
||||
System.out.println("Dort geht es nicht weiter.");
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
aktiverBereich = neuerBereich;
|
||||
ausgebenBereichsInfo();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
private void ausgebenHilfeText() {
|
||||
System.out.println("Du irrst in Nogard herum.");
|
||||
System.out.println("Dir stehen folgende Befehle zur Verf<72>gung:");
|
||||
System.out.println("\tgo");
|
||||
System.out.println("\tquit");
|
||||
System.out.println("\thelp");
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void erzeugeDorf() {
|
||||
// Die Bereiche erzeugen.
|
||||
Bereich friedhof = new Bereich("auf einem Friedhof, umgeben von dunklen Tannen");
|
||||
Bereich wald = new Bereich("im dunklen Stadtwald von Nogard");
|
||||
Bereich taverne = new Bereich("in der Taverne, mit zwielichtigen Gestalten an der Theke");
|
||||
Bereich hexenhaus = new Bereich("im finsteren Hexenhaus");
|
||||
Bereich rathaus = new Bereich("im Rathaus von Nogard");
|
||||
|
||||
// Die Nachbarschaften festlegen.
|
||||
friedhof.setNachbarn(null, null, hexenhaus, null);
|
||||
wald.setNachbarn(hexenhaus, taverne, null, null);
|
||||
taverne.setNachbarn(rathaus, null, null, wald);
|
||||
hexenhaus.setNachbarn(friedhof, rathaus, null, null);
|
||||
rathaus.setNachbarn(null, null, taverne, hexenhaus);
|
||||
|
||||
// Das Spielt startet im Wald.
|
||||
aktiverBereich = wald;
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void ausgebenEndText() {
|
||||
// Endbildschirm ausgeben.
|
||||
System.out.println("Danke f<>r dieses Spiel. Auf Wiedersehen.");
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void ausgebenStartText() {
|
||||
// Begr<67><72>ungsbildschirm ausgeben.
|
||||
System.out.println("Willkommen in Nogard!");
|
||||
System.out.println("Entdecke die Welt von Nogard. Doch Vorsicht, <20>berall lauern Gefahren!");
|
||||
System.out.println("Wenn du Hilfe ben<65>tigst, tippe 'help'.");
|
||||
System.out.println();
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
private void ausgebenBereichsInfo() {
|
||||
System.out.println("Du befindest dich " + aktiverBereich.getBeschreibung() + ".");
|
||||
System.out.println("Du kannst gehen nach:");
|
||||
if(aktiverBereich.getNord() != null) {
|
||||
System.out.println("\tNorden.");
|
||||
}
|
||||
if(aktiverBereich.getOst() != null) {
|
||||
System.out.println("\tOsten.");
|
||||
}
|
||||
if(aktiverBereich.getSued() != null) {
|
||||
System.out.println("\tS<EFBFBD>den.");
|
||||
}
|
||||
if(aktiverBereich.getWest() != null) {
|
||||
System.out.println("\tWesten.");
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
27
src/nogard/schritt3/Befehl.java
Normal file
27
src/nogard/schritt3/Befehl.java
Normal file
@@ -0,0 +1,27 @@
|
||||
package nogard.schritt3;
|
||||
|
||||
public class Befehl{
|
||||
private String befehlsWort;
|
||||
private String befehlsSatz;
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
public Befehl(String befehlsWort) {
|
||||
this.befehlsWort = befehlsWort;
|
||||
this.befehlsSatz = null;
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
public Befehl(String befehlsWort, String befehlsSatz) {
|
||||
this.befehlsWort = befehlsWort;
|
||||
this.befehlsSatz = befehlsSatz;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String getBefehlsSatz() {
|
||||
return befehlsSatz;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String getBefehlsWort() {
|
||||
return befehlsWort;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
39
src/nogard/schritt3/BefehlFactory.java
Normal file
39
src/nogard/schritt3/BefehlFactory.java
Normal file
@@ -0,0 +1,39 @@
|
||||
package nogard.schritt3;
|
||||
|
||||
public class BefehlFactory {
|
||||
public static Befehl createBefehl(String eingabe) throws BefehlUnbekanntException {
|
||||
|
||||
if(eingabe.length() > 0){
|
||||
String[] befehl = eingabe.trim().split(" ");
|
||||
befehl[0] = befehl[0].toLowerCase();
|
||||
|
||||
if(befehl.length > 1){
|
||||
befehl[1] = befehl[1].toLowerCase();
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
switch (befehl[0]){
|
||||
case "go": return goBefehl(befehl);
|
||||
case "help": return helpBefehl(befehl);
|
||||
case "quit": return quitBefehl(befehl);
|
||||
default: throw new BefehlUnbekanntException();
|
||||
}
|
||||
|
||||
}else{
|
||||
throw new BefehlUnbekanntException();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
private static Befehl quitBefehl(String[] befehl) {
|
||||
return new Befehl(befehl[0]);
|
||||
}
|
||||
|
||||
private static Befehl helpBefehl(String[] befehl) {
|
||||
return new Befehl(befehl[0]);
|
||||
}
|
||||
|
||||
private static Befehl goBefehl(String[] befehl) {
|
||||
return new Befehl(befehl[0], befehl[1]);
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
10
src/nogard/schritt3/BefehlUnbekanntException.java
Normal file
10
src/nogard/schritt3/BefehlUnbekanntException.java
Normal file
@@ -0,0 +1,10 @@
|
||||
package nogard.schritt3;
|
||||
|
||||
public class BefehlUnbekanntException extends Exception {
|
||||
private String message = "Befehl nicht bekannt";
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public String getMessage() {
|
||||
return message;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
101
src/nogard/schritt3/Bereich.java
Normal file
101
src/nogard/schritt3/Bereich.java
Normal file
@@ -0,0 +1,101 @@
|
||||
package nogard.schritt3;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Diese Klasse modelliert Bereiche. Ein Bereich kann ein Gebiet, ein Haus, ein Raum etc. sein.
|
||||
*
|
||||
* Jeder Bereich ist mit anderen Bereichen <20>ber Ausg<73>nge verbunden. M<>gliche Ausg<73>nge liegen im Norden, Osten, S<>den und Westen.
|
||||
*
|
||||
* F<>r jeden Ausgang h<>lt ein Bereich eine Referenz auf den benachbarten Bereich parat.
|
||||
*/
|
||||
public class Bereich {
|
||||
|
||||
private String beschreibung;
|
||||
private Bereich nord;
|
||||
private Bereich ost;
|
||||
private Bereich sued;
|
||||
private Bereich west;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Konstruktor.
|
||||
* @param beschreibung Die Beschreibung des Areals.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich(String beschreibung) {
|
||||
this.beschreibung = beschreibung;
|
||||
nord = null;
|
||||
ost = null;
|
||||
sued = null;
|
||||
west = null;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void getInfo(){
|
||||
System.out.println("Du befindest dich " + this.getBeschreibung() + ".");
|
||||
System.out.println("Du kannst gehen nach:");
|
||||
if(this.getNord() != null) {
|
||||
System.out.println("\tNorden.");
|
||||
}
|
||||
if(this.getOst() != null) {
|
||||
System.out.println("\tOsten.");
|
||||
}
|
||||
if(this.getSued() != null) {
|
||||
System.out.println("\tS<EFBFBD>den.");
|
||||
}
|
||||
if(this.getWest() != null) {
|
||||
System.out.println("\tWesten.");
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
/**
|
||||
* Liefert die Beschreibung des Bereichs.
|
||||
* @return Die Beschreibung des Bereichs.
|
||||
*/
|
||||
public String getBeschreibung() {
|
||||
return beschreibung;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Definiert die benachbarten Bereiche des Bereichs.
|
||||
* Jede Richtung f<>hrt entweder in einen anderen Bereich oder ist 'null' (kein Ausgang).
|
||||
* @param nord Der im Norden benachbarte Bereich.
|
||||
* @param ost Der im Osten benachbarte Bereich.
|
||||
* @param sued Der im S<>den benachbarte Bereich.
|
||||
* @param west Der im Westen benachbarte Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public void setNachbarn(Bereich nord, Bereich ost, Bereich sued, Bereich west) {
|
||||
this.nord = nord;
|
||||
this.ost = ost;
|
||||
this.sued = sued;
|
||||
this.west = west;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert den im Norden benachbarten Bereich.
|
||||
* @return Den im Norden benachbarten Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich getNord() {
|
||||
return nord;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert den im Osten benachbarten Bereich.
|
||||
* @return Den im Osten benachbarten Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich getOst() {
|
||||
return ost;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert den im S<>den benachbarten Bereich.
|
||||
* @return Den im S<>den benachbarten Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich getSued() {
|
||||
return sued;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert den im Westen benachbarten Bereich.
|
||||
* @return Den im Westen benachbarten Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich getWest() {
|
||||
return west;
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
9
src/nogard/schritt3/Program.java
Normal file
9
src/nogard/schritt3/Program.java
Normal file
@@ -0,0 +1,9 @@
|
||||
package nogard.schritt3;
|
||||
|
||||
public class Program {
|
||||
|
||||
public static void main(String[] args) {
|
||||
new Spiel().spielen();
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
144
src/nogard/schritt3/Spiel.java
Normal file
144
src/nogard/schritt3/Spiel.java
Normal file
@@ -0,0 +1,144 @@
|
||||
package nogard.schritt3;
|
||||
|
||||
import java.util.Scanner;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Dies ist die Hauptklasse der Anwendung "Die Welt von Nogard".
|
||||
*
|
||||
* "Die Welt von Nogard" ist ein sehr einfaches, textbasiertes Adventure-Game, in dem sich ein Spieler durch Nogard bewegen kann.
|
||||
*
|
||||
* Das Spiel sollte auf jeden Fall ausgebaut werden, damit es interessanter wird!
|
||||
*
|
||||
* Zum Spielen muss an einer Instanz dieser Klasse die Methode "spielen()" aufgerufen werden.
|
||||
*
|
||||
* Diese Klasse erzeugt und initialisiert alle Objekte der Anwendung:
|
||||
* - Sie legt alle Bereiche an. Anschlie<69>end startet das Spiel.
|
||||
* - Sie wertet die Befehle aus und sorgt f<>r ihre Ausf<73>hrung.
|
||||
*/
|
||||
public class Spiel {
|
||||
private Bereich aktiverBereich;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Die Hauptmethode zum Spielen.
|
||||
* L<>uft bis zum Ende des Spiels in einer Schleife.
|
||||
*/
|
||||
public void spielen() {
|
||||
erzeugeDorf();
|
||||
|
||||
ausgebenStartText();
|
||||
aktiverBereich.getInfo();
|
||||
|
||||
// Befehle einlesen und auswerten.
|
||||
Scanner scannerZeile = new Scanner(System.in);
|
||||
|
||||
boolean end = false;
|
||||
while (! end) {
|
||||
// Eingabeaufforderung anzeigen.
|
||||
System.out.print("> ");
|
||||
// Befehlszeile lesen.
|
||||
String input = scannerZeile.nextLine();
|
||||
// Befehl interpretieren.
|
||||
String[] befehl = input.trim().split(" ");
|
||||
// Abbruch bei fehlender Eingabe.
|
||||
if(befehl.length == 0) {
|
||||
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
|
||||
end = false;
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
// Auswerten des Befehls.
|
||||
String befehlWort = befehl[0].trim();
|
||||
if (befehlWort.equalsIgnoreCase("go")) {
|
||||
wechselBereich(befehl);
|
||||
end = false;
|
||||
}
|
||||
else if (befehlWort.equalsIgnoreCase("help")) {
|
||||
ausgebenHilfeText();
|
||||
end = false;
|
||||
}
|
||||
else if (befehlWort.equalsIgnoreCase("quit")) {
|
||||
end = true;
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
|
||||
end = false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
ausgebenEndText();
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void wechselBereich(String[] befehl) {
|
||||
if (befehl.length < 2) {
|
||||
System.out.println("Wohin m<>chtest Du gehen?");
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
String richtung = befehl[1].trim();
|
||||
Bereich neuerBereich;
|
||||
if(richtung.equalsIgnoreCase("north")) {
|
||||
neuerBereich = aktiverBereich.getNord();
|
||||
}
|
||||
else if(richtung.equalsIgnoreCase("east")) {
|
||||
neuerBereich = aktiverBereich.getOst();
|
||||
}
|
||||
else if(richtung.equalsIgnoreCase("south")) {
|
||||
neuerBereich = aktiverBereich.getSued();
|
||||
}
|
||||
else if(richtung.equalsIgnoreCase("west")) {
|
||||
neuerBereich = aktiverBereich.getWest();
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
neuerBereich = null;
|
||||
}
|
||||
// Auswertung der gefundenen Bereichs.
|
||||
if (neuerBereich == null) {
|
||||
System.out.println("Dort geht es nicht weiter.");
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
aktiverBereich = neuerBereich;
|
||||
aktiverBereich.getInfo();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
private void ausgebenHilfeText() {
|
||||
System.out.println("Du irrst in Nogard herum.");
|
||||
System.out.println("Dir stehen folgende Befehle zur Verf<72>gung:");
|
||||
System.out.println("\tgo");
|
||||
System.out.println("\tquit");
|
||||
System.out.println("\thelp");
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void erzeugeDorf() {
|
||||
// Die Bereiche erzeugen.
|
||||
Bereich friedhof = new Bereich("auf einem Friedhof, umgeben von dunklen Tannen");
|
||||
Bereich wald = new Bereich("im dunklen Stadtwald von Nogard");
|
||||
Bereich taverne = new Bereich("in der Taverne, mit zwielichtigen Gestalten an der Theke");
|
||||
Bereich hexenhaus = new Bereich("im finsteren Hexenhaus");
|
||||
Bereich rathaus = new Bereich("im Rathaus von Nogard");
|
||||
|
||||
// Die Nachbarschaften festlegen.
|
||||
friedhof.setNachbarn(null, null, hexenhaus, null);
|
||||
wald.setNachbarn(hexenhaus, taverne, null, null);
|
||||
taverne.setNachbarn(rathaus, null, null, wald);
|
||||
hexenhaus.setNachbarn(friedhof, rathaus, null, null);
|
||||
rathaus.setNachbarn(null, null, taverne, hexenhaus);
|
||||
|
||||
// Das Spielt startet im Wald.
|
||||
aktiverBereich = wald;
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void ausgebenEndText() {
|
||||
// Endbildschirm ausgeben.
|
||||
System.out.println("Danke f<>r dieses Spiel. Auf Wiedersehen.");
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void ausgebenStartText() {
|
||||
// Begr<67><72>ungsbildschirm ausgeben.
|
||||
System.out.println("Willkommen in Nogard!");
|
||||
System.out.println("Entdecke die Welt von Nogard. Doch Vorsicht, <20>berall lauern Gefahren!");
|
||||
System.out.println("Wenn du Hilfe ben<65>tigst, tippe 'help'.");
|
||||
System.out.println();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
27
src/nogard/schritt4/Befehl.java
Normal file
27
src/nogard/schritt4/Befehl.java
Normal file
@@ -0,0 +1,27 @@
|
||||
package nogard.schritt4;
|
||||
|
||||
public class Befehl{
|
||||
private String befehlsWort;
|
||||
private String befehlsSatz;
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
public Befehl(String befehlsWort) {
|
||||
this.befehlsWort = befehlsWort;
|
||||
this.befehlsSatz = null;
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
public Befehl(String befehlsWort, String befehlsSatz) {
|
||||
this.befehlsWort = befehlsWort;
|
||||
this.befehlsSatz = befehlsSatz;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String getBefehlsSatz() {
|
||||
return befehlsSatz;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String getBefehlsWort() {
|
||||
return befehlsWort;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
39
src/nogard/schritt4/BefehlFactory.java
Normal file
39
src/nogard/schritt4/BefehlFactory.java
Normal file
@@ -0,0 +1,39 @@
|
||||
package nogard.schritt4;
|
||||
|
||||
public class BefehlFactory {
|
||||
public static Befehl createBefehl(String eingabe) throws BefehlUnbekanntException {
|
||||
|
||||
if(eingabe.length() > 0){
|
||||
String[] befehl = eingabe.trim().split(" ");
|
||||
befehl[0] = befehl[0].toLowerCase();
|
||||
|
||||
if(befehl.length > 1){
|
||||
befehl[1] = befehl[1].toLowerCase();
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
switch (befehl[0]){
|
||||
case "go": return goBefehl(befehl);
|
||||
case "help": return helpBefehl(befehl);
|
||||
case "quit": return quitBefehl(befehl);
|
||||
default: throw new BefehlUnbekanntException();
|
||||
}
|
||||
|
||||
}else{
|
||||
throw new BefehlUnbekanntException();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
private static Befehl quitBefehl(String[] befehl) {
|
||||
return new Befehl(befehl[0]);
|
||||
}
|
||||
|
||||
private static Befehl helpBefehl(String[] befehl) {
|
||||
return new Befehl(befehl[0]);
|
||||
}
|
||||
|
||||
private static Befehl goBefehl(String[] befehl) {
|
||||
return new Befehl(befehl[0], befehl[1]);
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
10
src/nogard/schritt4/BefehlUnbekanntException.java
Normal file
10
src/nogard/schritt4/BefehlUnbekanntException.java
Normal file
@@ -0,0 +1,10 @@
|
||||
package nogard.schritt4;
|
||||
|
||||
public class BefehlUnbekanntException extends Exception {
|
||||
private String message = "Befehl nicht bekannt";
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public String getMessage() {
|
||||
return message;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
101
src/nogard/schritt4/Bereich.java
Normal file
101
src/nogard/schritt4/Bereich.java
Normal file
@@ -0,0 +1,101 @@
|
||||
package nogard.schritt4;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Diese Klasse modelliert Bereiche. Ein Bereich kann ein Gebiet, ein Haus, ein Raum etc. sein.
|
||||
*
|
||||
* Jeder Bereich ist mit anderen Bereichen <20>ber Ausg<73>nge verbunden. M<>gliche Ausg<73>nge liegen im Norden, Osten, S<>den und Westen.
|
||||
*
|
||||
* F<>r jeden Ausgang h<>lt ein Bereich eine Referenz auf den benachbarten Bereich parat.
|
||||
*/
|
||||
public class Bereich {
|
||||
|
||||
private String beschreibung;
|
||||
private Bereich nord;
|
||||
private Bereich ost;
|
||||
private Bereich sued;
|
||||
private Bereich west;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Konstruktor.
|
||||
* @param beschreibung Die Beschreibung des Areals.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich(String beschreibung) {
|
||||
this.beschreibung = beschreibung;
|
||||
nord = null;
|
||||
ost = null;
|
||||
sued = null;
|
||||
west = null;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void getInfo(){
|
||||
System.out.println("Du befindest dich " + this.getBeschreibung() + ".");
|
||||
System.out.println("Du kannst gehen nach:");
|
||||
if(this.getNord() != null) {
|
||||
System.out.println("\tNorden.");
|
||||
}
|
||||
if(this.getOst() != null) {
|
||||
System.out.println("\tOsten.");
|
||||
}
|
||||
if(this.getSued() != null) {
|
||||
System.out.println("\tS<EFBFBD>den.");
|
||||
}
|
||||
if(this.getWest() != null) {
|
||||
System.out.println("\tWesten.");
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
/**
|
||||
* Liefert die Beschreibung des Bereichs.
|
||||
* @return Die Beschreibung des Bereichs.
|
||||
*/
|
||||
public String getBeschreibung() {
|
||||
return beschreibung;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Definiert die benachbarten Bereiche des Bereichs.
|
||||
* Jede Richtung f<>hrt entweder in einen anderen Bereich oder ist 'null' (kein Ausgang).
|
||||
* @param nord Der im Norden benachbarte Bereich.
|
||||
* @param ost Der im Osten benachbarte Bereich.
|
||||
* @param sued Der im S<>den benachbarte Bereich.
|
||||
* @param west Der im Westen benachbarte Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public void setNachbarn(Bereich nord, Bereich ost, Bereich sued, Bereich west) {
|
||||
this.nord = nord;
|
||||
this.ost = ost;
|
||||
this.sued = sued;
|
||||
this.west = west;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert den im Norden benachbarten Bereich.
|
||||
* @return Den im Norden benachbarten Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich getNord() {
|
||||
return nord;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert den im Osten benachbarten Bereich.
|
||||
* @return Den im Osten benachbarten Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich getOst() {
|
||||
return ost;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert den im S<>den benachbarten Bereich.
|
||||
* @return Den im S<>den benachbarten Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich getSued() {
|
||||
return sued;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert den im Westen benachbarten Bereich.
|
||||
* @return Den im Westen benachbarten Bereich.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich getWest() {
|
||||
return west;
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
9
src/nogard/schritt4/Program.java
Normal file
9
src/nogard/schritt4/Program.java
Normal file
@@ -0,0 +1,9 @@
|
||||
package nogard.schritt4;
|
||||
|
||||
public class Program {
|
||||
|
||||
public static void main(String[] args) {
|
||||
new Spiel().spielen();
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
144
src/nogard/schritt4/Spiel.java
Normal file
144
src/nogard/schritt4/Spiel.java
Normal file
@@ -0,0 +1,144 @@
|
||||
package nogard.schritt4;
|
||||
|
||||
import java.util.Scanner;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Dies ist die Hauptklasse der Anwendung "Die Welt von Nogard".
|
||||
*
|
||||
* "Die Welt von Nogard" ist ein sehr einfaches, textbasiertes Adventure-Game, in dem sich ein Spieler durch Nogard bewegen kann.
|
||||
*
|
||||
* Das Spiel sollte auf jeden Fall ausgebaut werden, damit es interessanter wird!
|
||||
*
|
||||
* Zum Spielen muss an einer Instanz dieser Klasse die Methode "spielen()" aufgerufen werden.
|
||||
*
|
||||
* Diese Klasse erzeugt und initialisiert alle Objekte der Anwendung:
|
||||
* - Sie legt alle Bereiche an. Anschlie<69>end startet das Spiel.
|
||||
* - Sie wertet die Befehle aus und sorgt f<>r ihre Ausf<73>hrung.
|
||||
*/
|
||||
public class Spiel {
|
||||
private Bereich aktiverBereich;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Die Hauptmethode zum Spielen.
|
||||
* L<>uft bis zum Ende des Spiels in einer Schleife.
|
||||
*/
|
||||
public void spielen() {
|
||||
erzeugeDorf();
|
||||
|
||||
ausgebenStartText();
|
||||
aktiverBereich.getInfo();
|
||||
|
||||
// Befehle einlesen und auswerten.
|
||||
Scanner scannerZeile = new Scanner(System.in);
|
||||
|
||||
boolean end = false;
|
||||
while (! end) {
|
||||
// Eingabeaufforderung anzeigen.
|
||||
System.out.print("> ");
|
||||
// Befehlszeile lesen.
|
||||
String input = scannerZeile.nextLine();
|
||||
// Befehl interpretieren.
|
||||
String[] befehl = input.trim().split(" ");
|
||||
// Abbruch bei fehlender Eingabe.
|
||||
if(befehl.length == 0) {
|
||||
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
|
||||
end = false;
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
// Auswerten des Befehls.
|
||||
String befehlWort = befehl[0].trim();
|
||||
if (befehlWort.equalsIgnoreCase("go")) {
|
||||
wechselBereich(befehl);
|
||||
end = false;
|
||||
}
|
||||
else if (befehlWort.equalsIgnoreCase("help")) {
|
||||
ausgebenHilfeText();
|
||||
end = false;
|
||||
}
|
||||
else if (befehlWort.equalsIgnoreCase("quit")) {
|
||||
end = true;
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
|
||||
end = false;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
ausgebenEndText();
|
||||
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void wechselBereich(String[] befehl) {
|
||||
if (befehl.length < 2) {
|
||||
System.out.println("Wohin m<>chtest Du gehen?");
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
String richtung = befehl[1].trim();
|
||||
Bereich neuerBereich;
|
||||
if(richtung.equalsIgnoreCase("north")) {
|
||||
neuerBereich = aktiverBereich.getNord();
|
||||
}
|
||||
else if(richtung.equalsIgnoreCase("east")) {
|
||||
neuerBereich = aktiverBereich.getOst();
|
||||
}
|
||||
else if(richtung.equalsIgnoreCase("south")) {
|
||||
neuerBereich = aktiverBereich.getSued();
|
||||
}
|
||||
else if(richtung.equalsIgnoreCase("west")) {
|
||||
neuerBereich = aktiverBereich.getWest();
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
neuerBereich = null;
|
||||
}
|
||||
// Auswertung der gefundenen Bereichs.
|
||||
if (neuerBereich == null) {
|
||||
System.out.println("Dort geht es nicht weiter.");
|
||||
}
|
||||
else {
|
||||
aktiverBereich = neuerBereich;
|
||||
aktiverBereich.getInfo();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
private void ausgebenHilfeText() {
|
||||
System.out.println("Du irrst in Nogard herum.");
|
||||
System.out.println("Dir stehen folgende Befehle zur Verf<72>gung:");
|
||||
System.out.println("\tgo");
|
||||
System.out.println("\tquit");
|
||||
System.out.println("\thelp");
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void erzeugeDorf() {
|
||||
// Die Bereiche erzeugen.
|
||||
Bereich friedhof = new Bereich("auf einem Friedhof, umgeben von dunklen Tannen");
|
||||
Bereich wald = new Bereich("im dunklen Stadtwald von Nogard");
|
||||
Bereich taverne = new Bereich("in der Taverne, mit zwielichtigen Gestalten an der Theke");
|
||||
Bereich hexenhaus = new Bereich("im finsteren Hexenhaus");
|
||||
Bereich rathaus = new Bereich("im Rathaus von Nogard");
|
||||
|
||||
// Die Nachbarschaften festlegen.
|
||||
friedhof.setNachbarn(null, null, hexenhaus, null);
|
||||
wald.setNachbarn(hexenhaus, taverne, null, null);
|
||||
taverne.setNachbarn(rathaus, null, null, wald);
|
||||
hexenhaus.setNachbarn(friedhof, rathaus, null, null);
|
||||
rathaus.setNachbarn(null, null, taverne, hexenhaus);
|
||||
|
||||
// Das Spielt startet im Wald.
|
||||
aktiverBereich = wald;
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void ausgebenEndText() {
|
||||
// Endbildschirm ausgeben.
|
||||
System.out.println("Danke f<>r dieses Spiel. Auf Wiedersehen.");
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void ausgebenStartText() {
|
||||
// Begr<67><72>ungsbildschirm ausgeben.
|
||||
System.out.println("Willkommen in Nogard!");
|
||||
System.out.println("Entdecke die Welt von Nogard. Doch Vorsicht, <20>berall lauern Gefahren!");
|
||||
System.out.println("Wenn du Hilfe ben<65>tigst, tippe 'help'.");
|
||||
System.out.println();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
26
src/nogard/schritt5/Befehl.java
Normal file
26
src/nogard/schritt5/Befehl.java
Normal file
@@ -0,0 +1,26 @@
|
||||
package nogard.schritt5;
|
||||
|
||||
public class Befehl {
|
||||
private final String befehl_wort;
|
||||
private final String befehl_zusatz;
|
||||
|
||||
public Befehl(String wort) {
|
||||
befehl_wort = wort;
|
||||
befehl_zusatz = null;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public Befehl(String wort, String zusatz) {
|
||||
befehl_wort = wort;
|
||||
befehl_zusatz = zusatz;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String getWort() {
|
||||
return befehl_wort;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String getZusatz() {
|
||||
return befehl_zusatz;
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
}
|
||||
38
src/nogard/schritt5/BefehlFactory.java
Normal file
38
src/nogard/schritt5/BefehlFactory.java
Normal file
@@ -0,0 +1,38 @@
|
||||
package nogard.schritt5;
|
||||
|
||||
import java.util.Arrays;
|
||||
|
||||
public class BefehlFactory {
|
||||
|
||||
public static Befehl createBefehl(String input) throws BefehlUnbekanntException {
|
||||
Befehl b;
|
||||
if (input.length() == 0) {
|
||||
throw new BefehlUnbekanntException("Keine Argumente übergeben");
|
||||
} else {
|
||||
String[] befehl_str = input.toLowerCase().split(" ");
|
||||
String wort = befehl_str[0];
|
||||
b = switch (wort) {
|
||||
case "go" -> createGoBefehl(befehl_str);
|
||||
case "help", "quit" -> new Befehl(wort);
|
||||
default -> throw new BefehlUnbekanntException(wort + " ist kein definierter Befehl.");
|
||||
};
|
||||
}
|
||||
return b;
|
||||
}
|
||||
|
||||
private static Befehl createGoBefehl(String[] befehl_str) throws BefehlUnbekanntException {
|
||||
if (befehl_str.length != 2) {
|
||||
throw new BefehlUnbekanntException("Befehl 'go' benötigt 2 parameter");
|
||||
}
|
||||
|
||||
String befehl_wort = befehl_str[0];
|
||||
String befehl_zusatz = befehl_str[1];
|
||||
|
||||
for (Richtungen r: Richtungen.values()) {
|
||||
if (r.name().equalsIgnoreCase(befehl_zusatz)) {
|
||||
return new Befehl(befehl_wort, befehl_zusatz);
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
throw new BefehlUnbekanntException(befehl_zusatz + " ist keine valide Richtung.");
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
14
src/nogard/schritt5/BefehlUnbekanntException.java
Normal file
14
src/nogard/schritt5/BefehlUnbekanntException.java
Normal file
@@ -0,0 +1,14 @@
|
||||
package nogard.schritt5;
|
||||
|
||||
public class BefehlUnbekanntException extends Exception {
|
||||
private String befehl;
|
||||
|
||||
public BefehlUnbekanntException(String befehl) {
|
||||
this.befehl = befehl;
|
||||
}
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public String getMessage() {
|
||||
return befehl;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
97
src/nogard/schritt5/Bereich.java
Normal file
97
src/nogard/schritt5/Bereich.java
Normal file
@@ -0,0 +1,97 @@
|
||||
package nogard.schritt5;
|
||||
|
||||
import java.util.HashMap;
|
||||
import java.util.LinkedList;
|
||||
import java.util.Map;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Diese Klasse modelliert Bereiche.Ein Bereich kann ein Gebiet, ein Haus, ein Raum etc. sein.
|
||||
*
|
||||
* Jeder Bereich ist mit anderen Bereichen <20>ber Ausg<73>nge verbunden. M<>gliche Ausg<73>nge liegen im Norden, Osten, S<>den und Westen.
|
||||
*
|
||||
* F<>r jeden Ausgang h<>lt ein Bereich eine Referenz auf den benachbarten Bereich parat.
|
||||
*/
|
||||
public class Bereich {
|
||||
|
||||
private final String beschreibung;
|
||||
private final Map<Richtungen, Bereich> nachbarn;
|
||||
private final LinkedList<Gegenstand> gegenstaende;
|
||||
/**
|
||||
* Konstruktor.
|
||||
* @param beschreibung Die Beschreibung des Areals.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich(String beschreibung) {
|
||||
this.beschreibung = beschreibung;
|
||||
nachbarn = new HashMap<>();
|
||||
gegenstaende = new LinkedList<>();
|
||||
|
||||
for (Richtungen r: Richtungen.values()) {
|
||||
nachbarn.put(r, null);
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Liefert die Beschreibung des Bereichs.
|
||||
* @return Die Beschreibung des Bereichs.
|
||||
*/
|
||||
public String getBeschreibung() {
|
||||
return beschreibung;
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Setzt den Nachbarn des Bereiches.
|
||||
* @param r Die Richtung / Ort des Nachbarbereichs.
|
||||
* @param n Der Nachbar welcher Relativ zu diesem Objekt liegt.
|
||||
*/
|
||||
public void setNachbar(Richtungen r, Bereich n) {
|
||||
nachbarn.put(r, n);
|
||||
}
|
||||
|
||||
/**
|
||||
*
|
||||
* @param richtung Die Richtung in welcher ein Nachbar liegen könnte.
|
||||
* @return Den Nachbarn in der angegebenen Richtung, oder NULL wenn in der Richtung kein Bereich liegt.
|
||||
*/
|
||||
public Bereich getNachbar(Richtungen richtung) {
|
||||
return nachbarn.get(richtung);
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void platziereGegenstand(Gegenstand g) {
|
||||
gegenstaende.add(g);
|
||||
}
|
||||
|
||||
public void entferneGegenstand(Gegenstand g) throws GegenstandNichtVorhandenException {
|
||||
boolean success = gegenstaende.remove(g);
|
||||
if (!success) {
|
||||
throw new GegenstandNichtVorhandenException(g);
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
public Gegenstand sucheGegenstand(String name) throws GegenstandNichtVorhandenException {
|
||||
for (Gegenstand g: gegenstaende) {
|
||||
if (g.getName().equalsIgnoreCase(name)) {
|
||||
return g;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
throw new GegenstandNichtVorhandenException(name);
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String getInfo() {
|
||||
StringBuilder sb = new StringBuilder();
|
||||
sb.append("Du bist im Bereich ");
|
||||
sb.append(getBeschreibung());
|
||||
sb.append("\nDeine Nachbarn sind:\n");
|
||||
for (Map.Entry<Richtungen, Bereich> paar: nachbarn.entrySet()) {
|
||||
if (paar.getValue() != null) {
|
||||
sb.append("\n\t").append(paar.getKey().name());
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
sb.append("\nGegenstände:\n");
|
||||
for (Gegenstand g: gegenstaende) {
|
||||
sb.append("\n\t").append(g.getInfo());
|
||||
}
|
||||
|
||||
return sb.toString();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
32
src/nogard/schritt5/Gegenstand.java
Normal file
32
src/nogard/schritt5/Gegenstand.java
Normal file
@@ -0,0 +1,32 @@
|
||||
package nogard.schritt5;
|
||||
|
||||
public class Gegenstand {
|
||||
private String name;
|
||||
private String description;
|
||||
private float weight_kg;
|
||||
|
||||
public Gegenstand(String name, String description, float weight_kg) {
|
||||
this.name = name;
|
||||
this.description = description;
|
||||
this.weight_kg = weight_kg;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String getName() {
|
||||
return name;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String getDescription() {
|
||||
return description;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public float getWeight_kg() {
|
||||
return weight_kg;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String getInfo() {
|
||||
return "Name: " + name +
|
||||
"\nBeschreibung: " + description +
|
||||
"\nGewicht" + weight_kg +
|
||||
"\n";
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
20
src/nogard/schritt5/GegenstandNichtVorhandenException.java
Normal file
20
src/nogard/schritt5/GegenstandNichtVorhandenException.java
Normal file
@@ -0,0 +1,20 @@
|
||||
package nogard.schritt5;
|
||||
|
||||
public class GegenstandNichtVorhandenException extends Exception {
|
||||
private final String text;
|
||||
public GegenstandNichtVorhandenException(Gegenstand g) {
|
||||
StringBuilder sb = new StringBuilder();
|
||||
sb.append(g.getInfo());
|
||||
sb.append("Ist nicht in dem Bereich vorhanden.");
|
||||
text = sb.toString();
|
||||
}
|
||||
|
||||
public GegenstandNichtVorhandenException(String text) {
|
||||
this.text = text;
|
||||
}
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
public String getMessage() {
|
||||
return text;
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
9
src/nogard/schritt5/GegenstandZuSchwerException.java
Normal file
9
src/nogard/schritt5/GegenstandZuSchwerException.java
Normal file
@@ -0,0 +1,9 @@
|
||||
package nogard.schritt5;
|
||||
|
||||
public class GegenstandZuSchwerException extends Exception {
|
||||
private final String text;
|
||||
|
||||
public GegenstandZuSchwerException(Gegenstand g) {
|
||||
text = "Ist zu schwer: " + g.getDescription();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
19
src/nogard/schritt5/Nahrung.java
Normal file
19
src/nogard/schritt5/Nahrung.java
Normal file
@@ -0,0 +1,19 @@
|
||||
package nogard.schritt5;
|
||||
|
||||
public class Nahrung extends Gegenstand {
|
||||
private final int nutrients;
|
||||
|
||||
public Nahrung(String name, String description, float weight_kg, int nutrients) {
|
||||
super(name, description, weight_kg);
|
||||
this.nutrients = nutrients;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public int getNutrients() {
|
||||
return nutrients;
|
||||
}
|
||||
|
||||
public String getInfo() {
|
||||
return super.getInfo() +
|
||||
getNutrients();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
9
src/nogard/schritt5/Program.java
Normal file
9
src/nogard/schritt5/Program.java
Normal file
@@ -0,0 +1,9 @@
|
||||
package nogard.schritt5;
|
||||
|
||||
public class Program {
|
||||
|
||||
public static void main(String[] args) {
|
||||
new Spiel().spielen();
|
||||
}
|
||||
|
||||
}
|
||||
5
src/nogard/schritt5/Richtungen.java
Normal file
5
src/nogard/schritt5/Richtungen.java
Normal file
@@ -0,0 +1,5 @@
|
||||
package nogard.schritt5;
|
||||
|
||||
public enum Richtungen {
|
||||
NORTH, EAST, SOUTH, WEST, UP, DOWN
|
||||
}
|
||||
122
src/nogard/schritt5/Spiel.java
Normal file
122
src/nogard/schritt5/Spiel.java
Normal file
@@ -0,0 +1,122 @@
|
||||
package nogard.schritt5;
|
||||
|
||||
import java.util.Scanner;
|
||||
|
||||
/**
|
||||
* Dies ist die Hauptklasse der Anwendung "Die Welt von Nogard".
|
||||
*
|
||||
* "Die Welt von Nogard" ist ein sehr einfaches, textbasiertes Adventure-Game, in dem sich ein Spieler durch Nogard bewegen kann.
|
||||
*
|
||||
* Das Spiel sollte auf jeden Fall ausgebaut werden, damit es interessanter wird!
|
||||
*
|
||||
* Zum Spielen muss an einer Instanz dieser Klasse die Methode "spielen()" aufgerufen werden.
|
||||
*
|
||||
* Diese Klasse erzeugt und initialisiert alle Objekte der Anwendung:
|
||||
* - Sie legt alle Bereiche an. Anschlie<69>end startet das Spiel.
|
||||
* - Sie wertet die Befehle aus und sorgt f<>r ihre Ausf<73>hrung.
|
||||
*/
|
||||
public class Spiel {
|
||||
private Bereich aktiverBereich;
|
||||
|
||||
public Spiel() {
|
||||
erzeugeDorf();
|
||||
}
|
||||
/**
|
||||
* Die Hauptmethode zum Spielen.
|
||||
* L<>uft bis zum Ende des Spiels in einer Schleife.
|
||||
*/
|
||||
public void spielen() {
|
||||
ausgebenStartText();
|
||||
|
||||
// Befehle einlesen und auswerten.
|
||||
Scanner scannerZeile = new Scanner(System.in);
|
||||
|
||||
boolean end = false;
|
||||
while (! end) {
|
||||
// Eingabeaufforderung anzeigen.
|
||||
System.out.print("> ");
|
||||
String input = scannerZeile.nextLine();
|
||||
try {
|
||||
Befehl befehl = BefehlFactory.createBefehl(input);
|
||||
end = ausfuehrenBefehl(befehl);
|
||||
} catch (BefehlUnbekanntException e) {
|
||||
System.out.println(e.getMessage());
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Endbildschirm ausgeben.
|
||||
ausgebenEndText();
|
||||
}
|
||||
|
||||
private boolean ausfuehrenBefehl(Befehl befehl) {
|
||||
boolean end = false;
|
||||
switch (befehl.getWort()) {
|
||||
case "go" -> wechselBereich(befehl);
|
||||
case "help" -> ausgebenHilfeText();
|
||||
case "quit" -> end = true;
|
||||
default -> ausgebenFehlerBefehl();
|
||||
}
|
||||
return end;
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void wechselBereich(Befehl befehl) {
|
||||
Richtungen richtung = Richtungen.valueOf(befehl.getZusatz().toUpperCase());
|
||||
Bereich neuerBereich = aktiverBereich.getNachbar(richtung);
|
||||
|
||||
if (neuerBereich == null) {
|
||||
System.out.println("Hier geht es nicht weiter");
|
||||
} else {
|
||||
aktiverBereich = neuerBereich;
|
||||
}
|
||||
System.out.println(aktiverBereich.getInfo());
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void ausgebenHilfeText() {
|
||||
System.out.println("Du irrst in Nogard herum.");
|
||||
System.out.println("Dir stehen folgende Befehle zur Verf<72>gung:");
|
||||
System.out.println("\tgo");
|
||||
System.out.println("\tquit");
|
||||
System.out.println("\thelp");
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void ausgebenEndText() {
|
||||
System.out.println("Danke f<>r dieses Spiel. Auf Wiedersehen.");
|
||||
}
|
||||
|
||||
private void ausgebenStartText() {
|
||||
// Begr<67><72>ungsbildschirm ausgeben.
|
||||
System.out.println("Willkommen in Nogard!");
|
||||
System.out.println("Entdecke die Welt von Nogard. Doch Vorsicht, <20>berall lauern Gefahren!");
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System.out.println("Wenn du Hilfe ben<65>tigst, tippe 'help'.");
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System.out.println();
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System.out.println(aktiverBereich.getInfo());
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}
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private void erzeugeDorf() {
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// Die Bereiche erzeugen.
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Bereich friedhof = new Bereich("auf einem Friedhof, umgeben von dunklen Tannen");
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Bereich wald = new Bereich("im dunklen Stadtwald von Nogard");
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Bereich taverne = new Bereich("in der Taverne, mit zwielichtigen Gestalten an der Theke");
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Bereich hexenhaus = new Bereich("im finsteren Hexenhaus");
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Bereich rathaus = new Bereich("im Rathaus von Nogard");
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Bereich weinkeller = new Bereich("Weinkeller der Taverne");
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// Die Nachbarschaften festlegen.
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taverne.setNachbar(Richtungen.NORTH, rathaus);
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taverne.setNachbar(Richtungen.WEST, wald);
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taverne.setNachbar(Richtungen.DOWN, weinkeller);
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weinkeller.setNachbar(Richtungen.UP, taverne);
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wald.setNachbar(Richtungen.NORTH, friedhof);
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friedhof.setNachbar(Richtungen.SOUTH, wald);
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friedhof.setNachbar(Richtungen.EAST, hexenhaus);
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||||
hexenhaus.setNachbar(Richtungen.WEST, friedhof);
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// Das Spielt startet im Wald.
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aktiverBereich = wald;
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}
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private void ausgebenFehlerBefehl() {
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System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
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}
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||||
}
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46
src/nogard/schritt5/Spieler.java
Normal file
46
src/nogard/schritt5/Spieler.java
Normal file
@@ -0,0 +1,46 @@
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package nogard.schritt5;
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import java.util.LinkedList;
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public class Spieler {
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private final String name;
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private final float traglast;
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private final int fitness;
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private final LinkedList<Gegenstand> items;
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private final Bereich bereich;
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public Spieler(String name, float traglast, int fitness, Bereich bereich) {
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this.name = name;
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this.traglast = traglast;
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||||
this.fitness = fitness;
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items = new LinkedList<>();
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||||
this.bereich = bereich;
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}
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public float getTraglast() {
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float total_weight_kg = 0;
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for (Gegenstand g: items) {
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total_weight_kg += g.getWeight_kg();
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}
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||||
return total_weight_kg;
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}
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public void aufnehmenGegenstand(Gegenstand g) {
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items.add(g);
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}
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public String getInfo() {
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||||
StringBuilder sb = new StringBuilder();
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||||
sb.append("Spieler:");
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sb.append("\n\tName: ").append(name);
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||||
sb.append("\n\tFitness: ").append(fitness);
|
||||
sb.append("\n\tTraglast: ").append(traglast);
|
||||
sb.append("\n\tItems: [");
|
||||
for (Gegenstand g: items) {
|
||||
sb.append(g.getName()).append(", ");
|
||||
}
|
||||
sb.append("\n\tBereich: ").append(bereich.getBeschreibung());
|
||||
|
||||
return sb.toString();
|
||||
}
|
||||
}
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