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synced 2025-10-29 12:32:12 +01:00
nogard 5
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9
.idea/encodings.xml
generated
9
.idea/encodings.xml
generated
@@ -10,14 +10,15 @@
|
|||||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt2/schritt1/Bereich.java" charset="windows-1252" />
|
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt2/schritt1/Bereich.java" charset="windows-1252" />
|
||||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt2/schritt1/Spiel.java" charset="windows-1252" />
|
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt2/schritt1/Spiel.java" charset="windows-1252" />
|
||||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt3/Bereich.java" charset="windows-1252" />
|
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt3/Bereich.java" charset="windows-1252" />
|
||||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt3/Bereich.java" charset="windows-1252" />
|
|
||||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt3/Spiel.java" charset="windows-1252" />
|
|
||||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt3/Spiel.java" charset="windows-1252" />
|
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt3/Spiel.java" charset="windows-1252" />
|
||||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt3/schritt3/Bereich.java" charset="windows-1252" />
|
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt3/schritt3/Bereich.java" charset="windows-1252" />
|
||||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt3/schritt3/Spiel.java" charset="windows-1252" />
|
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt3/schritt3/Spiel.java" charset="windows-1252" />
|
||||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt4/Bereich.java" charset="windows-1252" />
|
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt4/Bereich.java" charset="windows-1252" />
|
||||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt4/Bereich.java" charset="windows-1252" />
|
|
||||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt4/Spiel.java" charset="windows-1252" />
|
|
||||||
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt4/Spiel.java" charset="windows-1252" />
|
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt4/Spiel.java" charset="windows-1252" />
|
||||||
|
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt5/Befehl.java" charset="UTF-8" />
|
||||||
|
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt5/BefehlFactory.java" charset="windows-1252" />
|
||||||
|
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt5/Gegenstand.java" charset="windows-1252" />
|
||||||
|
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt5/GegenstandNichtVorhandenException.java" charset="UTF-8" />
|
||||||
|
<file url="file://$PROJECT_DIR$/src/nogard/schritt5/Spieler.java" charset="windows-1252" />
|
||||||
</component>
|
</component>
|
||||||
</project>
|
</project>
|
||||||
@@ -1,26 +1,51 @@
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|||||||
package nogard.schritt5;
|
package nogard.schritt5;
|
||||||
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|
/**
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||||||
|
* Objekte dieser Klasse halten Informationen <20>ber Befehle, die der Benutzer eingegeben hat.
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||||||
|
*
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|
* Ein Befehl besteht momentan aus zwei Zeichenketten:
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|
* - einer ersten Zeichenkette, die das Schl<68>sselwort des Befehls angibt und
|
||||||
|
* - einer zweiten Zeichenkette, die einen Zusatz zum Befehl enth<74>lt.
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|
*
|
||||||
|
* Beim Befehl "go north" sind die beiden Zeichenketten des Befehls
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|
* - "go" und
|
||||||
|
* - "north".
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|
*
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||||||
|
* Wenn der Befehl nur aus einem Schl<68>sselwort besteht, dann ist das zweite Wort 'null'.
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|
*/
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||||||
public class Befehl {
|
public class Befehl {
|
||||||
private final String befehl_wort;
|
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||||||
private final String befehl_zusatz;
|
private String befehlsWort;
|
||||||
|
private String befehlsZusatz;
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||||||
|
|
||||||
public Befehl(String wort) {
|
/**
|
||||||
befehl_wort = wort;
|
* Konstruktor.
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befehl_zusatz = null;
|
* @param befehlsWort Das Schl<68>sselwort des Befehls.
|
||||||
|
* Sollte 'null' sein, wenn dieser Befehl als nicht vom Spiel erkannt gekennzeichnet werden soll.
|
||||||
|
* @param befehlsZusatz Der Zusatz des Befehls.
|
||||||
|
* Sollte 'null' sein, wenn der Befehl nur aus einem Schl<68>sselwort besteht.
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|
*/
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||||||
|
public Befehl(String befehlsWort, String befehlsZusatz) {
|
||||||
|
this.befehlsWort = befehlsWort;
|
||||||
|
this.befehlsZusatz = befehlsZusatz;
|
||||||
}
|
}
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||||||
|
|
||||||
public Befehl(String wort, String zusatz) {
|
/**
|
||||||
befehl_wort = wort;
|
* Liefert das Schl<68>sselwort des Befehls.
|
||||||
befehl_zusatz = zusatz;
|
* @return Das Schl<68>sselwort des Befehls.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public String getBefehlsWort() {
|
||||||
|
return befehlsWort;
|
||||||
}
|
}
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|
|
||||||
public String getWort() {
|
/**
|
||||||
return befehl_wort;
|
* Liefert den Zusatz zum Befehl.
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||||||
|
* Wenn es keinen Befehlszusatz gibt, ist das Ergebnis 'null'.
|
||||||
|
* @return Den Zusatz zum Befehl.
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|
*/
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||||||
|
public String getBefehlsZusatz() {
|
||||||
|
return befehlsZusatz;
|
||||||
}
|
}
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||||||
|
|
||||||
public String getZusatz() {
|
|
||||||
return befehl_zusatz;
|
|
||||||
}
|
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||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
|||||||
@@ -1,38 +1,61 @@
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|||||||
package nogard.schritt5;
|
package nogard.schritt5;
|
||||||
|
|
||||||
import java.util.Arrays;
|
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||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Diese Klasse erzeugt Instanzen der Klasse Befehl.
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||||||
|
*
|
||||||
|
* Kann keine Instanz der Klasse Befehl erzeugt werden, so reagiert die Klasse mit einer entsprechenden Fehlermeldung.
|
||||||
|
*
|
||||||
|
* Besteht ein Befehl nur aus seinem Schl<68>sselwort, so ist der Zusatz des Befehls 'null'.
|
||||||
|
*/
|
||||||
public class BefehlFactory {
|
public class BefehlFactory {
|
||||||
|
/**
|
||||||
public static Befehl createBefehl(String input) throws BefehlUnbekanntException {
|
* Erstellt eine neue Instanz eines Befehls auf Basis einer Benutzereingabe.
|
||||||
Befehl b;
|
* @param input Die Benutzereingabe.
|
||||||
if (input.length() == 0) {
|
* @return Der erstellte Befehl.
|
||||||
throw new BefehlUnbekanntException("Keine Argumente übergeben");
|
* @throws BefehlUnbekanntException Wird geworfen, wenn keine Instanz eines Befehls erzeugt werden kann. Gr<47>nde k<>nnen sein:
|
||||||
} else {
|
* - Kein Befehl eingegeben.
|
||||||
String[] befehl_str = input.toLowerCase().split(" ");
|
* - Unbekannter Befehl eingegeben.
|
||||||
String wort = befehl_str[0];
|
* - Unbekannte oder nicht eingegebene Richtung beim Befehl "go".
|
||||||
b = switch (wort) {
|
*/
|
||||||
case "go" -> createGoBefehl(befehl_str);
|
public static Befehl createBefehl(String input) throws BefehlUnbekanntException {
|
||||||
case "help", "quit" -> new Befehl(wort);
|
// Abbruch bei fehlender Eingabe.
|
||||||
default -> throw new BefehlUnbekanntException(wort + " ist kein definierter Befehl.");
|
if(input == null || input.trim().equals("")) {
|
||||||
};
|
throw new BefehlUnbekanntException("Du hast keinen Befehl eingegeben.");
|
||||||
}
|
}
|
||||||
return b;
|
// Befehl aufsplitten in die einzelnen Befehlsteile
|
||||||
}
|
String[] befehlArray = input.trim().split(" ");
|
||||||
|
// Auswerten des Befehlsworts
|
||||||
private static Befehl createGoBefehl(String[] befehl_str) throws BefehlUnbekanntException {
|
Befehl befehl = null;
|
||||||
if (befehl_str.length != 2) {
|
String befehlWort = befehlArray[0].trim().toLowerCase();
|
||||||
throw new BefehlUnbekanntException("Befehl 'go' benötigt 2 parameter");
|
switch (befehlWort) {
|
||||||
}
|
case "go":
|
||||||
|
if (befehlArray.length >= 2) {
|
||||||
String befehl_wort = befehl_str[0];
|
String richtung = befehlArray[1].trim().toLowerCase();
|
||||||
String befehl_zusatz = befehl_str[1];
|
// Pr<50>fen der angegebenen Richtung per Schleife <20>ber Enum aller Richtungen
|
||||||
|
for (Richtungen r : Richtungen.values()) {
|
||||||
for (Richtungen r: Richtungen.values()) {
|
if (r.name().equalsIgnoreCase(richtung)) {
|
||||||
if (r.name().equalsIgnoreCase(befehl_zusatz)) {
|
befehl = new Befehl(befehlWort, richtung);
|
||||||
return new Befehl(befehl_wort, befehl_zusatz);
|
break;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
}
|
}
|
||||||
throw new BefehlUnbekanntException(befehl_zusatz + " ist keine valide Richtung.");
|
if (befehl == null) {
|
||||||
}
|
throw new BefehlUnbekanntException("Gib eine korrekte Richtung an.");
|
||||||
|
}
|
||||||
|
}
|
||||||
|
else {
|
||||||
|
throw new BefehlUnbekanntException("Erg<EFBFBD>nze deinen Befehl um die Richtung, in die du dich bewegen m<>chtest.");
|
||||||
|
}
|
||||||
|
break;
|
||||||
|
case "help":
|
||||||
|
befehl = new Befehl("help", null);
|
||||||
|
break;
|
||||||
|
case "quit":
|
||||||
|
befehl = new Befehl("quit", null);
|
||||||
|
break;
|
||||||
|
default:
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||||||
|
throw new BefehlUnbekanntException("Ich wei<65> nicht, was du meinst ...");
|
||||||
|
}
|
||||||
|
return befehl;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|||||||
@@ -1,14 +1,26 @@
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|||||||
package nogard.schritt5;
|
package nogard.schritt5;
|
||||||
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||||||
|
/**
|
||||||
|
* Die Exceptionklasse, die geworfen wird, wenn ein Befehl unbekannt ist.
|
||||||
|
*/
|
||||||
public class BefehlUnbekanntException extends Exception {
|
public class BefehlUnbekanntException extends Exception {
|
||||||
private String befehl;
|
|
||||||
|
private String meldung;
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Konstruktor.
|
||||||
|
* @param meldung Die Fehlermeldung.
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||||||
|
*/
|
||||||
|
public BefehlUnbekanntException(String meldung) {
|
||||||
|
this.meldung = meldung;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
public BefehlUnbekanntException(String befehl) {
|
/* (non-Javadoc)
|
||||||
this.befehl = befehl;
|
* @see java.lang.Throwable#getMessage()
|
||||||
}
|
*/
|
||||||
|
@Override
|
||||||
|
public String getMessage() {
|
||||||
|
return meldung;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
@Override
|
|
||||||
public String getMessage() {
|
|
||||||
return befehl;
|
|
||||||
}
|
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|||||||
@@ -1,33 +1,34 @@
|
|||||||
package nogard.schritt5;
|
package nogard.schritt5;
|
||||||
|
|
||||||
import java.util.HashMap;
|
import java.util.HashMap;
|
||||||
import java.util.LinkedList;
|
import java.util.LinkedList;
|
||||||
|
import java.util.List;
|
||||||
import java.util.Map;
|
import java.util.Map;
|
||||||
|
|
||||||
/**
|
/**
|
||||||
* Diese Klasse modelliert Bereiche.Ein Bereich kann ein Gebiet, ein Haus, ein Raum etc. sein.
|
* Diese Klasse modelliert Bereiche. Ein Bereich kann ein Gebiet, ein Haus, ein Raum etc. sein.
|
||||||
*
|
*
|
||||||
* Jeder Bereich ist mit anderen Bereichen <20>ber Ausg<73>nge verbunden. M<>gliche Ausg<73>nge liegen im Norden, Osten, S<>den und Westen.
|
* Jeder Bereich ist mit anderen Bereichen <20>ber Ausg<73>nge verbunden. M<>gliche Ausg<73>nge liegen im Norden, Osten, S<>den, Westen, oben und unten.
|
||||||
*
|
*
|
||||||
* F<>r jeden Ausgang h<>lt ein Bereich eine Referenz auf den benachbarten Bereich parat.
|
* F<>r jeden Ausgang h<>lt ein Bereich eine Referenz auf den benachbarten Bereich parat.
|
||||||
*/
|
*/
|
||||||
public class Bereich {
|
public class Bereich {
|
||||||
|
|
||||||
|
private String beschreibung;
|
||||||
|
private Map<Richtungen, Bereich> nachbarn;
|
||||||
|
private List<Gegenstand> gegenstaende;
|
||||||
|
|
||||||
private final String beschreibung;
|
/**
|
||||||
private final Map<Richtungen, Bereich> nachbarn;
|
|
||||||
private final LinkedList<Gegenstand> gegenstaende;
|
|
||||||
/**
|
|
||||||
* Konstruktor.
|
* Konstruktor.
|
||||||
* @param beschreibung Die Beschreibung des Areals.
|
* @param beschreibung Die Beschreibung des Areals.
|
||||||
*/
|
*/
|
||||||
public Bereich(String beschreibung) {
|
public Bereich(String beschreibung) {
|
||||||
this.beschreibung = beschreibung;
|
this.beschreibung = beschreibung;
|
||||||
nachbarn = new HashMap<>();
|
nachbarn = new HashMap<>();
|
||||||
gegenstaende = new LinkedList<>();
|
for (Richtungen richtung : Richtungen.values()) {
|
||||||
|
nachbarn.put(richtung, null);
|
||||||
for (Richtungen r: Richtungen.values()) {
|
|
||||||
nachbarn.put(r, null);
|
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
gegenstaende = new LinkedList<>();
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
/**
|
/**
|
||||||
@@ -38,60 +39,82 @@ public class Bereich {
|
|||||||
return beschreibung;
|
return beschreibung;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Liefert einen benachbarten Bereich.
|
||||||
|
* @param richtung Die Richtung des gew<65>nschten benachbarten Bereichs.
|
||||||
|
* @return Der gew<65>nschte benachbarte Bereich.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public Bereich getNachbar(Richtungen richtung) {
|
||||||
|
return nachbarn.get(richtung);
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
/**
|
/**
|
||||||
* Setzt den Nachbarn des Bereiches.
|
* Gibt die Informationen <20>ber den Bereich zur<75>ck.
|
||||||
* @param r Die Richtung / Ort des Nachbarbereichs.
|
* @return Die Informationen <20>ber den Bereich.
|
||||||
* @param n Der Nachbar welcher Relativ zu diesem Objekt liegt.
|
|
||||||
*/
|
*/
|
||||||
public void setNachbar(Richtungen r, Bereich n) {
|
|
||||||
nachbarn.put(r, n);
|
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
/**
|
|
||||||
*
|
|
||||||
* @param richtung Die Richtung in welcher ein Nachbar liegen könnte.
|
|
||||||
* @return Den Nachbarn in der angegebenen Richtung, oder NULL wenn in der Richtung kein Bereich liegt.
|
|
||||||
*/
|
|
||||||
public Bereich getNachbar(Richtungen richtung) {
|
|
||||||
return nachbarn.get(richtung);
|
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
public void platziereGegenstand(Gegenstand g) {
|
|
||||||
gegenstaende.add(g);
|
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
public void entferneGegenstand(Gegenstand g) throws GegenstandNichtVorhandenException {
|
|
||||||
boolean success = gegenstaende.remove(g);
|
|
||||||
if (!success) {
|
|
||||||
throw new GegenstandNichtVorhandenException(g);
|
|
||||||
}
|
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
public Gegenstand sucheGegenstand(String name) throws GegenstandNichtVorhandenException {
|
|
||||||
for (Gegenstand g: gegenstaende) {
|
|
||||||
if (g.getName().equalsIgnoreCase(name)) {
|
|
||||||
return g;
|
|
||||||
}
|
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
throw new GegenstandNichtVorhandenException(name);
|
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
public String getInfo() {
|
public String getInfo() {
|
||||||
StringBuilder sb = new StringBuilder();
|
StringBuilder info = new StringBuilder();
|
||||||
sb.append("Du bist im Bereich ");
|
info.append("\nDu befindest dich " + beschreibung + ".");
|
||||||
sb.append(getBeschreibung());
|
// Alle gegenst<73>nde ausgeben, wenn vorhanden.
|
||||||
sb.append("\nDeine Nachbarn sind:\n");
|
if (gegenstaende.size() > 0) {
|
||||||
for (Map.Entry<Richtungen, Bereich> paar: nachbarn.entrySet()) {
|
info.append("\nHier befinden sich die folgenden Gegenst<73>nde:");
|
||||||
if (paar.getValue() != null) {
|
for (Gegenstand gegenstand : gegenstaende) {
|
||||||
sb.append("\n\t").append(paar.getKey().name());
|
info.append("\n\t" + gegenstand.getInfo());
|
||||||
}
|
}
|
||||||
}
|
}
|
||||||
sb.append("\nGegenstände:\n");
|
info.append("\nDu kannst gehen nach:");
|
||||||
for (Gegenstand g: gegenstaende) {
|
// Alle nichtleeren Bereiche ausgeben.
|
||||||
sb.append("\n\t").append(g.getInfo());
|
for (Map.Entry<Richtungen, Bereich> paar : nachbarn.entrySet()) {
|
||||||
|
if (paar.getValue() != null) {
|
||||||
|
info.append("\n\t" + paar.getKey().name().toLowerCase());
|
||||||
|
}
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
return info.toString();
|
||||||
return sb.toString();
|
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* F<>gt einen benachbarten Bereich hinzu.
|
||||||
|
* Befindet sich bereits ein benachbarter Bereich an dieser Stelle, so wird er durch den neuen ersetzt.
|
||||||
|
* @param richtung Die Richtung, in der sich der hinzuzuf<75>gende benachbarte Bereich befindet.
|
||||||
|
* @param nachbar Der hinzuzuf<75>gende benachbarte Bereich.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public void setNachbar(Richtungen richtung, Bereich nachbar) {
|
||||||
|
nachbarn.put(richtung, nachbar);
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* F<>gt einen neuen Gegenstand dem Bereich hinzu.
|
||||||
|
* @param gegenstand Der hinzuzuf<75>gende Gegenstand.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public void platzierenGegenstand(Gegenstand gegenstand) {
|
||||||
|
gegenstaende.add(gegenstand);
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Entfernt einen Gegenstand aus dem Bereich.
|
||||||
|
* @param nameGegenstand Der zu entfernende Gegenstand.
|
||||||
|
* @throws GegenstandNichtVorhandenException Wird geworfen, wenn der zu entfernende Gegenstand nicht vorhanden ist.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public void entfernenGegenstand(Gegenstand gegenstand) throws GegenstandNichtVorhandenException {
|
||||||
|
boolean entfernt = gegenstaende.remove(gegenstand);
|
||||||
|
if (entfernt == false) {
|
||||||
|
throw new GegenstandNichtVorhandenException("In diesem Bereich befindet sich leider kein Gegenstand mit dem Namen " + gegenstand.getName() + ".");
|
||||||
|
}
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Sucht einen Gegenstand im Bereich.
|
||||||
|
* @param nameGegenstand Der Name des zu suchenden Gegenstandes.
|
||||||
|
* @return Der gesuchte Gegenstand.
|
||||||
|
* @throws GegenstandNichtVorhandenException Wird geworfen, wenn kein Gegenstand im Bereich den angegebenen Namen hat.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public Gegenstand suchenGegenstand(String nameGegenstand) throws GegenstandNichtVorhandenException {
|
||||||
|
for (Gegenstand gegenstand : gegenstaende) {
|
||||||
|
if(gegenstand.getName().equalsIgnoreCase(nameGegenstand)) {
|
||||||
|
return gegenstand;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
}
|
||||||
|
throw new GegenstandNichtVorhandenException("In diesem Bereich befindet sich leider kein Gegenstand mit dem Namen " + nameGegenstand + ".");
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|||||||
@@ -1,32 +1,56 @@
|
|||||||
package nogard.schritt5;
|
package nogard.schritt5;
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Diese Klasse modelliert einen Gegenstand.
|
||||||
|
*/
|
||||||
public class Gegenstand {
|
public class Gegenstand {
|
||||||
private String name;
|
|
||||||
private String description;
|
private String name;
|
||||||
private float weight_kg;
|
private String beschreibung;
|
||||||
|
private double gewicht;
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Konstruktor.
|
||||||
|
* @param name Der Name des Gegenstandes.
|
||||||
|
* @param beschreibung Die Beschreibung des Gegenstandes.
|
||||||
|
* @param gewicht Das Gewicht des Gegenstandes in kg.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public Gegenstand(String name, String beschreibung, double gewicht) {
|
||||||
|
this.name = name;
|
||||||
|
this.beschreibung = beschreibung;
|
||||||
|
this.gewicht = gewicht;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
public Gegenstand(String name, String description, float weight_kg) {
|
/**
|
||||||
this.name = name;
|
* Liefert den Namen des Gegenstandes.
|
||||||
this.description = description;
|
* @return Der Name des Gegenstandes.
|
||||||
this.weight_kg = weight_kg;
|
*/
|
||||||
}
|
public String getName() {
|
||||||
|
return name;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
public String getName() {
|
/**
|
||||||
return name;
|
* Liefert die Beschreibung des Gegenstandes.
|
||||||
}
|
* @return Die Beschreibung des Gegenstandes.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public String getBeschreibung() {
|
||||||
|
return beschreibung;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
public String getDescription() {
|
/**
|
||||||
return description;
|
* Liefert das Gewicht des Gegenstandes in kg.
|
||||||
}
|
* @return Das Gewicht des Gegenstandes in kg.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public double getGewicht() {
|
||||||
|
return gewicht;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Gibt die Informationen <20>ber den Gegenstand zur<75>ck.
|
||||||
|
* @return Die Informationen <20>ber den Gegenstand.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public String getInfo() {
|
||||||
|
return name + " " + beschreibung + " mit einem Gewicht von " + gewicht + " kg";
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
public float getWeight_kg() {
|
|
||||||
return weight_kg;
|
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
public String getInfo() {
|
|
||||||
return "Name: " + name +
|
|
||||||
"\nBeschreibung: " + description +
|
|
||||||
"\nGewicht" + weight_kg +
|
|
||||||
"\n";
|
|
||||||
}
|
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|||||||
@@ -1,20 +1,26 @@
|
|||||||
package nogard.schritt5;
|
package nogard.schritt5;
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Die Exceptionklasse, die geworfen wird, wenn ein Gegenstand nicht vorhanden ist.
|
||||||
|
*/
|
||||||
public class GegenstandNichtVorhandenException extends Exception {
|
public class GegenstandNichtVorhandenException extends Exception {
|
||||||
private final String text;
|
|
||||||
public GegenstandNichtVorhandenException(Gegenstand g) {
|
private String meldung;
|
||||||
StringBuilder sb = new StringBuilder();
|
|
||||||
sb.append(g.getInfo());
|
/**
|
||||||
sb.append("Ist nicht in dem Bereich vorhanden.");
|
* Konstruktor.
|
||||||
text = sb.toString();
|
* @param meldung Die Fehlermeldung.
|
||||||
}
|
*/
|
||||||
|
public GegenstandNichtVorhandenException(String meldung) {
|
||||||
|
this.meldung = meldung;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
public GegenstandNichtVorhandenException(String text) {
|
/* (non-Javadoc)
|
||||||
this.text = text;
|
* @see java.lang.Throwable#getMessage()
|
||||||
}
|
*/
|
||||||
|
@Override
|
||||||
|
public String getMessage() {
|
||||||
|
return meldung;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
@Override
|
|
||||||
public String getMessage() {
|
|
||||||
return text;
|
|
||||||
}
|
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|||||||
@@ -1,9 +1,26 @@
|
|||||||
package nogard.schritt5;
|
package nogard.schritt5;
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Die Exceptionklasse, die geworfen wird, wenn ein Gegenstand nicht vorhanden ist.
|
||||||
|
*/
|
||||||
public class GegenstandZuSchwerException extends Exception {
|
public class GegenstandZuSchwerException extends Exception {
|
||||||
private final String text;
|
|
||||||
|
private Gegenstand gegenstand;
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Konstruktor.
|
||||||
|
* @param gegenstand Der Gegenstand.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public GegenstandZuSchwerException(Gegenstand gegenstand) {
|
||||||
|
this.gegenstand = gegenstand;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/* (non-Javadoc)
|
||||||
|
* @see java.lang.Throwable#getMessage()
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
@Override
|
||||||
|
public String getMessage() {
|
||||||
|
return "Der Gegenstand " + gegenstand.getName() + " ist zu schwer.";
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
public GegenstandZuSchwerException(Gegenstand g) {
|
|
||||||
text = "Ist zu schwer: " + g.getDescription();
|
|
||||||
}
|
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|||||||
@@ -1,19 +1,38 @@
|
|||||||
package nogard.schritt5;
|
package nogard.schritt5;
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Diese Klasse modelliert Nahrung als einen speziellen Gegenstand.
|
||||||
|
*/
|
||||||
public class Nahrung extends Gegenstand {
|
public class Nahrung extends Gegenstand {
|
||||||
private final int nutrients;
|
|
||||||
|
|
||||||
public Nahrung(String name, String description, float weight_kg, int nutrients) {
|
private int naehrwert;
|
||||||
super(name, description, weight_kg);
|
|
||||||
this.nutrients = nutrients;
|
/**
|
||||||
}
|
* Konstruktor
|
||||||
|
* @param name Der Name der Nahrung.
|
||||||
|
* @param beschreibung Die Beschreibung der Nahrung.
|
||||||
|
* @param naehrwert Der N<>hrwert der Nahrung in Kilokalorien (kcal).
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public Nahrung(String name, String beschreibung, int naehrwert) {
|
||||||
|
super(name, beschreibung, 0);
|
||||||
|
this.naehrwert = naehrwert;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Liefert den N<>hrwert der Nahrung in Kilokalorien (kcal).
|
||||||
|
* @return Der N<>hrwert der Nahrung in Kilokalorien (kcal).
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public int getNaehrwert() {
|
||||||
|
return naehrwert;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Gibt die Informationen <20>ber die Nahrung zur<75>ck.
|
||||||
|
* @return Die Informationen <20>ber die Nahrung.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
@Override
|
||||||
|
public String getInfo() {
|
||||||
|
return getName() + " " + getBeschreibung() + " mit einem N<>hrwert von " + naehrwert + " kcal";
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
public int getNutrients() {
|
|
||||||
return nutrients;
|
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
public String getInfo() {
|
|
||||||
return super.getInfo() +
|
|
||||||
getNutrients();
|
|
||||||
}
|
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|||||||
@@ -1,4 +1,4 @@
|
|||||||
package nogard.schritt5;
|
package nogard.schritt5;
|
||||||
|
|
||||||
public class Program {
|
public class Program {
|
||||||
|
|
||||||
|
|||||||
@@ -1,5 +1,10 @@
|
|||||||
package nogard.schritt5;
|
package nogard.schritt5;
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Aufz<66>hlung aller m<>glichen Richtungen
|
||||||
|
*/
|
||||||
public enum Richtungen {
|
public enum Richtungen {
|
||||||
NORTH, EAST, SOUTH, WEST, UP, DOWN
|
|
||||||
|
NORTH, EAST, SOUTH, WEST, UP, DOWN;
|
||||||
|
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|||||||
@@ -1,122 +1,199 @@
|
|||||||
package nogard.schritt5;
|
package nogard.schritt5;
|
||||||
|
|
||||||
import java.util.Scanner;
|
import java.util.Scanner;
|
||||||
|
|
||||||
/**
|
/**
|
||||||
* Dies ist die Hauptklasse der Anwendung "Die Welt von Nogard".
|
* Dies ist die Hauptklasse der Anwendung "Die Welt von Nogard".
|
||||||
*
|
|
||||||
* "Die Welt von Nogard" ist ein sehr einfaches, textbasiertes Adventure-Game, in dem sich ein Spieler durch Nogard bewegen kann.
|
|
||||||
*
|
|
||||||
* Das Spiel sollte auf jeden Fall ausgebaut werden, damit es interessanter wird!
|
|
||||||
*
|
*
|
||||||
* Zum Spielen muss an einer Instanz dieser Klasse die Methode "spielen()" aufgerufen werden.
|
* "Die Welt von Nogard" ist ein sehr einfaches, textbasiertes Adventure-Game,
|
||||||
|
* in dem sich ein Spieler durch Nogard bewegen kann.
|
||||||
*
|
*
|
||||||
* Diese Klasse erzeugt und initialisiert alle Objekte der Anwendung:
|
* Das Spiel sollte auf jeden Fall ausgebaut werden, damit es interessanter
|
||||||
* - Sie legt alle Bereiche an. Anschlie<69>end startet das Spiel.
|
* wird!
|
||||||
* - Sie wertet die Befehle aus und sorgt f<>r ihre Ausf<73>hrung.
|
*
|
||||||
|
* Zum Spielen muss an einer Instanz dieser Klasse die Methode "spielen()"
|
||||||
|
* aufgerufen werden.
|
||||||
|
*
|
||||||
|
* Diese Klasse erzeugt und initialisiert alle Objekte der Anwendung:
|
||||||
|
* - Sie legt alle Bereiche an. Anschlie<69>end startet das Spiel.
|
||||||
|
* - Sie wertet die Befehle aus und sorgt f<>r ihre Ausf<73>hrung.
|
||||||
*/
|
*/
|
||||||
public class Spiel {
|
public class Spiel {
|
||||||
private Bereich aktiverBereich;
|
|
||||||
|
|
||||||
|
private Spieler spieler;
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Konstruktor. Erstellt die Spielumgebung.
|
||||||
|
*/
|
||||||
public Spiel() {
|
public Spiel() {
|
||||||
erzeugeDorf();
|
erzeugeDorf();
|
||||||
}
|
}
|
||||||
/**
|
|
||||||
* Die Hauptmethode zum Spielen.
|
/**
|
||||||
* L<>uft bis zum Ende des Spiels in einer Schleife.
|
* Die Hauptmethode zum Spielen. L<>uft bis zum Ende des Spiels in einer
|
||||||
*/
|
* Schleife.
|
||||||
public void spielen() {
|
*/
|
||||||
|
public void spielen() {
|
||||||
|
// Begr<67><72>ungsbildschirm ausgeben.
|
||||||
ausgebenStartText();
|
ausgebenStartText();
|
||||||
|
|
||||||
// Befehle einlesen und auswerten.
|
// Befehle einlesen und auswerten.
|
||||||
Scanner scannerZeile = new Scanner(System.in);
|
Scanner scannerZeile = new Scanner(System.in);
|
||||||
|
|
||||||
boolean end = false;
|
boolean end = false;
|
||||||
while (! end) {
|
while (!end) {
|
||||||
// Eingabeaufforderung anzeigen.
|
// Eingabeaufforderung anzeigen.
|
||||||
System.out.print("> ");
|
System.out.print("> ");
|
||||||
|
// Befehlszeile lesen.
|
||||||
String input = scannerZeile.nextLine();
|
String input = scannerZeile.nextLine();
|
||||||
try {
|
try {
|
||||||
|
// Befehls-Objekt erzeugen.
|
||||||
Befehl befehl = BefehlFactory.createBefehl(input);
|
Befehl befehl = BefehlFactory.createBefehl(input);
|
||||||
|
// Befehl ausf<73>hren.
|
||||||
end = ausfuehrenBefehl(befehl);
|
end = ausfuehrenBefehl(befehl);
|
||||||
} catch (BefehlUnbekanntException e) {
|
} catch (BefehlUnbekanntException e) {
|
||||||
System.out.println(e.getMessage());
|
System.out.println(e.getMessage());
|
||||||
}
|
}
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
// Endbildschirm ausgeben.
|
// Endbildschirm ausgeben.
|
||||||
ausgebenEndText();
|
ausgebenEndText();
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Erzeugt alle Bereiche und erstellt die Dorfstruktur <20>ber die Festlegung der
|
||||||
|
* Nachbarschaften. Legt den Startbereich fest.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
private void erzeugeDorf() {
|
||||||
|
// Die Bereiche erzeugen.
|
||||||
|
Bereich friedhof = new Bereich("auf einem Friedhof, umgeben von dunklen Tannen");
|
||||||
|
Bereich hexenhaus = new Bereich("im finsteren Hexenhaus");
|
||||||
|
Bereich rathaus = new Bereich("im Rathaus von Nogard");
|
||||||
|
Bereich taverne = new Bereich("in der Taverne, mit zwielichtigen Gestalten an der Theke");
|
||||||
|
Bereich wald = new Bereich("im dunklen Stadtwald von Nogard");
|
||||||
|
Bereich hoehle = new Bereich("in einer dunklen und feuchten H<>hle");
|
||||||
|
Bereich kraeuterkeller = new Bereich("im Kr<4B>uterkeller der Dorfhexe");
|
||||||
|
Bereich weinkeller = new Bereich("im Weinkeller der Taverne");
|
||||||
|
|
||||||
|
// Die Nachbarschaften festlegen.
|
||||||
|
friedhof.setNachbar(Richtungen.SOUTH, hexenhaus);
|
||||||
|
hexenhaus.setNachbar(Richtungen.NORTH, friedhof);
|
||||||
|
hexenhaus.setNachbar(Richtungen.EAST, rathaus);
|
||||||
|
hexenhaus.setNachbar(Richtungen.SOUTH, wald);
|
||||||
|
hexenhaus.setNachbar(Richtungen.DOWN, kraeuterkeller);
|
||||||
|
rathaus.setNachbar(Richtungen.SOUTH, taverne);
|
||||||
|
rathaus.setNachbar(Richtungen.WEST, hexenhaus);
|
||||||
|
taverne.setNachbar(Richtungen.NORTH, rathaus);
|
||||||
|
taverne.setNachbar(Richtungen.WEST, wald);
|
||||||
|
taverne.setNachbar(Richtungen.DOWN, weinkeller);
|
||||||
|
wald.setNachbar(Richtungen.NORTH, hexenhaus);
|
||||||
|
wald.setNachbar(Richtungen.EAST, taverne);
|
||||||
|
hoehle.setNachbar(Richtungen.NORTH, kraeuterkeller);
|
||||||
|
hoehle.setNachbar(Richtungen.EAST, weinkeller);
|
||||||
|
kraeuterkeller.setNachbar(Richtungen.SOUTH, hoehle);
|
||||||
|
kraeuterkeller.setNachbar(Richtungen.UP, hexenhaus);
|
||||||
|
weinkeller.setNachbar(Richtungen.WEST, hoehle);
|
||||||
|
weinkeller.setNachbar(Richtungen.UP, taverne);
|
||||||
|
|
||||||
|
// Die Gegenst<73>nde in die Bereiche legen.
|
||||||
|
friedhof.platzierenGegenstand(new Gegenstand("Taschentuch", "zum Trocknen deiner Tr<54>nen", 0.1));
|
||||||
|
hexenhaus.platzierenGegenstand(new Gegenstand("Kessel", "zum Kochen der Zaubertr<74>nke", 5.0));
|
||||||
|
hexenhaus.platzierenGegenstand(new Gegenstand("Krug", "mit fauligem Kr<4B>tenwasser", 5.0));
|
||||||
|
hexenhaus.platzierenGegenstand(new Gegenstand("Schale", "mit getrockneten Kr<4B>utern", 2.5));
|
||||||
|
hexenhaus.platzierenGegenstand(new Nahrung("Froschschenkel", "mit ranziger Knoblauchbutter", 700));
|
||||||
|
taverne.platzierenGegenstand(new Nahrung("Bier", "mit luftiger Krone", 500));
|
||||||
|
taverne.platzierenGegenstand(new Nahrung("Wildschweinbraten", "mit Kl<4B><6C>en und klumpiger So<53>e", 1200));
|
||||||
|
taverne.platzierenGegenstand(new Gegenstand("Tisch", "mit verschmierten Essensresten und dicken Kerben", 35.0));
|
||||||
|
taverne.platzierenGegenstand(new Gegenstand("Stuhl", "mit wackligen Beinen und gebrochener Lehne", 2.5));
|
||||||
|
wald.platzierenGegenstand(new Nahrung("Pilze", "leuchtend rot mit wei<65>en Punkten", 200));
|
||||||
|
weinkeller.platzierenGegenstand(new Gegenstand("Fass", "mit lange gelagertem Rotwein", 10.0));
|
||||||
|
hoehle.platzierenGegenstand(new Gegenstand("Spinne", "mit gro<72>en funkelnden Augen und acht haarigen Beinen", 0.2));
|
||||||
|
hoehle.platzierenGegenstand(new Gegenstand("Spinnennetz", "mit Spinne", 0.3));
|
||||||
|
hoehle.platzierenGegenstand(new Gegenstand("Skelett", "ohne Totenkopf", 7.5));
|
||||||
|
|
||||||
|
// Den Spieler festlegen.
|
||||||
|
spieler = new Spieler("Trollo", 20, 3000, wald);
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Verarbeitet einen gegebenen Befehl und f<>hrt ihn aus.
|
||||||
|
*
|
||||||
|
* @param befehl Der auszuf<75>hrende Befehl.
|
||||||
|
* @return <true>, wenn der Befehl das Spiel beendet, <false> sonst.
|
||||||
|
*/
|
||||||
private boolean ausfuehrenBefehl(Befehl befehl) {
|
private boolean ausfuehrenBefehl(Befehl befehl) {
|
||||||
boolean end = false;
|
switch (befehl.getBefehlsWort()) {
|
||||||
switch (befehl.getWort()) {
|
case "go":
|
||||||
case "go" -> wechselBereich(befehl);
|
wechselBereich(befehl);
|
||||||
case "help" -> ausgebenHilfeText();
|
return false;
|
||||||
case "quit" -> end = true;
|
case "help":
|
||||||
default -> ausgebenFehlerBefehl();
|
ausgebenHilfeText();
|
||||||
|
return false;
|
||||||
|
case "quit":
|
||||||
|
return true;
|
||||||
|
default:
|
||||||
|
ausgebenFehlerBefehl();
|
||||||
|
return false;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
return end;
|
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Wechseln des Bereichs. Wenn es einen benachbarten Bereich gibt, wird dorthin
|
||||||
|
* gegangen, ansonsten gibt es eine Fehlermeldung.
|
||||||
|
*
|
||||||
|
* @param befehl Der auszuf<75>hrende Befehl.
|
||||||
|
*/
|
||||||
private void wechselBereich(Befehl befehl) {
|
private void wechselBereich(Befehl befehl) {
|
||||||
Richtungen richtung = Richtungen.valueOf(befehl.getZusatz().toUpperCase());
|
// Neuen Bereich ermitteln.
|
||||||
Bereich neuerBereich = aktiverBereich.getNachbar(richtung);
|
Richtungen richtung = Richtungen.valueOf(befehl.getBefehlsZusatz().toUpperCase());
|
||||||
|
Bereich neuerBereich = spieler.getBereich().getNachbar(richtung);
|
||||||
|
// Auswertung der gefundenen Bereichs.
|
||||||
if (neuerBereich == null) {
|
if (neuerBereich == null) {
|
||||||
System.out.println("Hier geht es nicht weiter");
|
System.out.println("Dort geht es nicht weiter.");
|
||||||
} else {
|
} else {
|
||||||
aktiverBereich = neuerBereich;
|
try {
|
||||||
|
spieler.gehenInBereich(neuerBereich);
|
||||||
|
} catch (SpielerZuSchwachException e) {
|
||||||
|
System.out.println(e.getMessage());
|
||||||
|
}
|
||||||
|
System.out.println(spieler.getInfo());
|
||||||
}
|
}
|
||||||
System.out.println(aktiverBereich.getInfo());
|
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Gibt einen Begr<67><72>ungstext auf der Konsole aus.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
private void ausgebenStartText() {
|
||||||
|
System.out.println("Willkommen in Nogard!");
|
||||||
|
System.out.println("Entdecke die Welt von Nogard. Doch Vorsicht, <20>berall lauern Gefahren!");
|
||||||
|
System.out.println("Wenn du Hilfe ben<65>tigst, tippe 'help'.");
|
||||||
|
System.out.println();
|
||||||
|
System.out.println(spieler.getInfo());
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Gibt einen Text mit Hilfsinformationen auf der Konsole aus.
|
||||||
|
*/
|
||||||
private void ausgebenHilfeText() {
|
private void ausgebenHilfeText() {
|
||||||
System.out.println("Du irrst in Nogard herum.");
|
System.out.println("Du irrst in Nogard herum.");
|
||||||
System.out.println("Dir stehen folgende Befehle zur Verf<72>gung:");
|
System.out.println("Dir stehen folgende Befehle zur Verf<72>gung:");
|
||||||
System.out.println("\tgo");
|
System.out.println("\tgo");
|
||||||
System.out.println("\tquit");
|
System.out.println("\tquit");
|
||||||
System.out.println("\thelp");
|
System.out.println("\thelp");
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Gibt einen Endtext auf der Konsole aus.
|
||||||
|
*/
|
||||||
private void ausgebenEndText() {
|
private void ausgebenEndText() {
|
||||||
System.out.println("Danke f<>r dieses Spiel. Auf Wiedersehen.");
|
System.out.println("Danke f<>r dieses Spiel. Auf Wiedersehen.");
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
private void ausgebenStartText() {
|
|
||||||
// Begr<67><72>ungsbildschirm ausgeben.
|
|
||||||
System.out.println("Willkommen in Nogard!");
|
|
||||||
System.out.println("Entdecke die Welt von Nogard. Doch Vorsicht, <20>berall lauern Gefahren!");
|
|
||||||
System.out.println("Wenn du Hilfe ben<65>tigst, tippe 'help'.");
|
|
||||||
System.out.println();
|
|
||||||
System.out.println(aktiverBereich.getInfo());
|
|
||||||
}
|
|
||||||
|
|
||||||
private void erzeugeDorf() {
|
|
||||||
// Die Bereiche erzeugen.
|
|
||||||
Bereich friedhof = new Bereich("auf einem Friedhof, umgeben von dunklen Tannen");
|
|
||||||
Bereich wald = new Bereich("im dunklen Stadtwald von Nogard");
|
|
||||||
Bereich taverne = new Bereich("in der Taverne, mit zwielichtigen Gestalten an der Theke");
|
|
||||||
Bereich hexenhaus = new Bereich("im finsteren Hexenhaus");
|
|
||||||
Bereich rathaus = new Bereich("im Rathaus von Nogard");
|
|
||||||
Bereich weinkeller = new Bereich("Weinkeller der Taverne");
|
|
||||||
|
|
||||||
// Die Nachbarschaften festlegen.
|
|
||||||
taverne.setNachbar(Richtungen.NORTH, rathaus);
|
|
||||||
taverne.setNachbar(Richtungen.WEST, wald);
|
|
||||||
taverne.setNachbar(Richtungen.DOWN, weinkeller);
|
|
||||||
weinkeller.setNachbar(Richtungen.UP, taverne);
|
|
||||||
wald.setNachbar(Richtungen.NORTH, friedhof);
|
|
||||||
friedhof.setNachbar(Richtungen.SOUTH, wald);
|
|
||||||
friedhof.setNachbar(Richtungen.EAST, hexenhaus);
|
|
||||||
hexenhaus.setNachbar(Richtungen.WEST, friedhof);
|
|
||||||
|
|
||||||
// Das Spielt startet im Wald.
|
|
||||||
aktiverBereich = wald;
|
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Gibt einen Fehlertext auf der Konsole aus, wenn der Befehl nicht verstanden
|
||||||
|
* wird.
|
||||||
|
*/
|
||||||
private void ausgebenFehlerBefehl() {
|
private void ausgebenFehlerBefehl() {
|
||||||
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
|
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|||||||
@@ -1,46 +1,190 @@
|
|||||||
package nogard.schritt5;
|
package nogard.schritt5;
|
||||||
|
|
||||||
import java.util.LinkedList;
|
import java.util.LinkedList;
|
||||||
|
import java.util.List;
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Diese Klasse modelliert einen Spieler.
|
||||||
|
*
|
||||||
|
* Wechselt der Spieler den Bereich, so kostet das Energie, d.h. sein Fitnesswert sinkt.
|
||||||
|
* Hat er nicht mehr genug Energie, so kann er den Wechsel nicht durchf<68>hren.
|
||||||
|
*
|
||||||
|
* Der Spieler kann Nahrung verzehren und damit Energie auftanken.
|
||||||
|
* Allerdings ist die Aufnahme von Nahrung begrenzt.
|
||||||
|
*/
|
||||||
public class Spieler {
|
public class Spieler {
|
||||||
private final String name;
|
|
||||||
private final float traglast;
|
private final int VERBRAUCH_GEHEN = 500;
|
||||||
private final int fitness;
|
private final int FITNESS_Max = 5000;
|
||||||
private final LinkedList<Gegenstand> items;
|
|
||||||
private final Bereich bereich;
|
private String name;
|
||||||
|
private double traglastMax;
|
||||||
|
private int fitness;
|
||||||
|
private Bereich bereich;
|
||||||
|
private List<Gegenstand> gegenstaende;
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Konstruktor.
|
||||||
|
* @param name Der Name des Spielers.
|
||||||
|
* @param traglastMax Die maximale Traglast, die der Spieler bew<65>ltigen kann.
|
||||||
|
* @param fitness Der Fitnesswert des Spielers.
|
||||||
|
* @param bereich Der Bereich, in dem sich der Spieler befindet.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public Spieler(String name, double traglastMax, int fitness, Bereich bereich) {
|
||||||
|
this.name = name;
|
||||||
|
this.traglastMax = traglastMax;
|
||||||
|
this.fitness = fitness;
|
||||||
|
this.bereich = bereich;
|
||||||
|
gegenstaende = new LinkedList<>();
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
public Spieler(String name, float traglast, int fitness, Bereich bereich) {
|
/**
|
||||||
this.name = name;
|
* Liefert den Namen des Spielers.
|
||||||
this.traglast = traglast;
|
* @return Der Name des Spielers
|
||||||
this.fitness = fitness;
|
*/
|
||||||
items = new LinkedList<>();
|
public String getName() {
|
||||||
this.bereich = bereich;
|
return name;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Liefert die aktuelle Traglast als Summe aller Gegenst<73>nde, die der Spieler tr<74>gt.
|
||||||
|
* @return Die aktuelle Traglast.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public double getTraglast() {
|
||||||
|
double traglast = 0;
|
||||||
|
for (Gegenstand gegenstand : gegenstaende) {
|
||||||
|
traglast = traglast + gegenstand.getGewicht();
|
||||||
|
}
|
||||||
|
return traglast;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
public float getTraglast() {
|
/**
|
||||||
float total_weight_kg = 0;
|
* Liefert die maximale Traglast des Spielers.
|
||||||
for (Gegenstand g: items) {
|
* @return Die maximale Traglast des Spielers.
|
||||||
total_weight_kg += g.getWeight_kg();
|
*/
|
||||||
}
|
public double getTraglastMax() {
|
||||||
return total_weight_kg;
|
return traglastMax;
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|
||||||
public void aufnehmenGegenstand(Gegenstand g) {
|
/**
|
||||||
items.add(g);
|
* Liefert den Fitnesszustand des Spielers.
|
||||||
}
|
* @return Der Fitnesszustand des Spielers.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public int getFitness() {
|
||||||
|
return fitness;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
public String getInfo() {
|
/**
|
||||||
StringBuilder sb = new StringBuilder();
|
* Liefert den aktuellen Bereich des Spielers.
|
||||||
sb.append("Spieler:");
|
* @return Der aktuelle Bereich des Spielers.
|
||||||
sb.append("\n\tName: ").append(name);
|
*/
|
||||||
sb.append("\n\tFitness: ").append(fitness);
|
public Bereich getBereich() {
|
||||||
sb.append("\n\tTraglast: ").append(traglast);
|
return bereich;
|
||||||
sb.append("\n\tItems: [");
|
}
|
||||||
for (Gegenstand g: items) {
|
|
||||||
sb.append(g.getName()).append(", ");
|
/**
|
||||||
}
|
* Gibt die Informationen <20>ber den Spieler zur<75>ck.
|
||||||
sb.append("\n\tBereich: ").append(bereich.getBeschreibung());
|
* @return Die Informationen <20>ber den Spieler.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public String getInfo() {
|
||||||
|
StringBuilder info = new StringBuilder();
|
||||||
|
// Begr<67><72>ung ausgeben.
|
||||||
|
info.append(name + ", dein Fitnesswert betr<74>gt aktuell " + fitness + ".");
|
||||||
|
// Alle gegenst<73>nde ausgeben, wenn vorhanden.
|
||||||
|
if (gegenstaende.size() > 0) {
|
||||||
|
info.append("\nDu tr<74>gst folgenden Gegenst<73>nde mit dir:");
|
||||||
|
for (Gegenstand gegenstand : gegenstaende) {
|
||||||
|
info.append("\n\t" + gegenstand.getInfo());
|
||||||
|
}
|
||||||
|
}
|
||||||
|
// Info <20>ber den aktuellen Bereich ausgeben.
|
||||||
|
info.append(bereich.getInfo());
|
||||||
|
return info.toString();
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Geht in einen neuen Bereich, wenn die Kraft dazu reicht.
|
||||||
|
* @param bereich Der neue Bereich, in den der Spieler gehen soll.
|
||||||
|
* @throws SpielerZuSchwachException Wird geworfen, wenn der Spieler zu schwach ist, in den Bereich zu gehen.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public void gehenInBereich(Bereich bereich) throws SpielerZuSchwachException {
|
||||||
|
if (fitness - VERBRAUCH_GEHEN >= 0) {
|
||||||
|
this.bereich = bereich;
|
||||||
|
fitness = fitness - VERBRAUCH_GEHEN;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
else {
|
||||||
|
throw new SpielerZuSchwachException(this);
|
||||||
|
}
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Nimmt einen Gegenstand auf, wenn dadurch die maximale Tragkraft nicht <20>berschritten wird.
|
||||||
|
* Nahrung kann nicht aufgenommen werden.
|
||||||
|
* @param nameGegenstand Der Name des aufzunehmende Gegenstandes.
|
||||||
|
* @throws GegenstandNichtVorhandenException Wird geworfen, wenn sich der aufzunehmende Gegenstand nicht im Bereich befindet.
|
||||||
|
* @throws GegenstandZuSchwerException Wird geworfen, wenn der aufzunehmende Gegenstand die maximale Tragkraft <20>berschreitet.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public void aufnehmenGegenstand(String nameGegenstand) throws GegenstandNichtVorhandenException, GegenstandZuSchwerException {
|
||||||
|
Gegenstand gegenstand = bereich.suchenGegenstand(nameGegenstand);
|
||||||
|
if (gegenstand instanceof Nahrung == false) {
|
||||||
|
double traglast = getTraglast();
|
||||||
|
if(traglast + gegenstand.getGewicht() <= traglastMax) {
|
||||||
|
bereich.entfernenGegenstand(gegenstand);
|
||||||
|
gegenstaende.add(gegenstand);
|
||||||
|
}
|
||||||
|
else {
|
||||||
|
throw new GegenstandZuSchwerException(gegenstand);
|
||||||
|
}
|
||||||
|
}
|
||||||
|
else {
|
||||||
|
throw new GegenstandNichtVorhandenException("In diesem Bereich befindet sich leider kein Gegenstand mit dem Namen " + nameGegenstand + ".");
|
||||||
|
}
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Legt einen Gegenstand ab.
|
||||||
|
* @param nameGegenstand Der Name des abzulegenden Gegenstandes.
|
||||||
|
* @throws GegenstandNichtVorhandenException Wird geworfen, wenn kein Gegenstand den angegebenen Namen hat.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public void ablegenGegenstand(String nameGegenstand) throws GegenstandNichtVorhandenException {
|
||||||
|
Gegenstand gegenstand = null;
|
||||||
|
for (Gegenstand g : gegenstaende) {
|
||||||
|
if (g.getName().equalsIgnoreCase(nameGegenstand)) {
|
||||||
|
gegenstand = g;
|
||||||
|
break;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
}
|
||||||
|
if (gegenstand != null) {
|
||||||
|
gegenstaende.remove(gegenstand);
|
||||||
|
bereich.platzierenGegenstand(gegenstand);
|
||||||
|
}
|
||||||
|
else {
|
||||||
|
throw new GegenstandNichtVorhandenException("Du besitzt leider keinen Gegenstand mit dem Namen " + nameGegenstand + ".");
|
||||||
|
}
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Verzehrt Nahrung.
|
||||||
|
* Ein Spieler kann allerdings nicht mehr essen, als er Hunger hat.
|
||||||
|
* @param nameNahrung Der Name der zu verzehrenden Nahrung.
|
||||||
|
* @throws GegenstandNichtVorhandenException Wird geworfen, wenn es die zu verzehrende Nahrung nicht im Bereich gibt.
|
||||||
|
* @throws SpielerSattException Wird geworfen, wenn der Spieler satt ist.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public void essen(String nameNahrung) throws GegenstandNichtVorhandenException, SpielerSattException {
|
||||||
|
Gegenstand gegenstand = bereich.suchenGegenstand(nameNahrung);
|
||||||
|
if (gegenstand instanceof Nahrung) {
|
||||||
|
Nahrung nahrung = (Nahrung)gegenstand;
|
||||||
|
if (fitness + nahrung.getNaehrwert() <= FITNESS_Max) {
|
||||||
|
fitness = fitness + nahrung.getNaehrwert();
|
||||||
|
}
|
||||||
|
else {
|
||||||
|
fitness = FITNESS_Max;
|
||||||
|
throw new SpielerSattException(this);
|
||||||
|
}
|
||||||
|
}
|
||||||
|
else {
|
||||||
|
throw new GegenstandNichtVorhandenException("An diesem Ort befindet sich keine Nahrung mit dem Namen " + nameNahrung + ".");
|
||||||
|
}
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
return sb.toString();
|
|
||||||
}
|
|
||||||
}
|
}
|
||||||
|
|||||||
27
src/nogard/schritt5/SpielerSattException.java
Normal file
27
src/nogard/schritt5/SpielerSattException.java
Normal file
@@ -0,0 +1,27 @@
|
|||||||
|
package nogard.schritt5;
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Die Exceptionklasse, die geworfen wird, wenn eine Person satt ist.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public class SpielerSattException extends Exception {
|
||||||
|
|
||||||
|
private Spieler spieler;
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Konstruktor.
|
||||||
|
* @param spieler Der Spieler, der zu schwach ist.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public SpielerSattException(Spieler spieler) {
|
||||||
|
super();
|
||||||
|
this.spieler = spieler;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/* (non-Javadoc)
|
||||||
|
* @see java.lang.Throwable#getMessage()
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
@Override
|
||||||
|
public String getMessage() {
|
||||||
|
return spieler.getName() + ", du bist jetzt satt. Dein Fitnesswert betr<74>gt aktuell " + spieler.getFitness() + ".";
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
}
|
||||||
26
src/nogard/schritt5/SpielerZuSchwachException.java
Normal file
26
src/nogard/schritt5/SpielerZuSchwachException.java
Normal file
@@ -0,0 +1,26 @@
|
|||||||
|
package nogard.schritt5;
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Die Exceptionklasse, die geworfen wird, wenn ein Gegenstand nicht vorhanden ist.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public class SpielerZuSchwachException extends Exception {
|
||||||
|
|
||||||
|
private Spieler spieler;
|
||||||
|
|
||||||
|
/**
|
||||||
|
* Konstruktor.
|
||||||
|
* @param spieler Der Spieler, der zu schwach ist.
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
public SpielerZuSchwachException(Spieler spieler) {
|
||||||
|
this.spieler = spieler;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
/* (non-Javadoc)
|
||||||
|
* @see java.lang.Throwable#getMessage()
|
||||||
|
*/
|
||||||
|
@Override
|
||||||
|
public String getMessage() {
|
||||||
|
return "!!! ACHTUNG !!! " + spieler.getName() + ", du bist zu schwach. Dein Fitnesswert betr<74>gt aktuell " + spieler.getFitness() + ".";
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
}
|
||||||
26
src/nogard/schritt5b/Befehl.java
Normal file
26
src/nogard/schritt5b/Befehl.java
Normal file
@@ -0,0 +1,26 @@
|
|||||||
|
package nogard.schritt5b;
|
||||||
|
|
||||||
|
public class Befehl {
|
||||||
|
private final String befehl_wort;
|
||||||
|
private final String befehl_zusatz;
|
||||||
|
|
||||||
|
public Befehl(String wort) {
|
||||||
|
befehl_wort = wort;
|
||||||
|
befehl_zusatz = null;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
public Befehl(String wort, String zusatz) {
|
||||||
|
befehl_wort = wort;
|
||||||
|
befehl_zusatz = zusatz;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
public String getWort() {
|
||||||
|
return befehl_wort;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
public String getZusatz() {
|
||||||
|
return befehl_zusatz;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
|
}
|
||||||
38
src/nogard/schritt5b/BefehlFactory.java
Normal file
38
src/nogard/schritt5b/BefehlFactory.java
Normal file
@@ -0,0 +1,38 @@
|
|||||||
|
package nogard.schritt5b;
|
||||||
|
|
||||||
|
import java.util.Arrays;
|
||||||
|
|
||||||
|
public class BefehlFactory {
|
||||||
|
|
||||||
|
public static Befehl createBefehl(String input) throws BefehlUnbekanntException {
|
||||||
|
Befehl b;
|
||||||
|
if (input.length() == 0) {
|
||||||
|
throw new BefehlUnbekanntException("Keine Argumente übergeben");
|
||||||
|
} else {
|
||||||
|
String[] befehl_str = input.toLowerCase().split(" ");
|
||||||
|
String wort = befehl_str[0];
|
||||||
|
b = switch (wort) {
|
||||||
|
case "go" -> createGoBefehl(befehl_str);
|
||||||
|
case "help", "quit" -> new Befehl(wort);
|
||||||
|
default -> throw new BefehlUnbekanntException(wort + " ist kein definierter Befehl.");
|
||||||
|
};
|
||||||
|
}
|
||||||
|
return b;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
private static Befehl createGoBefehl(String[] befehl_str) throws BefehlUnbekanntException {
|
||||||
|
if (befehl_str.length != 2) {
|
||||||
|
throw new BefehlUnbekanntException("Befehl 'go' benötigt 2 parameter");
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
String befehl_wort = befehl_str[0];
|
||||||
|
String befehl_zusatz = befehl_str[1];
|
||||||
|
|
||||||
|
for (Richtungen r: Richtungen.values()) {
|
||||||
|
if (r.name().equalsIgnoreCase(befehl_zusatz)) {
|
||||||
|
return new Befehl(befehl_wort, befehl_zusatz);
|
||||||
|
}
|
||||||
|
}
|
||||||
|
throw new BefehlUnbekanntException(befehl_zusatz + " ist keine valide Richtung.");
|
||||||
|
}
|
||||||
|
}
|
||||||
14
src/nogard/schritt5b/BefehlUnbekanntException.java
Normal file
14
src/nogard/schritt5b/BefehlUnbekanntException.java
Normal file
@@ -0,0 +1,14 @@
|
|||||||
|
package nogard.schritt5b;
|
||||||
|
|
||||||
|
public class BefehlUnbekanntException extends Exception {
|
||||||
|
private String befehl;
|
||||||
|
|
||||||
|
public BefehlUnbekanntException(String befehl) {
|
||||||
|
this.befehl = befehl;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
@Override
|
||||||
|
public String getMessage() {
|
||||||
|
return befehl;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
}
|
||||||
97
src/nogard/schritt5b/Bereich.java
Normal file
97
src/nogard/schritt5b/Bereich.java
Normal file
@@ -0,0 +1,97 @@
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package nogard.schritt5b;
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import java.util.HashMap;
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import java.util.LinkedList;
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import java.util.Map;
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/**
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* Diese Klasse modelliert Bereiche.Ein Bereich kann ein Gebiet, ein Haus, ein Raum etc. sein.
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*
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* Jeder Bereich ist mit anderen Bereichen <20>ber Ausg<73>nge verbunden. M<>gliche Ausg<73>nge liegen im Norden, Osten, S<>den und Westen.
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*
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* F<>r jeden Ausgang h<>lt ein Bereich eine Referenz auf den benachbarten Bereich parat.
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*/
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public class Bereich {
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private final String beschreibung;
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private final Map<Richtungen, Bereich> nachbarn;
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private final LinkedList<Gegenstand> gegenstaende;
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/**
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* Konstruktor.
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* @param beschreibung Die Beschreibung des Areals.
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*/
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public Bereich(String beschreibung) {
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this.beschreibung = beschreibung;
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nachbarn = new HashMap<>();
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gegenstaende = new LinkedList<>();
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for (Richtungen r: Richtungen.values()) {
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nachbarn.put(r, null);
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}
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}
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/**
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|
* Liefert die Beschreibung des Bereichs.
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* @return Die Beschreibung des Bereichs.
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*/
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public String getBeschreibung() {
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return beschreibung;
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}
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/**
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* Setzt den Nachbarn des Bereiches.
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* @param r Die Richtung / Ort des Nachbarbereichs.
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* @param n Der Nachbar welcher Relativ zu diesem Objekt liegt.
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*/
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public void setNachbar(Richtungen r, Bereich n) {
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nachbarn.put(r, n);
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}
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/**
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*
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* @param richtung Die Richtung in welcher ein Nachbar liegen könnte.
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* @return Den Nachbarn in der angegebenen Richtung, oder NULL wenn in der Richtung kein Bereich liegt.
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*/
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public Bereich getNachbar(Richtungen richtung) {
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return nachbarn.get(richtung);
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}
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public void platziereGegenstand(Gegenstand g) {
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gegenstaende.add(g);
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}
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public void entferneGegenstand(Gegenstand g) throws GegenstandNichtVorhandenException {
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boolean success = gegenstaende.remove(g);
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if (!success) {
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throw new GegenstandNichtVorhandenException(g);
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}
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}
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public Gegenstand sucheGegenstand(String name) throws GegenstandNichtVorhandenException {
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for (Gegenstand g: gegenstaende) {
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if (g.getName().equalsIgnoreCase(name)) {
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return g;
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}
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}
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throw new GegenstandNichtVorhandenException(name);
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}
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public String getInfo() {
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StringBuilder sb = new StringBuilder();
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sb.append("Du bist im Bereich ");
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|
sb.append(getBeschreibung());
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sb.append("\nDeine Nachbarn sind:\n");
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|
for (Map.Entry<Richtungen, Bereich> paar: nachbarn.entrySet()) {
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|
if (paar.getValue() != null) {
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|
sb.append("\n\t").append(paar.getKey().name());
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||||||
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}
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|
}
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||||||
|
sb.append("\nGegenstände:\n");
|
||||||
|
for (Gegenstand g: gegenstaende) {
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|
sb.append("\n\t").append(g.getInfo());
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|
}
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|
return sb.toString();
|
||||||
|
}
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||||||
|
}
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||||||
32
src/nogard/schritt5b/Gegenstand.java
Normal file
32
src/nogard/schritt5b/Gegenstand.java
Normal file
@@ -0,0 +1,32 @@
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|
package nogard.schritt5b;
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|
public class Gegenstand {
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private String name;
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|
private String description;
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private float weight_kg;
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|
public Gegenstand(String name, String description, float weight_kg) {
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this.name = name;
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|
this.description = description;
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||||||
|
this.weight_kg = weight_kg;
|
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}
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|
public String getName() {
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return name;
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}
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public String getDescription() {
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return description;
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}
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public float getWeight_kg() {
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|
return weight_kg;
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|
}
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|
public String getInfo() {
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|
return "Name: " + name +
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"\nBeschreibung: " + description +
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|
"\nGewicht" + weight_kg +
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|
"\n";
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||||||
|
}
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||||||
|
}
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||||||
20
src/nogard/schritt5b/GegenstandNichtVorhandenException.java
Normal file
20
src/nogard/schritt5b/GegenstandNichtVorhandenException.java
Normal file
@@ -0,0 +1,20 @@
|
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|
package nogard.schritt5b;
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||||||
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|
public class GegenstandNichtVorhandenException extends Exception {
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|
private final String text;
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public GegenstandNichtVorhandenException(Gegenstand g) {
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|
StringBuilder sb = new StringBuilder();
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sb.append(g.getInfo());
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||||||
|
sb.append("Ist nicht in dem Bereich vorhanden.");
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|
text = sb.toString();
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|
}
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public GegenstandNichtVorhandenException(String text) {
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this.text = text;
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}
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|
@Override
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public String getMessage() {
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|
return text;
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}
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|
}
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||||||
9
src/nogard/schritt5b/GegenstandZuSchwerException.java
Normal file
9
src/nogard/schritt5b/GegenstandZuSchwerException.java
Normal file
@@ -0,0 +1,9 @@
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|||||||
|
package nogard.schritt5b;
|
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||||||
|
public class GegenstandZuSchwerException extends Exception {
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|
private final String text;
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|
public GegenstandZuSchwerException(Gegenstand g) {
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|
text = "Ist zu schwer: " + g.getDescription();
|
||||||
|
}
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||||||
|
}
|
||||||
19
src/nogard/schritt5b/Nahrung.java
Normal file
19
src/nogard/schritt5b/Nahrung.java
Normal file
@@ -0,0 +1,19 @@
|
|||||||
|
package nogard.schritt5b;
|
||||||
|
|
||||||
|
public class Nahrung extends Gegenstand {
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||||||
|
private final int nutrients;
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|
public Nahrung(String name, String description, float weight_kg, int nutrients) {
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super(name, description, weight_kg);
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|
this.nutrients = nutrients;
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|
}
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|
public int getNutrients() {
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return nutrients;
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|
}
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|
public String getInfo() {
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|
return super.getInfo() +
|
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|
getNutrients();
|
||||||
|
}
|
||||||
|
}
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||||||
9
src/nogard/schritt5b/Program.java
Normal file
9
src/nogard/schritt5b/Program.java
Normal file
@@ -0,0 +1,9 @@
|
|||||||
|
package nogard.schritt5b;
|
||||||
|
|
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|
public class Program {
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public static void main(String[] args) {
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|
new Spiel().spielen();
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|
}
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||||||
|
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||||||
|
}
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||||||
5
src/nogard/schritt5b/Richtungen.java
Normal file
5
src/nogard/schritt5b/Richtungen.java
Normal file
@@ -0,0 +1,5 @@
|
|||||||
|
package nogard.schritt5b;
|
||||||
|
|
||||||
|
public enum Richtungen {
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|
NORTH, EAST, SOUTH, WEST, UP, DOWN
|
||||||
|
}
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||||||
122
src/nogard/schritt5b/Spiel.java
Normal file
122
src/nogard/schritt5b/Spiel.java
Normal file
@@ -0,0 +1,122 @@
|
|||||||
|
package nogard.schritt5b;
|
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|
|
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|
import java.util.Scanner;
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/**
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* Dies ist die Hauptklasse der Anwendung "Die Welt von Nogard".
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*
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* "Die Welt von Nogard" ist ein sehr einfaches, textbasiertes Adventure-Game, in dem sich ein Spieler durch Nogard bewegen kann.
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|
*
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|
* Das Spiel sollte auf jeden Fall ausgebaut werden, damit es interessanter wird!
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|
*
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|
* Zum Spielen muss an einer Instanz dieser Klasse die Methode "spielen()" aufgerufen werden.
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*
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|
* Diese Klasse erzeugt und initialisiert alle Objekte der Anwendung:
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|
* - Sie legt alle Bereiche an. Anschlie<69>end startet das Spiel.
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|
* - Sie wertet die Befehle aus und sorgt f<>r ihre Ausf<73>hrung.
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*/
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public class Spiel {
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private Bereich aktiverBereich;
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public Spiel() {
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erzeugeDorf();
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}
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/**
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* Die Hauptmethode zum Spielen.
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* L<>uft bis zum Ende des Spiels in einer Schleife.
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*/
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public void spielen() {
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ausgebenStartText();
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// Befehle einlesen und auswerten.
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Scanner scannerZeile = new Scanner(System.in);
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boolean end = false;
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while (! end) {
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// Eingabeaufforderung anzeigen.
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System.out.print("> ");
|
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|
String input = scannerZeile.nextLine();
|
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|
try {
|
||||||
|
Befehl befehl = BefehlFactory.createBefehl(input);
|
||||||
|
end = ausfuehrenBefehl(befehl);
|
||||||
|
} catch (BefehlUnbekanntException e) {
|
||||||
|
System.out.println(e.getMessage());
|
||||||
|
}
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||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
// Endbildschirm ausgeben.
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||||||
|
ausgebenEndText();
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||||||
|
}
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||||||
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||||||
|
private boolean ausfuehrenBefehl(Befehl befehl) {
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||||||
|
boolean end = false;
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||||||
|
switch (befehl.getWort()) {
|
||||||
|
case "go" -> wechselBereich(befehl);
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|
case "help" -> ausgebenHilfeText();
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||||||
|
case "quit" -> end = true;
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|
default -> ausgebenFehlerBefehl();
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|
}
|
||||||
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return end;
|
||||||
|
}
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||||||
|
|
||||||
|
private void wechselBereich(Befehl befehl) {
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Richtungen richtung = Richtungen.valueOf(befehl.getZusatz().toUpperCase());
|
||||||
|
Bereich neuerBereich = aktiverBereich.getNachbar(richtung);
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||||||
|
|
||||||
|
if (neuerBereich == null) {
|
||||||
|
System.out.println("Hier geht es nicht weiter");
|
||||||
|
} else {
|
||||||
|
aktiverBereich = neuerBereich;
|
||||||
|
}
|
||||||
|
System.out.println(aktiverBereich.getInfo());
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
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|
private void ausgebenHilfeText() {
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||||||
|
System.out.println("Du irrst in Nogard herum.");
|
||||||
|
System.out.println("Dir stehen folgende Befehle zur Verf<72>gung:");
|
||||||
|
System.out.println("\tgo");
|
||||||
|
System.out.println("\tquit");
|
||||||
|
System.out.println("\thelp");
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
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|
private void ausgebenEndText() {
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||||||
|
System.out.println("Danke f<>r dieses Spiel. Auf Wiedersehen.");
|
||||||
|
}
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|
|
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|
private void ausgebenStartText() {
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||||||
|
// Begr<67><72>ungsbildschirm ausgeben.
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|
System.out.println("Willkommen in Nogard!");
|
||||||
|
System.out.println("Entdecke die Welt von Nogard. Doch Vorsicht, <20>berall lauern Gefahren!");
|
||||||
|
System.out.println("Wenn du Hilfe ben<65>tigst, tippe 'help'.");
|
||||||
|
System.out.println();
|
||||||
|
System.out.println(aktiverBereich.getInfo());
|
||||||
|
}
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|
private void erzeugeDorf() {
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|
// Die Bereiche erzeugen.
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Bereich friedhof = new Bereich("auf einem Friedhof, umgeben von dunklen Tannen");
|
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Bereich wald = new Bereich("im dunklen Stadtwald von Nogard");
|
||||||
|
Bereich taverne = new Bereich("in der Taverne, mit zwielichtigen Gestalten an der Theke");
|
||||||
|
Bereich hexenhaus = new Bereich("im finsteren Hexenhaus");
|
||||||
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Bereich rathaus = new Bereich("im Rathaus von Nogard");
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||||||
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Bereich weinkeller = new Bereich("Weinkeller der Taverne");
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||||||
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||||||
|
// Die Nachbarschaften festlegen.
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|
taverne.setNachbar(Richtungen.NORTH, rathaus);
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||||||
|
taverne.setNachbar(Richtungen.WEST, wald);
|
||||||
|
taverne.setNachbar(Richtungen.DOWN, weinkeller);
|
||||||
|
weinkeller.setNachbar(Richtungen.UP, taverne);
|
||||||
|
wald.setNachbar(Richtungen.NORTH, friedhof);
|
||||||
|
friedhof.setNachbar(Richtungen.SOUTH, wald);
|
||||||
|
friedhof.setNachbar(Richtungen.EAST, hexenhaus);
|
||||||
|
hexenhaus.setNachbar(Richtungen.WEST, friedhof);
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|
// Das Spielt startet im Wald.
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aktiverBereich = wald;
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}
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private void ausgebenFehlerBefehl() {
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|
System.out.println("Ich wei<65> nicht, was Du meinst ...");
|
||||||
|
}
|
||||||
|
|
||||||
|
}
|
||||||
46
src/nogard/schritt5b/Spieler.java
Normal file
46
src/nogard/schritt5b/Spieler.java
Normal file
@@ -0,0 +1,46 @@
|
|||||||
|
package nogard.schritt5b;
|
||||||
|
|
||||||
|
import java.util.LinkedList;
|
||||||
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|
public class Spieler {
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|
private final String name;
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||||||
|
private final float traglast;
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private final int fitness;
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|
private final LinkedList<Gegenstand> items;
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private final Bereich bereich;
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public Spieler(String name, float traglast, int fitness, Bereich bereich) {
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this.name = name;
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this.traglast = traglast;
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this.fitness = fitness;
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items = new LinkedList<>();
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|
this.bereich = bereich;
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|
}
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|
public float getTraglast() {
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|
float total_weight_kg = 0;
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for (Gegenstand g: items) {
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||||||
|
total_weight_kg += g.getWeight_kg();
|
||||||
|
}
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||||||
|
return total_weight_kg;
|
||||||
|
}
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||||||
|
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|
public void aufnehmenGegenstand(Gegenstand g) {
|
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|
items.add(g);
|
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|
}
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|
public String getInfo() {
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|
StringBuilder sb = new StringBuilder();
|
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|
sb.append("Spieler:");
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|
sb.append("\n\tName: ").append(name);
|
||||||
|
sb.append("\n\tFitness: ").append(fitness);
|
||||||
|
sb.append("\n\tTraglast: ").append(traglast);
|
||||||
|
sb.append("\n\tItems: [");
|
||||||
|
for (Gegenstand g: items) {
|
||||||
|
sb.append(g.getName()).append(", ");
|
||||||
|
}
|
||||||
|
sb.append("\n\tBereich: ").append(bereich.getBeschreibung());
|
||||||
|
|
||||||
|
return sb.toString();
|
||||||
|
}
|
||||||
|
}
|
||||||
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